Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Legezeit?

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375

    Legezeit?

    Hallöchen.
    Mir als blutiger Hühneranfänger und Wachtel-nichtmehrganzsoblutigerAnfänger drängt sich in den letzten Tagen die Frage auf, ob Hühner eine bestimmte Tageszeit zum Legen präferieren? Meine Wachteln erleichtern sich so um die 20. Stunde herum, ich gehe gewöhnlich 20:30-21 Uhr Eier einsammeln.
    Meine Huhns hab ich jetzt noch nicht allzu lange, die erste Henne (Chabo) ist jetzt 17 Wochen alt, der Legebeginn rückt also langsam in greifbare Nähe. Ihr Bruder hat inzwischen festgestellt dass er ein Mann ist und übt schon Krähen (klingt noch sehr lustig ). Dazu hab ich jetzt 3 Javaneser Hennen nebst jugendlichem Mixhahn, die von 2016 und somit legereif sind (sein sollten). Die hab ich vor 5 Tagen geholt. KLar dass die sich erstmal einleben müssen. Frage ist nur, wie lange sollte ich ihnen Zeit geben, bis ich drüber nachdenken muss, ob alles in Ordnung ist mit ihnen? Sie sind noch nicht mit den Chabo vergesellschaftet, da ich beim ersten Versuch die 4 Neuen im Dorf einsammeln durfte... Somit hocken sie noch im kleinen Quarantänestall, bis sie festgestellt haben, wo sie jetzt zuhause sind. Sprich, sie haben derzeit keinen Freilauf. Ist unter diesen Umständen überhaupt mit Eiern zu rechnen?
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Meine Hennen legen eigentlich nur solange es hell ist, aber an bestimmte Tageszeiten halten sie sich dabei nicht. Oder anders (und klarer) ausgedrückt: Wohl hat jede Henne ihre "spezielle" Tageszeit, aber die ist von Henne zu Henne unterschiedlich. Die eine bevorzugt die ganz frühen Morgenstunden, eine andere die Abenddämmerung, und die anderen alle Optionen dazwischen.

    Rechne mal mit plus/minus zwei Wochen Eingewöhnungszeit bei den Javanesern, dann sollten sie, egal ob Freilauf oder nicht, soweit heimisch geworden sein dass sie übers Legen mal wieder anfangen nachzudenken. Falls Du sie in dieser Zeit aber nochmals umquartierst, also sie in einen ihnen fremden Stall zu einer anderen Hühnergruppe steckst, bedeutet das wieder eine Umstellung, die sich wahrscheinlich hemmend auf die Eierproduktion auswirken dürfte. Ob du allerdings heuer überhaupt noch einen üppigen Eiersegen von ihnen erwarten darfst, wage ich nicht vorherzusagen. Je nachdem, wann die 2016 aus dem Ei gefallen sind, haben sie vielleicht früh im Jahr schon angefangen zu legen, rutschen nun zügig in die erste Legeflaute und dürften im August September dann womöglich mausern.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Meine haben folgenden Tagesablauf:

    Mit der Sonne aufstehen, meckern, weil ich noch kein Futter gebracht habe.
    Bißchen essen, dann Eier legen, dann wieder fressen. Das Spiel ist so gegen 10 -11 Uhr beendet.
    Manchmal kommt noch ein Nachzügler um die Mittagszeit, aber generell legen die Damen vormittags.
    Irgendwas ist ja immer...

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Hennen haben einen unterschiedlichen Rhythmus. Der kann schon 24 Stunden sein, aber halt individuell +/- ein paar Stunden. Bei meiner Zwerg-Niederrheinerin konnte man richtig die Uhr stellen. 1. Tag morgens, 2. Tag mittags, 3. Tag später Abend, 4. Tag gar nicht und das Spiel ging dann wieder von vorne los. Mittlerweile ist sie 4 und hat diesen regelmäßigen Rhythmus nicht mehr.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Es gibt sooo viele Gründe warum sich die Fertigstellung des Eies verzögern kann und dann wird auch immer etwas später gelegt. Ab einer individuellen Tageszeit würde dann ein Huhn nicht mehr legen, das Ei wird dann im allgemeinen am nächsten Tag wieder früher gelegt.
    Nur Hochleistungshühner schaffen es bei hochwertigstem Futter und keinen anderweitigen schlechteren Bedingungen für die Eiproduktion, ihr Ei jeden Tag zur gleichen Stunde zu legen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Meine legen auch zu unterschiedlichen Zeiten, mal morgens, mal nachmittags, z.Z. ist wohl Legepause, haben sie sich aber auch verdient
    Meine beiden Araucanas, hab ich am 27 Mai geholt, legen (noch) nicht. Sollten angebl. 22 Wochen sein, waren aber meiner Meinung nach jünger, aber das wird schon.
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Bei meinen werden die meisten Eier am Vormittag gelegt. Es kommen aber immer noch Nachzügler. So gegen 16:00 Uhr ist momentan Schluß, da sind alle fertig. Im Winter natürlich früher.

  8. #8
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Danke für eure Erfahrungswerte.
    Und wenn man vom Teufel spricht ^^
    Eier.jpg

    Im Vergleich zu den heutigen Wachteleiern. Die Wachteln kommen offenbar auch langsam wieder aus der Knete, die hatten ja getrotzt wegen der nicht genehmigten Anwesenheit der Chabo in der Voliere ^^
    Liebe Grüße, Angela

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine Wachteln legen je nach Jahreszeit/Licht zt alle 18? Stunden
    Jetzt wirds langsam wieder weniger, aber 100 % Legeleistung bekommen sie normal immer zusammen.
    Sie legen meist so ab 14:00


    Bei den Hühnern sind die aktuell oft am VM da;
    Blümchen die gerade führt ist eine meiner spätlegenden; da kommen die im Winter auch zt erst um 17 h daher was mir bei zweistelligen Minustemperaturen nur recht war g
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Meine Damen hatten sich dann letztes Jahr doch noch zu reichlicher Produktion entschlossen, erst im Oktober die Legetätigkeit nach und nach eingestellt. Allerdings fing die neue Vorwerkhenne Mitte Oktober erst an und hat seither brav ihre 5-6 Eier die Woche abgeliefert. Fleißiges Mädchen! Ich hab nicht so pedantisch gezählt, aber es sind über 200 Eier geworden von 5 Hennen in einem halben Jahr. Zwei der Zwerginnen haben sich bisher bequemt wieder zu legen, müssen aber wohl noch "warm laufen", da kommt auch mal ein paar Tage nix.
    Heute hab ich unabsichtlich eine der Seramahennen in eine Zwickmühle gebracht. Ich brachte etwas Grünzeug, dummerweise just in dem Augenblick, als Alma legen wollte. Sie war dann entsprechend hin und her gerissen und rannte immer zwischen Nest und Tür rum, scharrte im Heu, stand doch wieder auf um aufs Grünzeug zu stieren, kehrte um ins Heu... Schade dass ich keine Kamera dabei hatte... Sie hats dann aber glücklich zuende gebracht (und ich weiß jetzt dass die Eier der letzten Tage von ihr kommen) und sogar noch Grünes abgekriegt
    Geändert von Angora-Angy (29.01.2018 um 15:19 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 15:03
  2. Junghennen: Legezeit ?
    Von Drakulinchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 23:09
  3. Legezeit bei Elsässer-Gänsen?
    Von Plauzi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 11:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •