Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Glucke aufgestanden, Rat erbeten

  1. #1
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417

    Glucke aufgestanden, Rat erbeten

    Es ist definitiv, eine der Glucken ist aufgestanden. Heute früh war das Nest verlassen, die Eier kalt. Sie war den ganzen Tag weg und sitzt jetzt mit den anderen auf der Stange.
    Die Eier habe ich heute früh der nächst besten Glucke mit untergeschoben. Brutzeit sind jetzt 1 1/2 Wochen um.

    Nun ist guter Rat teuer. Ich habe 3 Glucken sitzen, aber keine Brutzeit paßt zu den nun verwaisten Eiern. Eine Vorwerkerin sitzt seit 3 Tagen, die Eier sind ja max. leicht angebrütet. Wegnehmen und die gut angebrüteten BE unterschieben? Wie sicher ist es, daß da noch was schlüpft, wenn die BE kalt wurden?
    Dann habe ich eine Glucke, deren Kükis jetzt am WE schlüpfen und eine die noch 2 Wochen hat. Handaufzucht bei der die noch 2 Wochen hat und wieder mit unterschieben wenn die eigenen ein paar Tage später schlüpfen?

    Puh, sowas mag ich überhaupt nicht.
    Ach so, nach Milben habe ich das Nest untersucht und nix gefunden. Toneier liegen drin, falls die Dame doch noch möchte.
    Super weil vor wenigen Tagen eine Glucke umsonst gesessen hatte, da schlüpfte nichts bzw. sie hat das Küken zertrampelt. Die hätte gerne noch weiter gebrütet.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    mir scheint die Glucke mit den 2 Wochen am sinnvollsten, zumal die Eier, wenn sie kalt geworden sind, sicher mindestens nen halben Tag später schlüpfen werden. Ich würde nen Brüter anschmeissen und erstmal schaun, ob die Eier noch leben. Ob ich der Glucke erstmal die Eier gebe, die zuerst schlüpfen, oder die zuerst schlüpfenden später dazuschiebe, wäre bei mir von der Glucke abhängig. Erstbrüterin: kein vorgezogener Schlupftermin, erfahrene Profiglucke: vorgezogener Schlupftermin und die später Schlüpfenden nachschieben.

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Brüter habe ich keinen und wegen 3 BE kaufe ich auch keinen. 2 Wochen erschien mir am sympathischsten, ist eine Erstbrüterin.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #4

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Und, sind deine Küken noch geschlüpft? (oder war es noch garnicht so weit?)

    Habe grad ein ähnliches Problem.
    Habe vor ca. 5 Tagen einer Glucke am Abend 8 Eier untergelegt.
    Sie hat sie schön unter sich gerollt und weiterhin ganz flach gemacht. Am nächsten Tag lief sie mit den anderen Hühner im Auslauf rum. Erst am Abend hat sie sich wieder auf die Eier gesetzt. Das machte sie jetzt jeden TAg so!
    Ich glaube nicht, dass aus den Eiern noch was werden kann, oder?

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie lange läuft die denn mit den anderen rum?
    Pausen sind ganz normal, und bei sehr warmem Wetter kann die auch schon mal über eine Stunde betragen, ohne negative Auswirkungen. Ob was draus wird, kannst Du ja erkennen, wenn Du in so zwei Tagen erstmals schierst.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Die ist morgens aufgestanden und rausgegangen und hat sich immer erst zur Dämmerung wieder reingesetzt.

    Das drei Tage lang. Hab die Eier jetzt rausgenommen. Sie war dann am Abend etwas verdutzt, hat noch eine Nacht im leeren Nest verbracht und ist am nächsten Abend dann auf die Stange zum schlafen.
    (Evtl. denke ich, dass sie von der älteren Henne nicht mehr in den Stall gelassen wurde , die hat sich recht zickig gerade, und so einfach nicht auf ihr Nest zurück konnte. ?!)

    Habe zwei Eier geöffnet, weil ich beim Schierne nix gesehen hab. Es war in beiden was drin und ganz leicht entwickelt.
    Jetzt ärger ich mich, dass ich keinen Inkubator habe! :-(

Ähnliche Themen

  1. Neue Glucke ist aufgestanden
    Von Andrea1509 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 08:14
  2. Hilfe Glucke ist aufgestanden
    Von boartl im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 20:40
  3. Glucke aufgestanden
    Von Berthaundco im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 23:39
  4. Glucke ist aufgestanden
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 11:17
  5. Meine Glucke ist aufgestanden!
    Von Paultschi im Forum Naturbrut
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 20:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •