Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dauerkrähender neuer Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    13.07.2016
    Beiträge
    43

    Dauerkrähender neuer Hahn

    Hallo an alle!

    Kurze Vorgeschichte zu meiner Frage::
    In meinem letzten Thread hab ich geschrieben, dass wir unseren Maranshahn wg. aggressivem Verhalten geschlachtet haben. Statt ihm haben wir noch am selben Tag (vergangenen Samstag) den 3jährigen Althahn der Nachbarn übernommen, da der vom Junghahn angefallen wird und sie ihn sonst auch nach Sibirien geschickt hätten.
    Der neue Hahn (ist glaub ich irgendeine Mischung, jedenfalls weiß der Nachbar die Rasse selbst nicht genau) kräht fast durchgehend von 4h weg bis Spätnachmittag. Dann wird es leiser. Ich bin mutterschutzbedingt gerade sehr viel daheim und kann es bißl beobachten. Besonders intensiv ist es am Vormittag. Beim Nachbarn hat er nicht so viel gekräht. Kann es sein, dass er einfach grad eine Zeit zum eingewöhnen braucht und sein Revier noch "markiert" bzw. auch die Mädels erst mal bißl beeindrucken muss? Oder dass er es genießt, jetzt wieder mal der Chef zu sein und nicht der untergeordnete Hahn? Wie lange würde denn so eine Eingewöhnungsphase ca. dauern? Ich hab leider weder in unseren schlauen Büchern noch im Netz was dazu gefunden, wie sich Hähne an neue Umgebungen anpassen.
    Was definitiv auch der Fall ist ist, dass er sich zwischendurch Krähduelle mit seinem alten Widersacher liefert. Also der eine beginnt und der andere antwortet. Das geht manchmal gefühlt über Stunden so. Wird das irgendwann mal wieder weniger? Oder sollen wir uns dran gewöhnen, dass die das ab sofort immer so machen?
    Uns persönlich stört es nicht so, aber unser anderer Nachbar hat schon gemeint, dass "wenn der in zwei Wochen immer noch so viel kräht, dann erschlag ich ihn" (natürlich scherzhaft gemeint, aber wohl doch ein wenig Wahrheit dahinter). Und wir wollen es uns mit diesen Nachbarn auch nicht verscherzen.

    Freu mich, falls jemand von Euch diesbezüglich auch schon Beobachtungen angestellt hat und sie mit mir teilen mag

    Liebe Grüße
    Nina

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Was definitiv auch der Fall ist ist, dass er sich zwischendurch Krähduelle mit seinem alten Widersacher liefert. Also der eine beginnt und der andere antwortet.
    das wird auch weiterhin so bleiben, es ist Revierverhalten!

    Hatte einen Appenzeller Spitzhaubenhahn der gehen musste weil er ein Dauerkräher war, das legt sich auch nicht!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Da brauche ich kaum über die ersten Zeilen hinauszulesen. Er kräht wegen Dominanzverhalten dem alten Kontrahenten gegenüber. Die beiden hören sich, kennen sich und nun geht das Wettkrähen los, wer der Chef ist. Ob das je aufhören wird, kann man nicht sagen. Ich kann es Dir und den Nachbarn nur wünschen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Das Dominanzverhalten und Revier markieren wird so bleiben. Etwas wird es weniger werden nach seiner Eingewöhnung. Aber aufhören wird es nicht.
    Auch bei einem total fremden Hahn wird sich an dem Verhalten nichts ändern, weil es das natürliche Verhalten der Hähne ist.
    Erst wenn nur ein Hahn da wäre, würde Ruhe einziehen.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Naja, aber vorher hat es doch auf verschiedenen Grundstücken auch mind. je einen Hahn gegeben...

    Nina, hat sich dein Maranshahn keine Krähduelle geliefert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Erst wenn nur ein Hahn da wäre, würde Ruhe einziehen.

    mfg Rocco
    Das sag mal meinem Hahn, der kräht auch andauernd und weit und breit kein anderer Hahn.

    Stört mich aber nicht, höchstens den depperten Nachbarn und dem gönne ich es sogar ein bischen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #7
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Seit ca. 4 Wochen sind meine beiden Hähne in getrennten Volieren,und seitdem hat die Kräherei deutlich zugenommen.Einer fängt an,der andere antwortet.
    Auch wenn der Jüngere durch die Trennung und seinen eigenen Harem richtig aufgeblüht ist,die Kräherei geht mir doch manchmal auf den Senkel.Und dran gedacht hab ich auch schon....
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  8. #8
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Das sag mal meinem Hahn, der kräht auch andauernd und weit und breit kein anderer Hahn.

    Stört mich aber nicht, höchstens den depperten Nachbarn und dem gönne ich es sogar ein bischen.

    LG Stefan
    Mach ich, gib mir mal seine Krähnummer

    Seit nur noch ein Hahn bei mir wohnt ist es verdächtig still. Der kräht mal kurz zwei Kräher dann ist für Stunden Ruhe.

    Aber ich hatte auch schon Dauerkräher.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #9

    Registriert seit
    13.07.2016
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Naja, aber vorher hat es doch auf verschiedenen Grundstücken auch mind. je einen Hahn gegeben...

    Nina, hat sich dein Maranshahn keine Krähduelle geliefert?
    Doch, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß, nur mal vormittags für ein paar Minuten und nachmittags genauso. Aber nicht jedes Mal, wenn der andere gekräht hat.
    Vielleicht ist es ja wirklich auch noch zusätzlich die Tatsache, dass die beiden gemeinsam gehaust haben und der Alte damals abdanken musste und jetzt wieder Freiheit hat... ?

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich denke, das du mit der Einschätzung recht hast. Dein neuer Hahn hat schon einmal gegen den Konkurrenten verloren, und ist damit in der Defensive. Er muß ständig befürchten, das der andere Hahn auch die neuen Hennen samt Revier beansprucht (und vermutlich macht er das sogar), und deiner sieht keine andere Option, als dagegen anzukrähen. Dauerkräher haben meiner Erfahrung nach meist ein angeknackstes Selbstbewußtsein.

Ähnliche Themen

  1. dauerkrähender Hahn
    Von Eleonora im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.08.2021, 18:11
  2. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18.12.2019, 13:50
  3. neuer Hahn ist weg - wer war das?
    Von dewey3105 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 15:23
  4. Neuer Hahn
    Von nadine1204 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 07:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •