Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 103

Thema: Sind schwere Rassen kurzlebiger?

  1. #81
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Moooooment.
    Beim drüberfliegen hab ich jetzt gelesen schwere Rassen sind ggf. Kurzlebiger. Leichte Rassen und Zwerghühner sind langlebiger. Wie ist das dann bei Zwergbrahmas die größte mir bekannte Zwerghuhnrasse

  2. #82
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
    Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe im Moment hier mein ältestes Huhn, eine recht dickliche Amrock-Henne, 8 Jahre alt. Erfreut sich bester Gesundheit. Meine älteste Orpingtonhenne wurde knapp 7 Jahre alt. Dann hatte ich Niederrheiner gelbsperber. Auch ziemlich schwere Hühner. Die Hennen wurden bei bester Gesundheit 4 Jahre alt. Mussten leider wegen der Stallpflicht geschlachtet werden. Ebenfalls die Australorps. Auch da wurden die ältesten Hennen 4 Jahre, bevor sie geschlachtet werden mussten. Alle Organe völlig unauffällig, die Damen standen in der Blüte ihres Lebens. Während der Stallpflicht gab ich 5 Brahmahennen Asyl. Alle sind knapp 5 Jahre alt. Und die Unterbringung war nicht so ganz ohne für 5 Monate... Sie erfreuen sich bester Gesundheit, sind wieder bei der Besitzerin. Leichte Hühner habe ich auch, die Isländer. Da ist die älteste jetzt 5 Jahre alt. Ich sehe keinen Unterschied bei meinen veschiedenen Rassen, die ich bisher hatte.
    Gerne hätte ich natürlich weiter beobachtet, wie sich die Niederrheiner so entwickeln, aber die Stallpflicht
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  3. #83
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Moooooment.
    Beim drüberfliegen hab ich jetzt gelesen schwere Rassen sind ggf. Kurzlebiger. Leichte Rassen und Zwerghühner sind langlebiger. Wie ist das dann bei Zwergbrahmas die größte mir bekannte Zwerghuhnrasse
    Drüberfliegen reicht da nicht Wenn Du mal die letzten zwei oder drei Seiten gründlicher liest, ist Deine Frage sicher beantwortet.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #84
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.608
    Meine älteste Orpingtonhenne ist jetzt 11 Jahre alt und legte diese Saison 3 Eier ! Sie wiegt etwa 4,5 -5 KG und ist somit kein leichtes Huhn ! Sie hat lebenslanges Wohnrecht, da sie mein erstes Huhn war- wir verstehen uns wortlos und sind super auf einander abgestimmt.
    Wozu hebt man eine Henne so lange auf , mag mancher fragen ?
    -Neuzugänge werden bestens im Sozialverband durch sie integriert
    -alle Veränderungen durch ihre Ruhe schnellstens akzeptiert etc. etc..
    Schwere Rassen sind nicht kurzlebiger bei guter Pflege !! LG Mantes

  5. #85
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    wollte sie dann nach dem dritten Ei brüten?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #86
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich habe eine große Welsumer Henne von 2012, die sich immer noch guter Gesundheit erfreut und auch noch jeden zweiten Tag legt.

    Aber gestern ist meine große Barnevelder Henne von 2014 aus heiterem Himmel gestorben.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #87
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Richtig, Mantes!
    Alte und am besten auch noch ranghohe Hennen sind ziemlich unerlässlich für eine ruhige, harmonische Truppe, und jeder artgerecht gehaltene Bestand sollte so eine Alterspyramide aufweisen. Die Alten kennen schon quasi alles, wissen auf alles angemessen zu reagieren, und sind sie ranghoch, schaut alles auf sie. Wodurch, ganz wie Du sagst, Veränderungen leichter akzeptiert werden, den jüngeren Tieren vllt. unbekanntes Futter wird schnell(er) als lecker erkannt, und als Glucke sind sie erst recht Gold wert!

    Meine "Oma" vom Dienst, Maranshenne und Chefin Paula (5), legt jetzt übrigens wieder. Erst kamen ein paar ungefärbte, sehr dünnschalige Eier, nun aber seit drei Eiern wieder schön dunkle gutschalige. An den erst eher schlechtschaligen und ungefärbten merkt man wohl, dass sie nimmer die jüngste ist, aber quer durch's ganze Dorf plärren kann sie immer noch.
    Waren gestern Pilze sammeln und parkten dazu am oberen Dorfende etwa 800 m von unserem Hof entfernt und so etwa 50 m höher als unser Hof, und wen haben wir trotzdem quer durch die Pampa gehört. Frollein Paula mit ihrer noch immer glasklaren Alt- Damenstimme- man weiß erst, was man nicht vermisst, wenn man es wieder hat- 7- 8 Wochen war jetzt Ruhe vor ihrem Organ ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #88
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Je oller, desto doller...

  9. #89
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Drüberfliegen reicht da nicht Wenn Du mal die letzten zwei oder drei Seiten gründlicher liest, ist Deine Frage sicher beantwortet.
    Also werden in dem Fall die ZweBras auch älter, oder?

  10. #90
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.608
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    wollte sie dann nach dem dritten Ei brüten?
    Nein, sie wollte noch nie brüten. Sie legte im ersten Legejahr 181 Eier, im zweiten noch 98 im dritten knapp 50 und dann eben immer weniger- dieses Jahr 3 und Feierabend. Ihre Eier sind über 80g schwer, dunkelbraun mit noch dunkleren Flecken und daher einmalig in meinem Bestand . LG Mantes

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. All you can eat für schwere Rassen?
    Von Seeschlange im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 12:16
  2. Was sind das für Rassen?
    Von maritamaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 18:49
  3. Was für Rassen sind das?
    Von acer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 22:14
  4. Was für rassen sind das?
    Von pboe81 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 19:10
  5. Erfahrungen Naturbrut :schwere Rassen
    Von brahmarama im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 14:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •