Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 131 bis 137 von 137

Thema: das erste mal - daumendrücken erwünscht

  1. #131
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Was nun noch überraschender kam war das erste Ei der Glucke! Nach gut vier Wochen. Die fünf sind noch zusammen im Gluckenheim. Muss ich Angst haben, dass die Glucke die Küken pickt?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  2. #132
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Meiner Erfahrung nach neigen Glucken schon dazu, bald (+/- 1 Woche) nach dem ersten Ei die Küken abzusetzen. Aber es kommt durchaus auch vor, dass die Henne auch noch länger führt.
    Sollte sie die Küken demnächst weghacken, ist das nun auch nicht wirklich schlimm (auch wenn einem die Kleinen doch immer Leid tun ). Sie wird sie mit genug Platz zum Ausweichen definitiv nicht total brutal vermöbeln, nur auf Abstand halten. Evtl. kannst du den Küken (vor allem nachts) noch eine Wärmequelle anbieten, wenn sie frieren. Ansonsten müssen die sich dann eben langsam alleine durchschlagen und nach und nach in die Herde integrieren.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  3. #133
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich würde mir auch keine Sorgen machen. Wenn die Glucken die Küken wegpicken (also zumindest meine Glucke hat es so gemacht), dann recht moderat. Und die Küken verstehen diese Art von "Erziehung" so ziemlich sofort (sind ja schließlich auch Hühner! ) und halten recht bald den richtigen Abstand. Da gibt es in der Regel keine Missverständnisse und keine blutigen Köpfe. Wenn doch - dann ist es nicht normal.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #134
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    so ihr lieben,
    laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange zeit ist seither vergangen. meine vier kükis sind jetzt gut fünf monate alt. schlupftag 4.8.17. maraucana/marans mixe. drei hähne hat ein befreundeter halter bekommen, die werden demnächst der küche zugeführt. das eine hennchen hat sich prima entwickelt. sie ist grau, etwas gesperbert und kaulschwänzig. fotos folgen. das gesicht und der kamm sind schon rot, eigentlich könnte sie demnächst loslegen, im wahrsten sinne des wortes. nun meine frage: warten junghühner mit dem legebeginn auf den frühling oder kann ich jetzt doch bald mit eiern rechnen? ich hoffe auf olivfarbene eier, welche chancen habe ich?
    lieben dank und gruss in die runde!
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  5. #135
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Moin-moin Dinape,

    die meisten Junghennen warten gerne auf den Frühling, bzw. zumindest auf (Ende) Februar. Manche legen auch im Winter, ist aber eher eine Ausnahme, als Regel. Auch denke ich, hängt es mit der Zucht-Linie nicht zuletzt zusammen: wurde auf viele Eier bei der Zucht Wert gelegt und nicht auf Aussehen, könnte es schon früher losgehen. Auch die Rasse an sich ist hier ausschlaggebend. So gelten z.B. ausgerechnet Marans als Spätzünder. Araucanas liegen nach meinem Infostand eher "in der Mitte": sind weder Früh- noch Spät-Lege"Beginnerinnen". Und bei Mixen ist eine Prognose eh so gut wie unmöglich.

    Freue mich schon auf die Bilder!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #136
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    IMG_20180120_090323 (800x600) (200x150).jpg
    also hier seht ihr meine liebe henriette und sie hat letztes wochenende ihr erstes ei gelegt. leider nicht oliv. naja, ich hätte es wissen müssen. aber sie ist eine prachtvolle henne geworden.

    IMG_20180129_151552 (150x200).jpg
    das dunkle ei ist von henriette. gestern hat sie allerdings ein recht helles mit extrem vielen kleinen fast schwarzen pünktchen gelegt. ist das normal??
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  7. #137
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Glückwunsch zu den ersten Wunderwerken!

    Pünktchen sind o´k. Und bei den ersten Eiern kann die Farbe, Zeichnung und Größe oft sehr unterschiedlich sein. Danach pendelt es sich in der Regel ein. Aber die Eier können weiterhin Änderungen aufweisen. Solange es aber keine dünnschalige, Windeier, Hexeneier und deformierte Eier sind, ist alles in der Norm.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314

Ähnliche Themen

  1. Gluckensupport erwünscht!
    Von Ranger12 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 22:21
  2. Unterforum erwünscht.
    Von Nicolina im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 17:29
  3. Obduktion - Hilfe erwünscht
    Von Mimikry im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 13:22
  4. Daumendrücken für Donna, Countdown läuft
    Von Gizzy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •