Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 137

Thema: das erste mal - daumendrücken erwünscht

  1. #101
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Tja, beim ersten und gleichzeitig letzten schieren hab ich nichts gesehen. Ich habe es auf die dickere schale der maransmixeier geschoben. Vielleicht war die selbstgebaute schierlampe auch zu schwach auf der brust... ich werde üben! Und den taschenlampentrick versuchen. Eben hab ich prillan die acht eier weggenommen, hatte keinen sinn mehr. In einem war ein fertiges küken. Schade. Bei den anderen muss der Embryo wohl früh abgestorben sein. Ein war glaube ich nicht befruchtet. Ich lerne ja noch. Schade um das eine küken, ich hätte ihm doch gern geholfen aber die Natur wird es schon wissen. Jedenfalls geht es den vier kleinen sehr gut. Klöpsi kümmert sich! Und prillan wird den verlust jetzt verkraften müssen. Ich hab das legenest versperrt.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  2. #102
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Es sollte wohl nicht so sein. Aber die vier erste Küken sind da und das zählt! Berichte weiter, wie es sich mit der Chefin verhält. Und trotz allem - viel Spaß noch mit der kleinen Bande. Sie werden Dich bei Laune halten!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #103
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Danke roksi, ich will nicht meckern. Und die kleinen sind einfach zu niedlich. Drei sind wie marans küken, nur sratt schwarz mehr grau und eins ist gelb. Fotos folgen. Bei dem gelben kann man schon federchen an den flügeln erkennen. Ist das nicht ein bisschen früh für das federschieben? Und soll ich prillan entglucken? Vorerst ist die junge familie nicht im auslauf der anderen. Was soll ich machen? Irgendwie muss ich die Tiere zusammenführen. Wann ist der beste Zeitpunkt?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  4. #104
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    Danke roksi, ich will nicht meckern. Und die kleinen sind einfach zu niedlich. Drei sind wie marans küken, nur sratt schwarz mehr grau und eins ist gelb. Fotos folgen. Bei dem gelben kann man schon federchen an den flügeln erkennen. Ist das nicht ein bisschen früh für das federschieben? Und soll ich prillan entglucken? Vorerst ist die junge familie nicht im auslauf der anderen. Was soll ich machen? Irgendwie muss ich die Tiere zusammenführen. Wann ist der beste Zeitpunkt?
    Bei mir ist es so, dass die Küken direkt mit den Anderen in der Voliere aufgezogen werden, so dass ich nicht darüber nachdenken muss, wann sie denn zusammengeführt werden sollen.

    Ansonsten: so früh wie möglich. Haben sie eigentlich alle zueinander Sichtkontakt? Dann einfach für die Glucke den Eingang z.B. morgen unter Deiner Aufsicht aufmachen und sie wird die Küken in die Gesellschaft ausführen und vorstellen. In der Regel haben die Glucken und die Küken einen hohen Rang.

    Wie das Entglucken geht und ob es überhaupt notwendig ist, bin ich überfragt - ich musste noch niemanden hier entglucken. Ich würde einfach Mal Morgen alle ohne Ausnahme zusammenführen; unter der Aufsicht, versteht sich. Und da sieht man vielleicht, ob das Entglucken überhaupt notwendig sein wird.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #105
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Ich könnte das morgen nur eine halbe Stunde ganz früh machen, oder abends, bin beruflich unterwegs. Spannend wäre es ja. Aaaaaber: da gibt es den “kontaminierten“ auslauf (die anderen sind ja drin, ist zwar groß und grün, aber häufchen gibts reichlich), dann wären da die katzen und elstern, gut, bin ja dabei. Ich muss glucke samt küken in den großen auslauf setzen, ist aber sicher kein problem.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  6. #106
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Das macht nicht - also das mit "kontaminiert". Schließlich dürfen die Küken nicht in sterilen Verhältnissen aufwachsen und sollen mit allem in Berührung kommen, was in der Natur auch sonst gibt. Und Ausscheidungen der eigenen Artgenossen und auch anderer Tiere gehören nun Mal dazu.

    Bei Katzen und Elstern musst Du tatsächlich dabei sein. Vor allem am Anfang. Aber die Küken wachsen rasant und werden schon in den ersten Wochen groß und flink genug für die Elstern sein. Bei Katzen muss man die Gefahr selbst abschätzen. Unsere Glucken werden rasend vor Wut, wenn sie in der Nähe unsere Jägerin-Nachbarskatze erspähen. Diese Katze hat übrigens Heidenrespekt vor unseren Damen und kommt nicht zu nahe. Unsere hauseigene Katzen hingegen werden von allen Vögeln vorbehaltslos akzeptiert und niemals verjagt. Denn sie wissen, dass unsere niemals unsere Küken jagen würden. Es ist sogar ziemlich abgefahren: alle Wildvögel in der Umgebung können diese gefährliche Nachbarskatze von unseren beiden Katzen exzellent unterscheiden. Wenn unsere Katzen nämlich durch den Garten streifen, herrscht tote Stille - kein einziger Vogel interessiert sich für sie. Aber wehe, die Nachbarskatze ist da - da ist die Hölle los. Alle Amseln fiepen und springen über ihren Kopf solange sie sich im Garten aufhält. Und das können ja durchaus Stunden sein. Auch Meisen schließen sich den Amseln an und hopsen über dem Kopf dieser Katze, bis sie endlich nicht weg ist. So wissen wir übrigens, wo sich diese Katze aufhält. Sehr praktisch. Da wo es fiept - da sitzt sie.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #107
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Tolle geschichte mit den katzen. Ich werde die Familien Zusammenführung gleich morgen früh versuchen. Dann berichte ich.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  8. #108
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Die zusammenführung hab ich noch aufgeschoben, ich versuche es die tage. Prillan, nun ohne küken, beäugt die junge mutter, vielleicht klappt das tatsächlich mit der gemeinsamen aufzucht, mal sehen. Leider hab ich bei den hühnern federlinge festgestellt. Auch bei der glucke. Heute besorge ich ballistol. Holzasche und kieselgur habe ich ins sandbad gegeben und den stall gereinigt. Kann ich die küken auch schon damit behandeln?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  9. #109
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    zwischenstand: es gab eine kurze und auch recht gute zusammenführung:

    IMG_20170809_072612 (149x199).jpg

    sonst ist bis auf die federlinge alles gut. hat noch jemand anregungen?
    danke!
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  10. #110
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Super, dass es geklappt hat! Jetzt kannst Du das Nest in den Stall / Voliere zu Deinen allen Hühnern umziehen (so dass es niemanden stört) und alle zusammen laufen lassen. Abends wird sich dann die Glucke mit den Kleinen einfach in dieses Nest zurückziehen. Und irgendwann fängt sie damit an, die Küken zu allen anderen Hühnern auf die Stange einzuladen. Manchmal macht sie das allerdings viel zu früh. Sie geht nach oben und die Kleinen stehen verloren unten und fiepen. Aber kein Problem. Sobald sie kapiert, dass sie es nicht können, kommt sie wieder mit den Kleinen zum Nest.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckensupport erwünscht!
    Von Ranger12 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 21:21
  2. Unterforum erwünscht.
    Von Nicolina im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 16:29
  3. Obduktion - Hilfe erwünscht
    Von Mimikry im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 12:22
  4. Daumendrücken für Donna, Countdown läuft
    Von Gizzy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •