Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 137

Thema: das erste mal - daumendrücken erwünscht

  1. #41
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Danke lisa. Ist halt das erste mal. Da ist man bestimmt noch hibbeliger als die ganzen profis und alten Hasen hier. Vielen dank an dieser stelle für alle hilfreichen tipps.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  2. #42
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Darf ich mich dranhängen, Dinape?
    Ich habe Hühnerdienst bei Nachbars und die eine Henne brütet. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie mal vom Nest geht, die sitzt sowas von fest! Allerdings kann ich nun auch nicht den ganzen Tag neben Nachbars Stall Wache schieben!

    Vor 2 Tagen habe ich sie runter gehoben, sie blieb vor dem Nest wie ein Pfannkuchen hocken. Ich habe sie dann sanft geschaukelt, sie stand daraufhin auf und ging wieder zurück. Den Blick in meine Richtung kann ich gar nicht beschreiben!!!
    Da sie nichts aß, habe ich den Napf mehr in Sichtweite gerückt, gerade so, dass sie ohne Aufstehen NICHT dran kommt.

    Gestern habe ich sie dann weil der Napf nicht leerer war, ein Stück vom Stall weg getragen, vielleicht 5m.
    Sie hat sich geschüttelt und ist dann sofort mit den anderen losgezogen, hat gepickt usw.
    Nach 1/2 Stunde saß sie wieder. zwischendurch habe ich etwas Kieselgur ins Nest gestreut.

    Würdet ihr sie sitzen lassen oder sollte ich sie alle paar Tage runter nehmen? Ich will nix falsch machen!

  3. #43
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Hallo ilse. Ich habe ja gerade zwei glucken. Eine eingesperrt in der hundebox und daher auf “hilfe“ angewiesen. Die andere, chefin prillan, sitzt bei den anderen im stall im legenest. Die chefin lasse ich komplett machen was sie will. Als einzige einmischung streue ich ihr nachmittags ein paar getreidekörner vor den schnabel weil sie sonst nur legepellets zur Verfügung hätte. Tja, beide hennen machen ihren job ziemlich gut. Viel erfahrung hab ich ja nun wirklich nicht und es kann immer schief gehen, aber vom Gefühl her würde ich ranghöhere tiere machen lassen. Sie lassen sich von den anderen hennen nix gefallen und ziehen ihr ding durch. Die frage ist ja auch, ob dein nachbar küken möchte und überhaupt befruchtete eier hat...?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  4. #44
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    Hallo ilse.
    ... Die frage ist ja auch, ob dein nachbar küken möchte und überhaupt befruchtete eier hat...?
    Ja ja, das ist abgesprochen! Die Henne fing mit glucken 3 Tage vor Nachbars Urlaub an. Hätten sie keine hühnerkundige Vertretung (also mich), hätten sie sie entgluckt.

    Da ich ja hier die "Hühnerfachfrau" bin, haben wir besprochen, dass sie glucken darf. Sie ist nicht die ranghöchste, aber die Nr. 2. Ich hatte geraten, ihr das Nest im Stall zu separieren (geht wegen Platz nicht anders. nachbars wollten sie "so" sitzen lassen, hielt ich aber für unklug, da zuviel Trubel. Nachdem sie 2 Tage saß, wurde umgebaut. Sie bekam den Meerschweinchen-Käfig (Gitter), wo das Nest drin steht. Die Klappe haben sie abgemacht. Nun brütet sie schon 1 Woche. Sie kann also selbständig raus und rein.

    Ich habe ihr wie oben erwähnt, den Napf so hingestellt, dass sie sich erheben muss. Nachdem ich sie gestern weiter weg vom Stall getragen habe, war heute das Futter wenigstens angerührt.

    Heute habe ich sie wieder vom Nest gesetzt, sie ging gleich wieder rein, MIT bösem Blick
    Verschmutzt war das Nest nicht, da gehe ich mal davon aus, dass sie doch aufsteht?

    Da ich selber aber keinen Hahn halte, entglucke ich meine Damen natürlich. Also habe ich keine große Ahnung, worauf ich bei der Glucke achten muss. Dass ich trotzdem die Fachfrau bin, sagt ja schon alles. Sprich: ich habe hier am längsten Hühner (4 Jahre). Nachbars erst 1 Jahr. Dafür habe ich das Forum!

    Die Eier zu schieren traue ich mich ehrlich gesagt nicht, da ich gar nicht weiß, worauf ich achten muss... Da die Hühner mich zwar kennen, ich aber nur die "Tante" bin, habe ich Sorge, dass die werdende Mama sich gestört fühlt.

  5. #45
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Also ich finde es schön, dass du dir so viel gedanken machst. Auf Nummer sicher wäre, den Meerschweinchen Käfig einfach wieder zu verschließen und sie einmal am tag raus zu setzen. Futter und Wasser im Käfig deponieren und das war's. Bei meiner klappt das prima. Ansonsten alles so lassen und warten. Es wird dir doch wohl niemand Vorwürfe machen falls es nicht klappt und die Glucke aufsteht.
    Geändert von Dinape (21.07.2017 um 18:22 Uhr)
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  6. #46
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Ich würde den Käfig nicht verschließen, warum der Glucke die Möglichkeit nehmen, selber raus zu gehen?!
    Man kann ja ganz leicht am Abend den Kropf abtasten, wenn der nicht leer ist, dann wird sie wohl draussen gewesen sein.
    Und nicht jede Glucke steht jeden Tag auf - manche nur alle 2-3 Tage.
    Schau jeden Tag nach ihr und wenn du das Gefühl hast, sie steht nicht auf, setz sie raus und ansonsten alles so lassen ;-)
    Das wird schon!
    Forever Sumatras

  7. #47
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Heute mal wieder Zwischenbericht nach ein paar tagen abstinenz. Meine glucken glucken noch und heute habe ich zwei faule eier entfernt und auf dem Kompost kontrolliert zerstört. Puh, das war kaum auszuhalten. Wenn das im Nest passiert wäre... ansonsten alles gut. In vier tagen könnte es soweit sein. Es liegen nun noch zwölf eier unter den beiden muttis. Also bitte weiter daumen drücken. Wie sieht es bei ilse aus?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  8. #48
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Okay Leute, noch zwei kurze Tage, am Donnerstag schlüpfen hoffentlich die ersten Küken. Gestern hab ich die Eier mit Wasser besprüht und heute die Glucke noch mal rausgesetzt und versorgt. Was sollte ich noch tun - oder auch nicht.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  9. #49
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Jetzt hast Du alles getan - jetzt kommt der schwierigste Abschnitt ........... Jetzt mußt Du waaaaaaaaaaaaaaaaaaarten und kannst eigentlich nix mehr tun.

    Warten und das Atmen nicht vergessen, Tee oder Kaffee trinken, die Oma besuchen, mit dem Hund laufen, die Wohnung putzen, Wäsche waschen und bügeln usw.....

    Und dann gaaaanz wichtig: Uns auf dem Laufenden halten und wenn das erste Küken zu sehen ist: Bilder eingestellen !

    Wir drücken hier nämlich alle die Daumen.

  10. #50
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter

    Stimmt, das warten fällt so unglaublich schwer. Ich versuche es. Heute werde ich die eier mit essigwasser besprühen, hat mir ein züchter empfohlen. Und dann war es das wirklich. Dann muss die junge Mutter klar kommen. Manno, bin ich aufgeregt. Hoffentlich schlüpft überhaupt was. Ich halte euch selbstverständlich auf dem laufenden, Bilder mache ich auch, versprochen. Danke für die Unterstützung bis hierher.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckensupport erwünscht!
    Von Ranger12 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 22:21
  2. Unterforum erwünscht.
    Von Nicolina im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 17:29
  3. Obduktion - Hilfe erwünscht
    Von Mimikry im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 13:22
  4. Daumendrücken für Donna, Countdown läuft
    Von Gizzy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •