Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 137

Thema: das erste mal - daumendrücken erwünscht

  1. #21
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Ich würde mir da auch keinen Stress machen, wenn sie nicht jeden Tag aufsteht.
    Meine sind allerdings auch immer mit bei der Gruppe ohne Trennung.
    Ich geh dann immer Kehllappenkraulen, wenn ich die Eier aus den anderen Nestern sammle.
    Das gibt weniger böse Blicke - im Gegenteil, hier werden immer genußvoll die Augen zugedrückt.
    Ich hab nur eine Zicke, die das nicht so mit macht, aber die anderen Mädels freuen sich dann immer über meinen Besuch und die späteren Küken können auch leichter angefasst werden, wenn die Glucke den Kontakt zu mir gewohnt ist.
    Integrationsprobleme hatte ich so zum Glück noch nie.

    Meine Kunstbrutküken leben immer in einem Abteil neben der Gruppe und sind im Stall und der angrenzenden Voliere nur durch Draht getrennt.
    So kennen sich schon alle, bis es Zeit für die Zusammenführung ist.

    Würde in deinem Fall deshalb auch die Box so hinstellen, dass sie mit dabei ist!
    Ideal wäre natürlich ein kleiner Auslauf direkt neben den anderen und eine tagsüber offene Box, damit sie raus kann, wann sie möchte.
    Forever Sumatras

  2. #22
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    kehllappenkraulen - hihi, das mache ich! wenn sie mitmacht. gerade sind die eier angekommen, juhuu!
    IMG_20170713_134445 (199x149).jpg

    ich bin ja so aufgeregt! vielleicht schaffe ich es schon heute nachmittag, sie unterzulegen. oder abends, wenn ich das noch aushalte so lange.
    ich werde die glucke irgendwie integrieren in die kleine schar, ich berichte wie. jetzt ist erst mal wichtig, dass sie war zu sich nimmt und die eier nicht wegschubst. es sind zehn stück, hoffenlich passt alles.
    hach ja, schlimmer als kinderkriegen!!!
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  3. #23
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    gackelei, gab es schon mal unfälle, wenn deine glucken immer bei den anderen sind? das mit dem kleinen auslauf nebenan kriege ich hin, allerdings ohne sandbad :-(
    Geändert von Dinape (13.07.2017 um 14:12 Uhr)
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  4. #24
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    IMG_20170530_074651 (199x149).jpg
    das ist die werdende mami, vor ein paar wochen.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  5. #25
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    natürlich habe ich es NICHT ausgehalten und die bruteier (es sollen olivleger werden, also grünleger x marans) soeben untergelegt. meine klöpsi war wohl unterdessen auf und hat einen haufen abgesetzt und ein wenig gefressen und getrunken.
    ich hab sie also unter protest rausgehoben (was für ein staatsakt) und dann ist sie zwischen zeitlupe auf zeitraffer gewechselt. wie eine irre rumgehopst und gefressen, geschüttelt, gescharrt, geputzt. ich hab die bruteier in der katzenbox platziert und der henne noch ein paar minuten gegönnt. die anderen damen haben zugesehen, etwas verwirrt.
    dann hab ich klöpsi vor die katzenbox gesetzt und - siehe da - sie ist vergnügt auf die eier stolziert und ein paar mal hin und her geruschelt um sich dann festzusetzen. wenn das weiter so gut läuft freue ich mich sehr.
    IMG_20170713_155637 (149x199) (2).jpgIMG_20170713_155820 (149x199).jpgIMG_20170713_161236 (149x199).jpg
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  6. #26
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Schön - das wird schon klappen!

    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    (es sollen olivleger werden, also grünleger x marans)
    Aber Du weißt, dass Grünleger x Marans nicht unbedingt Olivleger werden.......... ? Reinrassige Araucana x Marans bringen Olivleger hervor - aber Grünleger vererben nicht unbedingt die grüne Eifarbe, weil sie selbst schon Mischlinge aus Araucana x Was-auch-immer sind. Ich bin da nicht so firm, aber ich glaube, die Quote war dann 50% in der F2-Generation.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #27
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Habe sie bei in der bucht gekauft und der verkäufer bot sie unter dem aspekt an, dass aufgrund gezielter züchtung immer wieder olivleger schlüpfen. Aber egal, ich freue micheinfach auf küken. Außerdem sind weitere eier unterwegs, die sollen dann marans x araucana sein.
    Habe ja mittlerweile eine weitere glucke und eine nette kollegin mit glucke nr drei.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  8. #28
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    @ Stefanie
    praktischerweise wird der Erbsenkamm der Araucana zusammen mit der grünen Eifarbe vererbt, so das in ca. 95% der Fälle eine Henne mit Erbsenkamm auch grün legen wird. Da kann man seine Wahl schon früh treffen und muß nicht auf das erste gelegte Ei warten.
    Geändert von melachi (13.07.2017 um 18:40 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Werde ich mir merken, habe den verkäufer noch mal um genauere infos zu den elterntieren gebeten. So, nun könnte es die nächsten drei wochen etwas langweilig werden, aber dann! Was muss ich noch besorgen für die kükenschar? Ein gluckenheim wird mir der gg noch bauen müssen, ich dachte an eine versetzbare sache, so dass immer sauberer untergrund vorhanden ist. Was noch??
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  10. #30
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    gackelei, gab es schon mal unfälle, wenn deine glucken immer bei den anderen sind? das mit dem kleinen auslauf nebenan kriege ich hin, allerdings ohne sandbad :-(
    Staubbad ist für eine Glucke ein Muß. Das ist allerdings völlig egal, wo es sich befindet - Hauptsache sie kann es erreichen. Kann ja auch neben dem Nest stehen, damit sie da baden kann. Das Baden dient zu Parasitenabwehr und sichert so das Überleben der Dame. Du kannst ja noch eine kleine Wanne - z.B. von einem Katzenklo - mit feiner trockener Erde füllen und überdacht aufstellen. Die Hundebox ist ja bei Dir wahrscheinlich sowieso (teilweise) überdacht? So dass diese feine trockene Erde auch die ganzen 21 Tage lang trocken bleibt.

    Die Madame wird sich freuen!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckensupport erwünscht!
    Von Ranger12 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 21:21
  2. Unterforum erwünscht.
    Von Nicolina im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 16:29
  3. Obduktion - Hilfe erwünscht
    Von Mimikry im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 12:22
  4. Daumendrücken für Donna, Countdown läuft
    Von Gizzy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •