Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 137

Thema: das erste mal - daumendrücken erwünscht

  1. #11
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Vielen dank für eure tipps, da fühlt man sich gleich etwas sicherer. Die hundebox ist recht groß und wahrscheinlich kriege ich sie gar nicht durch die gittertür des cube. Ich habe sie unter das baumhaus weg von den abnderen damen gestellt weil ich dachte, die würden stören. Also wieder was gelernt...
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  2. #12
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Hast Du einen Omlet Cube mit einem Auslauf?

    Dann am besten stelle die Hundebox direkt an den Auslauf ran. Damit die Damen jeden Tag einander unbedingt sehen können. Bzw. Omlet umgekehrt direkt an die Hundebox ranrücken - was halt am besten ist.

    Wenn die übrigen Hennen die Glucke nicht mehr zu Gesicht bekommen, kann es passieren, dass sie sie nach dem Brutende als Eindringling bewerten und sie mobben und schmerzhaft picken werden. Auch ist es von Vorteil, wenn die frisch geschlüpften Küken ebenso von den Anderen immer gesehen werden. Dann lernt die ganze Truppe sehr schnell, dass sie "zur Familie" gehören. Das ist bei Hühnern sehr wichtig - der soziale Aspekt.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #13
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Das habe ich noch nicht gewusst. Klingt sehr logisch. So was sagen einem die hühnerbücher nie...
    Ich könnte mit dem steckzaun einen mobilen auslauf um das ganze baumhaus machen. Dann können sie sich beschnuppern. Oder ich drehe die box so, dass sich die tiere sehen können. Ich habe halt die Befürchtung, dass die glucke abgelenkt wird. Sie sitzt ja auch erst seit gestern. Und einen roten kamm hat sie auch noch. Vielleicht sollte ich noch ein paar tage warten mit störungen?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich habe meine glucken bewusst ohne sichtkontakt zu den anderen. So können Sie sich auf das brüten konzentrieren.
    Auch die ersten Wochen war die glucke nur mit ihren Küken. Dann kamen s i e in einen separaten Bereich im Stall. Vielleicht war meine glucke sehr hoch im Rang, aber die anderen Hühner hatten einen heidenrespekt vor ihr und ihren Küken. So lief die Eingliederung sehr gut und ich werde es heuer wieder so machen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Bei einer ranghohen oder gar ranghöchsten Glucke ist die Gefahr des Mobbings wahrscheinlich nicht vorhanden.

    Meine Glucken sitzen mitten im Geschehen und beachten die Anderen nicht im Geringsten. Sie ziehen ihre Sache voll durch, als würde sich die Welt nur um sie drehen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #16
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Warum sitzt die Glucke in einer Box in der Box?

    Ich würde ihr ein Nest ohne die Katzenbox machen. Dann hat sie in der Hundebox mehr Platz und mehr Luft. Falls es wieder heiß wird, wäre das glaub ich besser. Auch für die frisch geschlüpften Küken ist das dann einfacher und für Dich falls die Glucke während des Schlupfes länger sitzt und Du den schon geschlüpften Küken Futter/Wasser ans Nest stellen willst auch.
    Ich habe auch meine Glucke in einer großen Hundebox - und darin sitzt sie nur im Unterteil von einer Katzenbox. Die erste Glucke dieses Jahr saß in der großen Box nicht in einer Katzenbox - und ihr sind immer die Eier nach den Seiten weggerutscht, sie saß da nicht sauber drauf. Der Plastikboden ist etwas rutschig. Daraufhin habe ich die jetzige Glucke in dem Katzenbox-Unterteil sitzen lassen - und darin hat sie ein Super-Nest aus Heu gebaut, welches durch die umgebenden Seitenwände gestützt wird.
    Ich würde darum empfehlen, nur den Deckel der Katzenbox herunter zu nehmen.

    Ich habe die Hundebox am Nachmittag offen, damit frische Luft ungehindert hineinströmt. Die aktuelle Glucke geht auch von selber beinahe täglich vom Nest - je nach Temperatur kürzer oder länger.
    Die Hundebox steht in einem selbstgebauten übernetzten und teilweise überdachten Auslauf mit Sandbad, ca. 4,5 m² groß. Und dieser Auslauf steht wiederum im großen Hühnerauslauf, so dass die Glucke mit ihren Küken gleich der ganzen Hühnerschar bekannt ist - und umgekehrt. Da macht es keine Probleme, später die Glucke samt Küken, wenn sie es möchte, tagsüber in den großen Auslauf zu lassen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Bei meinen Glucken ist bisher im gemeinsamen Stall - bis auf eine Ausnahme - noch nie etwas herausgekommen, ausser abgestorbene Eier. Mag sein, daß es bei Roksis Hennen klappt, bei meinen klappt es nicht und ich mache das auch nicht mehr. Wenn eine Glucke brüten soll kriegt sie irgendwo ihr eigenes Abteil im Stall oder eben eine große Hundebox, je nachdem was gerade am besten machbar ist. Sichtkontakt zu den anderen ist ok, aber kein gemeinsamer Auslauf ohne Aufsicht. Da kam bis mir wirklich nur Chaos raus.

    Wenn die Henne mal vom Nest gegangen ist, haben sich andere in das Nest gesetzt und Eier reingelegt. Wenn die Glucke zurück kam war das Nest besetzt und die Glucke ging dann in ein anderes Nest und hat dort gebrütet. Oder sie hat sich einfach in irgend ein Nest gesetzt, in dem zufällig auch ein paar Eier lagen. Die Bruteier sind natürlich ausgekühlt, weil die anderen Hennen ja nur zum Legen im Brutnest waren und dann wieder gegangen sind. Bis ich mal wieder im Stall war und gesehen habe, daß die Glucke im falschen Nest sitzt, waren die Eier dann jedesmal eiskalt und im Brutnest lagen dafür ein paar neue Eier. Am Ende waren dann die Bruteier abgestorben, weil sie zig mal stundenlang ausgekühlt sind.

    Mach es so wie es bei dir am besten möglich ist, viel Auslauf braucht die Glucke während der Brutzeit sowieso nicht. Fressen trinken baden sollte möglich sein, und sie braucht Ruhe vor den anderen Hennen. Den Rest kriegt sie dann schon hin.

    LG
    Mara

  8. #18
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Also ich werde die glucke erst mal unter aufsicht raus lassen, und das nicht vor morgen. Den deckel der kleinen katzenbox werde ich bei warmen wetter abnehmen. Ansonsten muß ich die henne eben genau beobachten, scheint doch jede anders zu sein, wenn nan eure erfahrungen so liest. Noch was, sollte ich sie mit kieselgur bestäuben?
    Stefanie, kannst du mal ein foto von deiner hundebrutbox machen?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  9. #19
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Guten morgen, heute müssten die eier ankommen. Ich würde dann heute gegen Abend die henne raus setzen, die eier unterlegen, den deckel der katzenbox abnehmen und darazf achten, dass die werdende mama endlich mal was zu sich nimmt und was von sich gibt. Hat sie gestern beides nicht. Sie sitzt fest und starrt mich böse an. Können Hühner so grimmig gucken? Jedenfalls wird das ein spannender Moment, hoffentlich nimmt sie die eier an. Muss ich sonst noch was beachten?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  10. #20
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    In der Regel werden die echten Eier mit Freude angenommen - also kein Problem.

    Es gibt auch Glucken, die nur einmal in zwei Tagen Pause machen - klappt auch. Ob sie dann noch seltener aufstehen und es klappt - das weiß ich nicht - habe nur "normale" Glucken sozusagen.

    Und ja - sie können grimmig gucken! Bzw. mit extremster Entschiedenheit im Gesicht Einen anstarren.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckensupport erwünscht!
    Von Ranger12 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 22:21
  2. Unterforum erwünscht.
    Von Nicolina im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 17:29
  3. Obduktion - Hilfe erwünscht
    Von Mimikry im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 13:22
  4. Daumendrücken für Donna, Countdown läuft
    Von Gizzy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •