Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Umbau Karnickelschrankwand

  1. #21
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Naja, aber wo sollen dann die Legenester hin? Wie gesagt, für immer und ewig ist das nicht. Aber besser als alle in den Fertigstall zu pferchen oder sie noch wochen- oder monatelang im (eigentlich für die Kaninchen gebauten) Quarantänestall zu lassen. Und ich weiß auch dass das ziemlich russisch aussieht, ist es ja auch...
    20170716_194125[1].jpg
    Sooo niedrig ist das ja nun auch nicht...
    Liebe Grüße, Angela

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Bring die Stangen niedriger an.

    Und ich glaub ja kaum das die den Sand da unten nutzen werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Bring die Stangen niedriger an.
    20170717_202106[1].jpg
    Dann hängen aber die Javas mit dem Schwanz im Kot...?
    Und ich glaub ja kaum das die den Sand da unten nutzen werden.
    20170717_202127[1].jpg
    Im Moment haben sie kaum eine andere Wahl... Sicher, wenn sie dann raus dürfen, werden sie wohl weniger da drin scharren. Der eine Teil ist Vogelsand, der Grit enthält, den brauchen sie ja auch.
    In dem Napf war übrigens Weichfutter, das sie sehr gern mochten.
    Ein Ei gabs heute früh übrigens auch schon wieder.
    Liebe Grüße, Angela

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wie, die dürfen da jetzt gar nicht raus? Sand mit Grit zum Picken tut es auch in einer Schale.
    Schütt ihnen besser trockene Erde dahin.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich hab mal alles gelesen, und frage mich warum Du nicht die Wachteln in den umgebauten Stall packst und die Hühner in die Voliere. Wachteln sitzen nicht auf Stangen und fliegen auch nur bei Stress. Meine wahren auch in dunklen Ställen zufriedener als in der offenen Voliere. Ich hab übrigens Chabos und Wachteln zwei Jahre zusammen gehalten. Die Hühner waren immer oben , die Wachteln unten unterwegs. Mann muss nur genug Sitzgelegenheiten für die Hühner und Verstecke für die Wachteln einplanen. Ein paar Tage auf Eier verzichten gehört da halt dazu. Dann klappt auch die Vergesellschaftung.

  6. #26
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Fürs Erste müssen sie drin bleiben, so vielleicht 3-4 Tage, bis sie den Stall als Zuhause empfinden, abends von selbst reingehen und nicht wieder abhauen. Nicht für ewig! Ich hab ja extra einen Hühnergarten eingezäunt, den sollen sie selbstverständlich nutzen!
    Erde ist eine gute Idee, das werde ich machen wenn ich den Sand eh ersetzen muss.

    Die Wachteln würden mir aus dem Stall abhauen, wenn ich ihn aufmache. Die muss ich wo halten, wo ich reingehen und die Tür gleich zumachen kann. Ja, ich habe das ausprobiert! Ohne meinen Hund wären mir etliche Wachteln flöten gegangen, er hat sie aus der Luft geholt (unverletzt) und bewacht, bis ich sie aufgesammelt habe. Dunkler machen ist allerdings ein guter Tipp, das probier ich mal. Meine Voliere besteht auf 3 Seiten aus soliden Wänden und nur vorn aus Gitter, bis in 1m Höhe ist ein Sichtschutz dran. Das Dach ist hinten opak und vorn durchsichtig, weil ich es nicht allzu dunkel machen wollte.
    Ich habe es zwei Wochen lang ausprobiert mit den Chabo und den Wachteln zusammen, dann hat es mir gereicht, ich hab die ja nicht zum niedlich aussehen. Die Chabo haben nichts gemacht, aber die Wachteln waren zu gestresst. Die lassen sich ja eh durch jeden Mist aus der Ruhe bringen und hören auf zu legen. Wir sind jetzt immerhin wieder bei 4 Eiern pro Tag von 7 Hennen, nachdem die Chabo fast 2 Wochen lang draußen sind. Die frusten mich ehrlich gesagt ein bisschen...
    Geändert von Angora-Angy (18.07.2017 um 00:35 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  7. #27
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Das sind doch alles Lebewesen die sich auch erst mal auf gewisse Sachen einstellen müssen.
    Das sie da zu legen aufhören wenn du Wachteln und Hühner zusammen setzt ist doch klar!
    Und ja das kann einige Wochen dauern bis sie wieder legen.

    Bitte mach zumindest die obere Etage raus und setz die Nester nach unten + bau gleich nen fixen Auslauf dazu.

    Sorry aber tagelang da drin eingesperrt sein... Ich schreib besser nix weiter dazu

    Oder bau den Wachteln einen Stall (Einfach ein Kasten wo vorne Türen ran sind) mind 2-3 Meter lang, 0,8-0,9 tief und 50 cm hoch(je nachdem wie viele du hast; 3-4 Wachteln am m²), nicht zu hell mit mehr kleinen Türen + setz die Hühner in die Voliere.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #28
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Den Auslauf hab ich doch längst gebaut. Ich wollte den Tieren halt nur Zeit geben, den Stall als Zuhause anzunehmen. Aber da ihr so drauf gedrängt habt...
    ghjkl.jpg
    Wenn ich heute abend wieder mit dem Kescher durchs Dorf rennen darf, seid ihr schuld Immerhin ist die Javahenne zum Legen in den Stall gegangen, ich habe ein Ei vorgefunden, als ich mit Sohnemännchen vom Kino wiederkam, das heute früh noch nicht da war. Mal sehen ob die anderen Damen auch bald nachziehen.

    Die Wachteln bleiben in der Voliere, ich baue nicht noch mehr Ställe. Irgendwann ist mein Grundstück dann auch voll... Sie kriegen ab heute ein pelletiertes Futter (von Alfana, ohne Soja), um zu sehen ob es an ihrer Aussortiererei bei meinem selbstgemachten Futter liegt. Wenn sie dann nicht besser legen, bekommen sie einen neuen Stall - aus Edelstahl... In den letzten Tagen werden es wieder mehr Eier, aber von einer stabilen Legeleistung kann noch keine Rede sein. Wenn eine der Zwerghennen sich setzt, bekommt sie Wachteleier zum Brüten, das war ja der ursprüngliche Grund für ihre Anschaffung. In der Hoffnung, dass selbstaufgezogene Wachteln im dann gewohnten Zuhause vielleicht besser legen und weniger störanfällig sind...

    Um welche Uhrzeit schließt ihr eure Hühner ein? Und wie bekommt ihr sie rein, wenn sie es noch nicht gewohnt sind? Sachen wie Eimerrappeln und dergleichen kennen sie ja noch nicht. Nur die helle Mixhenne ist halbwegs aufgeschlossen und neugierig mir gegenüber, die anderen gehen lieber auf Abstand.
    Liebe Grüße, Angela

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Umbau Güterwagen
    Von hella im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 19:00
  2. Stallneugestaltung, Umbau
    Von volkmerch im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2015, 08:06
  3. Umbau Verkaufsanhänger...
    Von Beben im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 08:13
  4. Geräteschuppen-Umbau
    Von Aluette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 11:29
  5. Bauwagen-Umbau
    Von Thannhäuser im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 23:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •