Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Ab wann Piepen im Ei?

  1. #1
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417

    Ab wann Piepen im Ei?

    Ab welchem Bruttag kann man mit Piepen im Ei rechnen?
    Dazu müßte das Kleine doch schon mit dem Kopf in der Luftblase sein (habe bei dieser Glucke nicht geschiert und mag sie heute auch nicht nochmal stören)? Wie lange kann es dann noch bis zum Schlupf dauern?

    Habe heute früh eine Nestunterlage unter die BE gepackt und dabei fiepte es. Dachte erst ne Maus, muß aber ein Ei gewesen sein. Schlupf ist für Freitag geplant. Mache mir leichte Sorgen, weil 1 BE einen Tag später untergeschoben wurde und wenn dieses planmäßig kommt und wieder ein Frühchen dabei ist, trennen die beiden doch 2 Tage - also kann möglich sein.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    1-2 Tage vor Schlupfbeginn habe ich schonmal piepen gehört. Dann fangen manche Glucken auch an wacher zu werden.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Dann hoffe ich auf 2 Tage. Jop, sie kam heute früh zackig wieder auf's Nest, trödelte sonst länger draußen herum.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also bei mir (ist aber ein Stall, den ich öffnen muss) konnte ich vorgestern das erste pieps hören.
    Gestern sind sie wohl geschlüpft, jedenfalls sitzt die glucke noch immer. Also keine sorge.
    Die stehen ja nicht (die meisten) gleich beim ersten Küken auf. Und wenn da wirklich noch n Nachzügler kommt, bleiben sie ja auch manchmal sitzen.

    Ich hab den brüter extra angemacht, falls sie aufsteht und ein Küken noch im ei ist...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Hallo Pralinchen,

    - bei meiner Entenglucke (wenn ich das sagen darf)ist damals das erste Küken am Donnerstag(27. Tg) um die Mittagszeit geschlüpft. Das piepsen konnte ich aber schon frühmorgens (6 Uhr) beim Aufsperren des Stalles vernehmen. Im ersten Moment dachte ich auch "OOOOh eine Maus...", da es relativ laut war (Maus "kämpft" um ihr Leben?). Ich wollte auch die Entenmama ganz zart vom Nest schicken u. als sie (nur) aufgestanden ist, habe ich das angeknackste Ei gesehen, habe es vorsichtig ans Ohr gehalten...und da war das Piepsen...- habe ganz fix und vorsichtig das Ei wieder zurück gelegt. Die Entenmama hat danach noch bis zum Sonntag 5 weitere Küken ausgebrütet.Sie hat keines ihre Küken verstoßen/abgelehnt, auch wenn zwischen dem ersten und dem letzten Küken fast 3 Tage unterschied lagen - Es kann gut gehen, aber habe auch schon andere Infos gelesen.

    Ich drück dir die Daumen zum guten gesunden Schlupf deiner Küken.
    Geändert von laika52 (12.07.2017 um 11:47 Uhr)

  6. #6
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Pralinchen,
    Meine Lakis schlüpfen auch am Freitag (Freitag Abend ist dann der 21. Tag zu Ende). Bin mega gespannt, ob ich schon vorher das Piepen aus dem Ei wahrnehme.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Dann harren wir mal der Dinge. Ich hoffe, daß vielleicht auch der Nachzügler einen Tag zu früh erscheint. Dann würde es wieder passen.

    @ Roksi, die Lakis sind bei mir immer fix beim Schlupf. Meist alle einen Tag zu früh und doch hatte ich dieses Jahr das bisher erste und einzige 22.-Tage-Lakenfelderchen dabei.
    Dieses Mal geht es um Vorwerkerchen, bzw. Vorwerk-Mixe
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #8
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    *in-die-unterschrift-guck*
    Stimmt! Bei der Menge Lakis hast Du sicherlich schon viele Erfahrungen sammeln können.

    Die Lakis sind für mich ein völlig unerwarteter Zugang. Neu, und ich kenne die Rasse nur von den Rassebeschreibungen.

    Ich bin meeega gespannt.

    Die Marans sind zwar bei mir auch neu. Aber "alle" halten irgendwie Marans. Die Lakis sind eher "Exoten" in den Unterschriften. Vor allem ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass sie hier entstanden sind.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Ich liebe meine Lakenfelder und könnte mir keine andere oder gar bessere Rasse vorstellen. Eigentlich schade, daß sie eher selten gehalten werden. Wir haben eine Züchterin in der Nähe, so sieht man sie hier regelmäßig vertreten. Das einzige was sie haben ist ihre Flugfreudigkeit, sie beanspruchen viel Platz. Haben sie den, sind sie glücklich. Ich halte die Rasse für wirklich dankbar. Wenig Pflegeaufwand, robust, gesund sprich nicht anfällig, genügsam und doch legen sie gut. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit den Lakis.

    Marans konnten mich nicht überzeugen. Hoffentlich sagen sie Dir mehr zu.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  10. #10
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Bei mir sollen am Samstag die nächsten Kraienköppchen schlüpfen ............... bin auch schon wieder ganz gespannt. Ist für diese Glucke das erste Mal. Ich denke, ich werde , zur Vorsicht, am Freitag mal den Brüter anschmeißen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 21. Bruttag und kein Wackeln und kein Piepen
    Von Steffilein im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.03.2018, 12:02
  2. Bresse Küken kann nicht mehr Piepen
    Von DrMedRasen im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 21:02
  3. Piepen im Ei
    Von Mischa im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 15:23
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 22:01
  5. Piepen und picken
    Von gismo4568 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 20:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •