Seite 5 von 29 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 281

Thema: Fußballenabzess, wie lange/ wie weiter behandeln?

  1. #41
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Das ballistol hast du aber nicht auf das offene Gewebe gemacht, oder?!

    Mich "beruhigt" gerade, dass es hier noch viele andere gibt, die auch damit kämpfen.

    Rohana, vielleicht ist ja dennoch eine Entzündung im Fuß?
    Wie behandelst du die Henne denn weiter? Hat sie noch einen verband?
    Die salbe kenne ich nicht. Ist das auch zugsalbe?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #42

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Ja, ist auch Zugsalbe, zum ungefähr halben Preis der Ichtholan, dem ursprünglichen Originalpräparat
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  3. #43
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Momentan mache ich einen Verband mit Honig drauf, kann aber noch nichts zur Wirkung sagen... hab die Tage nochmal ein bisschen gepult und geguckt, es kam kein Eiter raus, aber etwas klarer Siff
    Ich mag diese Henne ja sehr, aber es wär so schön wenn aus dieser fürchterlichen Baustelle nochmal ein normales Huhn würde... !

  4. #44

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Rohana, du könntest auch noch Myristica sebifera Globuli geben, das "homöopathische Messer",
    hat bei meiner aktuellen Patientin die Stelle ganz weich gemacht, ich geb nur 1x tgl. 3 Globuli in ich glaube D3.

    Ich hatte das auch schon mal verwendet bei einer Henne, letztes oder vorletztes Jahr, bei der
    Aufschneiden (nach tagelangem Baden und Salbe mit Verband)nicht so wirklich geholfen hat.
    Es kam einfach nichts raus aus dem Fuß. Irgendwann hab ichs dann alles gelassen,
    bis auf die Globuli und eine Tablette Silicea täglich und das Huhn
    läuft heute noch hier rum, humpelfrei, mit normalgeformtem Fuß.
    Geändert von Anke P (11.07.2017 um 07:35 Uhr)
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  5. #45
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    [QUOTE=Vinny;1575881]Das ballistol hast du aber nicht auf das offene Gewebe gemacht, oder?!

    Nein selbstverständlich nicht.

    Die offene Wunde ist auf dem Fußrücken,das Füßchen sollte ich in Kernseife baden,dann abwaschen,Betaisodona drauf und anschließend verbinden.(und auch polstern,was auch sehr gut geklappt hat)
    Ich habe den Fuß von unten,wo der schwarze Knubbel sitzt mit Ballistol satt eingesprüht,Sanft massiert und die Polsterung satt mit Ballistol getränkt.
    Am Schluss wurde alles mit diesem selbstklebenden Verband verwickelt,klappt gut wenn man ein bisschen Übung damit hat.
    Das Ballistol hat anscheinend das Gewebe so aufgeweicht/bzw. in die Tiefe gekrochen,das sich der Knubbel mit Anhängsel gaaanz leicht hat ablösen und rausziehen lassen.

    Mal sehen wie der Fuß heute Abend beim Verbandswechsel aussieht.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #46
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Hallo Vinny, ich bin zwar nicht Rohanna, aber ich glaube du meinst die Rivanolsalbe.
    Das ist sowas ähnliches wie Betaisodonasalbe.
    Allerdings nicht so gut habe ich gelesen.
    http://www.medizinfo.de/wundmanageme.../kolleg6.shtml
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  7. #47
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Ich hab ein Huhn mit Fussproblem wo ich mittlerweile ziemlich verzweifel. Wir waren beim TA, der hat den Spass geöffnet nachdem ich ein paar Tage mit Rivanolsalbe verbunden hab (konnte nicht eher hin), dann sollte es abheilen - ging auch. Für ungefähr 10 Tage. Seitdem wird es wieder dick, die Henne hüpft mal mehr oder mal weniger, und beim nächsten Besuch meinte der Tierarzt dass nun kein Eiter mehr drin sei sondern das alles Gewebe wäre und man da nicht mehr wirklich was machen könnte. Der dicke Knubbel unterm Fuss ist halt immer noch da, die ganze Sache ist ziemlich dick und warm. Ausser dem Humpeln scheint es dem Huhn aber soweit gut zu gehen, sie legt nach wie vor, frisst, scheisst, meckert. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Es wird nicht besser, es wird aber auch nicht wesentlich schlechter.
    Gib ihr Apis mellifica C30 1 x 3 Globuli und Hepar sulfuris D12 2 x 5 Globuli für 4 Tage und schau wie es dann aussieht. Warm sollte heissen ist entzündet. Diese Kombi bewirkt daß sich evtl. doch vorhandenes Sekret nach innen löst, wird also vom Körper abgebaut. Wenn das nach 4 Tagen nicht besser ist, also normal temperiert und sollte schon abschwellen und nicht mehr weh tun, muß nochmal der TA ran. Kann sein, daß das Bein dicker bleibt.
    Wenn am 5. Tag das Beinchen normal temperiert ist, dann setz Apis ab und gib Arnica C30 1 x 4 Globuli zu Hepar noch für weitere 2-3 Tage. Dann sollte das gut sein. Wenn es das nicht ist, könnte das Huhni eine Erkrankung haben, bei der das Geschehen im Beinchen nur sekundär ist. Fußballenabszesse sind meist nur eine Folge eines gestörten Immunprozesses. Ausnahmen wären wenn sie durch schlichte Krampfhaltung kämen oder wenn die Tiere über ungewohnt rauen Boden laufen müssen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #48
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Rohana,ist bei Deiner Henne "nur" der Fuß obendrauf dick,oder hat sie auf der Sohle auch einen harten schwarzen Punkt/Knubbel?

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #49
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.985
    Für all, die noch Verbandsmaterial für die Hühnerfüsse brauchen:

    Ab Montag 17.07. hat N*rma z.B. Selbsthaftenden Fingerverband 2 Stück 2,5 cm x 3 m oder selbsthaftende Fixierbinden 2 Stück 6 cm x 3,3 m oder selbsthaftende Sportbinde 1 Stück 6 cm x 3,5 m für jeweils 1,99 € pro Packung im Angebot.

    Ist dort evtl. billiger als in der Apotheke.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  10. #50
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Weder nor*a, noch d*m gibt's leider bei uns hier oben...
    Werde ich wohl wieder im Netz shoppen müssen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 5 von 29 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine behandeln
    Von Liese im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 06:37
  2. Mykoplasmose behandeln
    Von NordseeFeder im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 19:26
  3. Fußballenabzess
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 12:24
  4. Vorbeugend behandeln????
    Von Ännchen im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 13:25
  5. Erbsen ? Wie behandeln?
    Von Michael2807 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 18:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •