Seite 22 von 29 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 281

Thema: Fußballenabzess, wie lange/ wie weiter behandeln?

  1. #211
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ich hatte mit stink(ender)normaler zugsalbe gute Ergebnisse.
    kostet nicht die Welt und tut, was sie soll.
    Es dauert halt.
    Mach nicht zu viel auf einmal, nati.
    gib dem ganzen einfach Zeit
    anstrengend ist es eher, das alles gut abheilen zu lassen, wenn der Eiter raus ist.
    Meine Hühner sind nach wenigen Stunden übrigens gut mit dem Verband gelaufen.

    Ich hatte kein gel genommen, oder etwas wundkompresse zum auspolstern.
    Aber es braucht halt Zeit.
    Zwischenzeitlich dachte ich auch, dass es gar nicht voran geht :/
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #212
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Nein nein. .. Weil ich eben nicht zu viel machen will, habe ich mich ja zu dieser Methode entschlossen. Zugsalbe usw hatte ich ganz am Anfang. Dann las ich aber weiter und fand die Methode mir den Kompressen besser.

    Ich erhoffe mir davon, dass ich da nix puhlen muss.. sprich....es von selber weg geht. Ich weiß nicht ob dieses laienhafte popeln im Fuss nicht schmerzhaft ist . Das wollte ich vermeiden. Wenn es aber nötig sein sollte, dann fahre ich damit zum TA.

    Bis die Pflaster kamen, habe ich aber an beiden Hühnern die Honig Variante hier aus dem Faden probiert. Mit unterschiedlichen Ergebnissen, was ich dem unterschiedlichen Reifestadium der Abszesse zuschreiben würde....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #213
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Bei meiner Henne hat es sehr, sehr lange gedauert, bis alles wieder normal aussah. Ich dachte ehrlich schon, es wird gar nicht wieder weggehen.

    Wir waren damals beim Tierarzt, der hat den Fuß unten geöffnet und gesäubert. Wir haben tagelang gespült, mit einem antiseptischen Gel verfüllt und wieder verbunden. Trotzdem hat sich die Beule immer wieder gefüllt.. irgendwann (nach ca. 4 Wochen) haben wir dann mit allem aufgehört und die Dinge sich selbst überlassen.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  4. #214
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618

    Fußballenabzess, wie lange/ wie weiter behandeln?

    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Hier kommt ein Update "meiner" Fußballen-Abzess Geschichte.
    Wie in Post #87 (mit Fotos) oder #94 berichtet haben meine Hühner Schwellungen und Borke an den Füßen. TA Nummer 1 meinte es wäre kein Abzess und mit gepolstertem Verband würde dies schon besser werden. Aus dem Forum gab es hilfreiche Tipps wie ich weiter vorgehen könnte. Jetzt habe ich vier Wochen alles mögliche ausprobiert. Ja, ich habe alle Kommentare und Tipps gelesen und Stück für Stück umgesetzt.

    Heute hatte ich einen Termin bei einer Geflügelspezialistin 60km entfernt und ärgere mich, dass ich nicht schon viel früher da war. Selbstverständlich sei dies ein Fußballen-Abzess und leider auch schon sehr weit fortgeschritten. Sie hat die Borke entfernt und darunter befand sich auch nur Gewebe (und Blut), kein Eiter. Sie hat Gentamicin Augensalbe (Dexa-gentamicin) tief in die Wunde gegeben (die armen Hühner zuckten stark zusammen, aber es musste soweit rein wie möglich). Danach wurde verbunden. Ich werde das jetzt alle drei Tage wiederholen und dann in 1-2 Wochen zur Kontrolle fahren.
    Ich hoffe sehr, dass das wieder wird und ärgere mich, dass ich wider besseren Wissens auf TA 1 gehört hatte...

    Natürlich bin ich Auslauf und Stall auf der Suche nach scharfkantigem abgegangen. Bis jetzt frage ich mich, wie sich gleich alle drei Hühner eine Verletzung zuziehen konnten. Es kommt für mich nur ein scharfkantiger Stein am Ende der Hühnerleiter in Frage; ich hoffe ich liege da richtig!
    Leider wieder ein Update.
    Irgendwie bin ich bzw. die Hühner die Fußballenabzesse nie wirklich losgeworden. Nach wochenlangem verbinden bildete sich damals bei allen eine Borke und die Sache schien durchgestanden. Nur verschwand die Borke nie, wurde aber auch nicht schlimmer.
    Heute habe ich bei einer Henne eine große Verdickung mit Borke entdeckt. Leider auch gerötet also entzündet. Ich bin vorgegangen wie die TA oben beschrieben. Es gab keinen Eiterpropf sondern nur eine blutende Wunde, die ich mit Gentamycin behandelt und verbunden habe. Bei Kontrolle eines Huhns aus 2017 traf mich fast der Schlag: sie hat auch bereits eine Verdickung und Borke auf beiden Seiten. Alle meine fünf Hühner haben das mehr oder weniger ausgeprägt!

    Ich zerbreche mir den Kopf WOHER das ständig kommt? Der Auslauf besteht größtenteils aus Rasen, die Sitzstange ist abgerundet auch das Kotgitter darunter hat abgeflachte Stäbe. Sind eher schwere Hühner betroffen? Ich habe ja nur schwere Orpington und Lachshuhn.

    Ich frage mich auch warum es nie wie hier so oft beschrieben einen Eiterpropf gibt? Die TA damals sagte ja es wären bereits alte Abzesse. Hattet ihr das auch bereits, dass es keinen Eiterpropf gab?

    Hier Fotos meiner Henne von 2017
    Geändert von frederik (01.07.2018 um 22:16 Uhr)

  5. #215
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hallo Frederik...bei meiner Bielefelder in war nur ein Punkt am Ballen und eine Verdickung zwischen den Zehen zu sehen. Bei ihr hatte ich es mit dem honig versucht und alles ging (ziemlich schnell) weg. Sie ist ja auch eine schwerere Kandidatin. Bei der Araucana ist es ein fetter propf mit "Deckel" am Ballen....da mache ich es mittlerweile so wie Lau fente und zfranky es empfehlen....

    Langsam löst sich dieser "Deckel", aber ich befürchte, das wird sich noch hinziehen....

    Am Boden könnte es bei mir liegen...ich habe Kieswege, in denen sie gerne und ausgiebig scharren....Ob es daran liegt?

    Allen Fusskranken hier eine baldige Genesung.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #216
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    @Frederik
    Meiner Meinung nach hat das nichts direkt mit einer Druckstelle oder einer Verletzung zu tun, höchstens als Eintrittsstelle.
    Bakterien und auch Viren können laut meinem TA die Ursache sein. Was bedeutet, die Hühner stecken sich auch gegenseitig an (Auslauf/Stange). Manche sind anfälliger als andere.

    Mein alter TA, hatte selbst auch Hühner und behandelt hier auch die Tierpark-Tiere samt dem Geflügel.
    Er hatte also nach vielen Versuchen und kleinen OPs meinerseits, damals den zwei Hühnern AB verschrieben (innerlich), ich glaube Sulfonamide. Diese halfen ohne weitere Maßnahmen, ohne OP, usw. Die Knubbel trockneten einfach und verschwanden dann.
    Außerdem empfahl er gleichzeitig etwas KalK in den Stall zur Desinfektion zu streuen. Das lehne ich aber eher ab, erschien mir zu aggressiv für die Hühnerfüsse. Ich streiche aber, zumindest im Sommer die Hühnerstange paarmal mit Kalk ein.
    Seitdem hatte kein Huhn bei mir jemals wieder Fussballenabszesse.
    Die meisten Salben, welche hier empfohlen werden, enthalten übrigens auch AB, also derselbe Ansatz.
    Geändert von Kamillentee (01.07.2018 um 22:45 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  7. #217
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Habe mich gerade durch den ganzen Threat gelesen.Bei dem ganzen lesen,kam mir der Gedanke,wie sowas bzw.durch was sowas entsteht? Ich weiß das ich zu Beginn meiner Hühnerhaltung,auch damit Probleme hatte.Das erste Jahr,seid dem zweiten Jahr,habe ich als einzige Änderung,keine Schlafstangen mehr im Stall,sondern nur noch Legebretter.Seid dem auch keine Ballenabsesse mehr.Ob es da einen zusammenhang gibt?

  8. #218
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Danke euch für die Gedanken!

    Nati, ich habe auch schon alles durch, von Vetramil über Fußbäder bis Ballistol. Im Grunde ist Deine Hundeohrsalbe ja auch eine AB Salbe wie die Gentamycin Salbe, die ich verwende.

    @Kamillentee
    Ich gehe davon aus, dass es zu einer bakteriellen Infektion im Gewebe kommt. Bei meinem einen Huhn war die Haut teils gerötet, dass war für mich auch der Grund zu sofort zu handeln. Nur muss es ja eine Eintrittsstelle geben, sonst macht das doch keinen Sinn. Und das kann ich mir nicht erklären.

    Ich bin mir gerade sehr unsicher, ob es sinnvoll ist bei allen Hühnern die Borke zu entfernen und es mit Gentamycin zu behandeln. Es ist schmerzhaft für das Huhn und man sorgt ja auch für eine große Wunde, die wiederum Eintrittsforte sein kann. Ich bin da doch ratlos und etwas unentschlossen. Eventuell lasse ich mir nochmal einen Termin bei der Hühnerkundigen TA geben und stelle dort die Tiere vor.
    Die Wunde wird übrigens mit einem Stück eines Schaumstoff-Wundverbands gepolstert (getränkt mit beta-isadona) und danach mit selbstklebenden Verband gut verbunden.

  9. #219
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, das kann Frank (sei so lieb) besser als ich erklären....: Bei der Methode, die ich gerade anwende, ist es nicht unbedingt die Salbe sondern dieses besondere Pflaster, das den Unterschied macht. Es zieht die Entzündung und den Eiter raus ohne dass man puhlen muss....

    Die Dinger kosten ja nicht umsonst so ein Vermögen...aber wie gesagt.... Frank kann es besser erklären als ich.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #220
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Meine Berta bekommt immer wieder an der selben Stelle nen Fussballenabzess, momentan zum 3. Mal innerhalb von 1,5 Jahren. Ist möglicherweise Veranlagung, der Hahn hat es auch (beides Bielefelder), von meinen Hybriden hat keine bisher ein Problem gehabt...

Seite 22 von 29 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine behandeln
    Von Liese im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 07:37
  2. Mykoplasmose behandeln
    Von NordseeFeder im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 20:26
  3. Fußballenabzess
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 13:24
  4. Vorbeugend behandeln????
    Von Ännchen im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 14:25
  5. Erbsen ? Wie behandeln?
    Von Michael2807 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •