Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 3 Glucken mit Küken

  1. #1
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513

    3 Glucken mit Küken

    In welchem Alter kann man die Glucken mit ihren Küken (26-27.6) zusammen lassen?
    Hätte es heute mit zweien probiert was nicht soo gut ging als sich die beiden begegneten...
    Dh eine läuft mit der Gruppe und die beiden andern sind noch extra mit Sichtkontakt.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    meine Glucken bestehen immer auf einem ausreichenden Abstand, ohne sich allzuweit voneinander zu entfernen. Ich denke, das sie das unter dem Sicherheitsaspekt sehen, denn im Angriffsfall verschwindet eine oder zwei Glucken mit ALLEN Küken in Deckung, während der Rest sich zwischen Küken und Angreifer wirft und um Hilfe schreit.

    Können sie aber nicht weit genug ausweichen bzw. auch mal die Sicht unterbrechen, kriegen sie Streit, vor allem ums Futter.

    Glucken gemeinsam laufen lassen klappt bei mir also gut, aber der Freilauf ist nicht begrenzt und und es gibt sehr viel Deckung.

  3. #3
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Ich würde sagen, das hängt u.U. auch von den jeweiligen Glucken ab.
    Hatte dieses Jahr drei, die konnten auf engstem Raum absolut friedlich nebeneinander kratzen und haben sich im Zweifelsfall einfaach ein kleines Stückchen zurükgezogen, wenn sie meinten, das sei nun doch zu nah.
    Dann hatte ich zwei, die hingen sich sofort an der Gurgel, wenn sie sich auf ca. 3m angenähert haben. AFreiwillig Abstad halten - vergiss es. Ging nur, wenn man sie an die entgegengesetzten Ecken des Gartens gesetzt hat.
    Außerdem habe ich eine Glucke, die kann man auf absolut gar keinen Fall mit fremden Küken zusmmenlassen, die nicht ständig aufpassen und superflink auf den Beinchen sind. Die würde die gerne zerfleischen und in kleine Fetzen reißen, bis nix mehr übrig ist. Und das probiert sie, sobald so ein Küken auch nur in Sichtweite kommt, auch wenn sie quer durch den Garten rennen muss. Frisch drauf aufs Küken und gejagt, bis sies erwischt hat oder von einem größeren Huhn, uns oder ähnlich unüberwindbarem Hindernis aufgehalten wird. Da interessiert sies auch nicht, dass ihre eigenen Küken irgendwo da hinten schreien.. Alle anderen Hühner dürfen an die Küken ran, neben denen picken, scharren, ganz egal, aber das Jungvolk..da flippt sie völlig aus..
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

Ähnliche Themen

  1. 4 Glucken und 28 Küken HILFE!
    Von Tomthall im Forum Naturbrut
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.08.2022, 20:06
  2. mehrere Glucken mit Küken
    Von maritamaus im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 01:21
  3. 5 Glucken und 4 Küken
    Von Torwächterin im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 22:47
  4. Unterschieben von Küken bei div. Glucken
    Von Drachenreiter im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 22:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •