Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 77

Thema: Juli- Küken...

  1. #61
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ich habe ja noch nicht so viel Brut-Erfahrung, aber wenn ich jetzt eine Regelmäßigkeit nennen müsste, würde ich sagen - wenige Küken in einer Brut sind scheuer, je mehr es sind, desto mutiger oder gelassener. Egal, wie die Glucke ist.
    Jetzt, wo Du es sagst...

    Mein Mann schwörte, dass die 6 Marans, die vor 1,5 Wochen geschlüpft sind, scheuer sind, als die 9 Lakis vom vorigen Freitag. Er erzählte mir mit Begeisterung, dass ein Laki-Küken Vorliebe fürs Zähenpicken hat. Ich meinte aber, neeee, sie sind gleich. Alle - ziemlich zahm. Die Glucken picken nicht, aber blasen sich gerne auf. Allerdings das war es auch - Leckerlies sind nun Mal Leckerlies.

    Wenn ich allerdings jetzt die beiden Mannschaften nebeneinander stelle, so würde ich auch sagen: die 9 Stück sind deutlich entspannter drauf, als die 6. Zwar hopsen die 6 auch früh oder spät auf meine Hand, um die Sonnenblumenkerne zu mopsen. Aber das dauert deutlich länger, als bei Lakis.

    Zum Vergleich die Anzahl vom 4. Juli 2016: da waren es nur 5.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #62
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Kann ich nicht bestätigen. Habe dieses Jahr auch Einzelküken dabei und grade das ist total ruhig und entspannt. Geht in Richtung verzogener Fratz, die Glucke kümmert sich sehr liebevoll.
    In einigen Wochen kann ich dann mal ein Resumee ziehen. Habe jetzt im Juli 4 Schlupfe und bislang stelle ich keinerlei Unterschied zu früheren Schlupfen fest.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #63
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Nun kann ich es auch bestädigen,das Juliküken,scheu sind.Mutter-entweder zwergchochin oder eherZwergwyadotte,Vater-Zwergitalienermix, beide rassen weder scheu noch hektisch.Ausbrütende Glucke-zwergseidi,absolut handzahm.Küken absolut scheu fast hektisch.Also stimmt meine These das die glucke schuld sein kann,nicht.

  4. #64
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich kann dagegen sagen, dass meine Juli-Küken das Wildeste sind, was ich bisher hatte. Von Scheu keine Spur - der reine Wagemut.
    Für meine Begriffe liegt es an der Glucke. Ich habe ja berichtet, dass bei mir im Mai und im Juli jeweils Kraienkopp-Küken aus BE geschlüpft sind - gleicher Züchter, verschiedene Glucken.
    Die Mai-Hähnchen sind jetzt gut 15 Wochen alt, ängstlich und doof. Haben vor mir weniger Schiss als vor der übrigen Hühnerschar. Das geht so weit, dass wir sie immer noch abends mit viel Aufwand in den Stall bringen müssen, weil sie sich nicht hinein trauen. Da gibt's ja ab und an mal einen Schnabelhieb von einer Althenne. Auch beim Füttern halten sie sich abseits und mischen sich nicht unter die Herde.
    Das passt zum Verhalten ihrer Glucke: Das war die Lily, mein zahmstes Huhn. Die kann ich jederzeit anfassen und hochheben, habe das auch vor den Küken immer getan. Die Lily war aber eine sehr ängstliche Glucke, die sich überhaupt nicht getraut hat, während ihrer Führ-Zeit auch nur mal kurz zur übrigen Herde zu gehen. Sie hat sich mit den Küken immer abseits gehalten. Sie hat sie auch nie in den großen Stall geführt - nicht zum Fressen, nicht zum Schlafen. Das Resultat wundert mich nicht.

    Vom gleichen Züchter wieder Kraienkopp-Bruteier unter der Glucke Frida - das sieht völlig anders aus. Die Frida lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Jedes Huhn der Herde, welches auch nur einmal blöd auf ihre Küken geguckt hat, wurde vermöbelt. Auch ich kriege heute noch (die Küken sind 6 Wochen alt) Schnabelhiebe von ihr gegen meine Waden. Sie ist nicht zahm, sie hat nur keine Angst. Ist mit den 2wöchigen Küken sofort stramm unter die Herdengenossen marschiert - wer ihr dumm kam, kriegte eins drauf. Resultat: Die Küken fressen von Anfang an in der Herde mit, gehen alleine in den großen Stall und bedienen sich am Futterautomaten (auf Zehenspitzen), und sind von einer Selbstsicherheit, die schon beinah wieder gefährlich ist. Ganz die Mutter .... sozusagen. Die sind Eroberer des gesamten Gartens, gehen durch jeden Zaun, hüpfen auf unseren Händen herum, wenn wir dort arbeiten. Werden immer noch geführt - was aber sehr großzügig ausgelegt wird - durch den Zaun sind sie ja alleine unterwegs, da kann die Frida nicht mit. Schlafen jetzt mit der Frida im großen Stall, manche noch unten in einem Legenest mit Frida, manche aber auch schon oben auf der Stange bei den großen Hühnern. Mit 6 Wochen - während die 15 Wochen alten "Geschwister" angstvoll draußen sitzen und piepen ................

    Für meine Begriffe hat es mit der Glucke zu tun, wie die Küken werden - nicht mit dem Schlupfmonat.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #65
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Für meine Begriffe hat es mit der Glucke zu tun, wie die Küken werden - nicht mit dem Schlupfmonat.
    Das sehe ich genau so!
    Meine diesjährige Glucke (1. Brut) machte und macht es mMn immer noch perfekt. Sie führte ihre Küken 9 Wochen lang, legte dann ihr erstes Ei und die Küken wurden nicht wirklich verstossen. Sie laufen hin und wieder noch mit ihr mit wenn sie Lust dazu haben. Kein ängstliches Gepiepe war zu hören. Das hatte ich bei anderen Glucken nie so erlebt.
    Abends muss ich allerdings darauf achten das die Küken zuerst in den Stall kommen und fressen können. Sonst werden sie von den anderen Hühnern vom Futter weg gemobbt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #66
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Bei mir ist es mit den Juli-Küken auf den heutigen Tag so gelaufen, dass nach einer Woche Urlaub ich natürlich absolut wilde Herde vorfand. Vor dem Urlaub habe ich sie mehr oder weniger so hinbekommen, dass sie aus meiner Hand gefressen haben. Aber eine Woche nicht gesehen - und schon war ich fremd. Habe mir keine Mühe mehr gegeben, sie zu zähmen.

    Was mir aber auffällt: die beiden Glucken Plus frisch gebackene und liebevoll um die Enkeln kümmernde "Oma" gehen den Kleinen auf den Leim! Sprich wenn ich komme und kein Futter habe, dann halten sie nicht nur Abstand, sondern laufen gezielt irgendwohin, fiepend. Den Glucken bleibt wohl nichts Anderes übrig, als ihren aufgebrachten Kinderchen hinterherzulaufen. Also dass die Kükis ihre Mamas so erziehen können - das hat was...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #67
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Und ich bin der Ansicht, wie ich weiter vorne schon verdeutlichte, dass es NICHT an der Glucke liegt .
    Resümieren wir also, dass da multible Faktoren reinspielen und es nichts gibt, was es nicht gibt. Meine 3 Küki delicti haben mich jetzt insofern besänftigt, dass ich überzeugt bin, dass doch zwei Hennen dabei sind, darunter das federfüßige, das zudem spalterbig dominant weiß ist und somit schwarzfleckig- damit bin ich vollkommen versöhnt ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #68
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    2:1 ist tatsächlich eine gute Versöhnen-Basis!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #69
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ja,
    und woran liegts, wenn z.B. die drei letzten Küken unterschiedlich zahm sind?
    Die (vermutlichen) zwei Hähnchen zahm bis aufdringlich, das einzige kleine Hennchen leider, leider sehr scheu.
    Könnte man ja die Abhängigkeit vom Geschlecht annehmen...
    Futter macht Freunde.

  10. #70
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Bei meinen Schlupfen am 4. und am 13. Juli sind sie im Moment alle scheu. Bei den Tavuks Cream-Legbar-Lohmann-Mixen war es aber auch so: das Hähnchen richtig goldig-zahm. Das Mädel - voll panisch. Allerdings es wird immer besser und besser - sie ist schon recht zahm geworden, nachdem sie angefangen hat, zu legen.

    Ich bin auch gespannt, wie es sich weiterhin zwischen völlig zwei verschiedenen Rassen entwickelt: Marans und Lakis sind so was von verschieden. Die Marans sind eindeutig bedächtiger - man sieht, dass es eine schwere Rasse wird. Die Lakis - äußerst... beweglich...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mauser im Juli?!
    Von donnawetta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 10:02
  2. "Küken" vom 22 Juli, Geschlecht?
    Von Susanne im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.12.2016, 11:54
  3. Juli-Küken: ab wann draussen schlafen?
    Von Mato im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 18:09
  4. Küken vom 20 Juli
    Von schoisi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 17:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •