Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Nicht-Hybride - wie lange legen sie wirklich? Unterschiede bei den einzelnen Rassen?

  1. #1

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287

    "Nicht-Hybride - wie lange legen sie wirklich? Unterschiede bei den einzelnen Rassen?

    Hallo!

    Ein Bekannter hat das Problem, dass nunmehr, nach zwei Jahren, seine 8 Hybridhühner sozusagen im Kollektiv so gut wie komplett aufgehört haben zu legen. 1 Ei am Tag muss genügen.... ;-)

    Nun heißt es ja immer, dass "Nicht-Hybridrassen" (wie nennt man die denn nun?) länger legen. Aber wie viel länger denn nun wirklich? Und auf welche Legemenge muss man sich einstellen?
    Interessant wäre natürlich auch, ob es bei den verschiedenen Rassen ebenfalls Unterschiede gibt?

    Rassemässig wären dann ja wohl Araucana, Kraienköppe, Leghorn, Italiener, Barnevelder, Brakel, Rheinländer, etc. sinnvoll, denn es geht rein um die Eier.

    Meine ältesten Mädels (Vorwerk) werden erst im Herbst 2 Jahre alt. Daher habe ich leider keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei diesen Fragen weiterhelfen könntet!

    LG.,
    Dane

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Meine 8 Jahre alten Javanesischen Zwerghühner lassen jetzt langsam nach. (Nur mehr 3-4 Eier pro Woche/Huhn) Früher waren 4-5 Eier/Woche normal.

    lg
    Willi

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Meine drei ältesten Zwergwyandotten sind fünf und legen seit März konstant drei Eier pro Schnabel und Woche, was mir völlig ausreicht. Allerdings haben zwei von ihnen sich 20 Tage Gluck-Urlaub genommen, Nr. 3 legt durch.

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Meine Araucana ist jetzt 8 und legt immer noch. Allerdings schaffte sie noch nie mehr als ca. 50 Eier pro Jahr.
    Mein Bielefelder Kennhuhn ist aktuell 6 und legt noch, läßt aber deutlich nach. Bis letztes Jahr war die Eiermenge noch wirklich bemerkenswert.
    Bei den Lakenfeldern habe ich 3 bei den Vorwerkern mitlaufen. Ich kann sagen, daß die ältesten beiden 5 Jahre alt sind und noch immer gut legen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    meine 5jährige Z-Brahma legt immer noch ihre 2-3 Eier pro Woche. Viel mehr waren es vorher auch nicht.
    Die dreijährige Isländerhenne wird auch dieses Jahr wieder an die 200 kommen, die gleich alte Grünlegerhybride wohl auch.
    Ich vermute, die Hühner des Bekannten mausern.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Meine 10-jährige Buschhenne legt noch wöchentlich bis zu 4 Eier.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Themenstarter
    Huhu!
    Jetzt habe ich wieder dazugelernt...
    1. Hühner können auch jetzt gemeinsam mausern - ich dachte, vorwiegend wäre Herbst die Zeit dafür.
    2. "Nicht-Hybriden" lassen in der Legeleistung nach, aber bei weitem nicht so wie der "Legestopp" der Hybriden.
    3. Ich habe Glück mit meinen fleißig legenden Mädels (Vorwerk, Bielefelder), die brav mind. jeden zweiten Tag ein Ei legen. ;-)

    Herzlichen Dank!
    Dane

  8. #8
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Habe zwei Gehege mit Zwergrassehühner.Gehege 1-21Hennen und 2 Hähne-Brahma,chochin,wyandotten alles Zwerge,marans,auraucaner alle zwischen4-6Jahren z.zt legen davon 16 Tiere täglich 9-11Eier mehr Eier wie Gehege2 mit 20 Hennen von 2016.Da habe ich nur 7-8 Eier täglich von 18 legenden.Von Rheinländer,barnefelder,auraucaner,wyandotten,wels umer auch alles zwerge

  9. #9
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich habe Araucana, N-Hamphire und Amrock. Alle von Anfang 2015. Jetzt, 2017 - entweder krank oder vollständig aufgehört zu legen oder mitten im Sommer in der Mauser. Für mich ein Zeichen von großen Rassen, die besonders viel Fleisch ansetzen, in der Zukunft Abstand zu nehmen, wenn man gesündere Hühner und dazu auch noch Eier möchte. Ich vermute aber, meine Araucana ist eher eine Ausnahme, weil sie ein Zwitter ist (kräht und legt(e) Eier)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Ähnliche Themen

  1. Wie lange darf "Ei-legen" dauern?
    Von MGrie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2020, 20:36
  2. Rassen und Verhalten: merkt ihr Unterschiede ?
    Von Drakulinchen im Forum Verhalten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 06:31
  3. Kratzwütigkeit der einzelnen Rassen!?
    Von no_name im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 11:19
  4. Meine Hybride ist tod :-( wie lange leben Hybriden ueberhaupt???
    Von Suppe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 14:33
  5. Geschlecht bei den einzelnen Rassen erkennen???
    Von Huehnerladyanja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 10:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •