Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: geringgradig Kokzidien bei Küken

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Themenstarter
    Hä, hä, Sulmtalerin, da siehst du, was passiert, wenn man keine Handschuhe trägt!

    Oreganoöl ist bestellt, danke!
    Kokosöl gibt es auch alle paar Tage im Weichfutter.

    Arnika: Meinst du, Sulfadimethoxine = Sulfamethoxazol? Hört sich zumindest gleich an Letzteres wäre nämlich im Cotrim K (bzw. hier Eusaprim) enthalten und das hätte ich da.

    Zum Glück gibt es (noch) keine Symptome bei den Kükis. Augenscheinlich geht es allen gut, zu gut!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    wenn sie alle fit sind, solltest du mit dem Öl und Kokosöl über die Runden kommen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #13

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Hä, hä, Sulmtalerin, da siehst du, was passiert, wenn man keine Handschuhe trägt!

    Arnika: Meinst du, Sulfadimethoxine = Sulfamethoxazol? Hört sich zumindest gleich an Letzteres wäre nämlich im Cotrim K (bzw. hier Eusaprim) enthalten und das hätte ich da.

    Zum Glück gibt es (noch) keine Symptome bei den Kükis. Augenscheinlich geht es allen gut, zu gut!
    Bei mir heisst es Sulfadimethoxine, leider ein französisches Präparat und ich glaube nicht, dass es dasselbe ist - aber da Du schon Deine Tierärztin an der Hand hast, frage besser bei ihr nach.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Themenstarter
    Dankeschön, Elja!

    Arnika: Vielleicht findet sich hier ja noch ein medizinisch gebildeter Mensch! Dieses Cotrim K (in D) oder Eusaprim (in Ö) ist ein Antibiotikum für Kinder mit Wirkstoffen Trimethoprim und Sulfamethoxazol. Das hatte mir ja schon Galla empfohlen, falls ich bei den Kleinen Auffälligkeiten bemerke.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Habe mir vor einiger Zeit mal in meinem Handy eine Notiz gemacht:
    Gegen Kokzidiose soll Eimeryl gut helfen. Es ist ohne Wartezeit und auch für spätere Legehennen/Schlachthähne zu gebrauchen. Habe es selbst aber noch nicht genutzt.
    Allerdings würde ich nicht behandeln solange die Küken fit sind und keine Symptome zeigen (blutiger Kot z.B.).
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #16
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Wenn die so fit sind, würde ich gar nichts machen. Habe mich vor Jahren deshalb verrückt gemacht, es war nie was (außer der positiven Befunde). Jedes Medikament ist ein Eingriff.
    Probiotisch ist nicht falsch, also vielleicht was in diese Richtung? Falls sie Durchfall haben oder bekommen kann man das auch homöopathisch behandeln. Nix ist hier besser als Notakehl Tropfen ins Tränkewasser.

    Weiterhin alles gute den kleinen Rackern!
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ich gebe das ganze Jahr über (also seit diesem Jahr) folgendes ins Wasser: http://hs-sikma-shop.de/epages/9cf2d...cts/1053025916

    Scheint ganz gut zu funktionieren, die Darmflora wird dadurch angesäuert und Würmer, sowie Kokzidien, finden das Milieu Scheiße.

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Themenstarter
    Vielen Dank, euch allen!
    Ich mache vorerst mal gar nix, außer Oregano und Kokosöl! (und natürlich gut beobachten)
    Mit den TÄ hier, bin ich schon soooo oft auf die Schnau... gefallen. Diese TÄ ist zwar eine ganz liebe, aber von Hühnern hat sie - glaub ich - nicht so besonders viel Ahnung.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich gebe das ganze Jahr über (also seit diesem Jahr) folgendes ins Wasser: http://hs-sikma-shop.de/epages/9cf2d...cts/1053025916

    Scheint ganz gut zu funktionieren, die Darmflora wird dadurch angesäuert und Würmer, sowie Kokzidien, finden das Milieu Scheiße.
    Weisst du rein zufällig wie viel Zucker da drin ist ? Ich frage deshalb, weil es auch Basenpulver für teures Geld in der Apotheke gibt und oftmals ist der Zuckergehalt dann als Beimischung so dermassen hoch, dass man sich in fast allen Fällen das Produkt gleich schenken kann, da der Zucker die basische Wirkung gleich wieder zerstört !

    Ich gebe jeden Tag Bio - Apfelessig ins Trinkwasser, der wirkt auch stark basisch und hat die selbe Wirkung.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Küken mit Durchfall - keine Kokzidien -
    Von Hina79 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2020, 20:02
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2018, 09:27
  3. Kokzidien? 3 tote Küken...
    Von Santana im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 11:13
  4. Küken, Kokzidien, Kacke.... Konfusion
    Von FoghornLeghorn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 00:30
  5. Hilfe für Küken mit Kokzidien
    Von labschi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 13:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •