Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Füttere ich zu viel?

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84

    Füttere ich zu viel?

    Guten Abend liebe Forumsmitglieder!

    Meine Kükis sind jetzt 5 Wochen alt. Die fressen und fressen..... und immer wenn sie mich nur auf der Terrasse entdecken, kommen sie in die Ecke gerannt und piepen und piepen.... Wenn ich was bringe, heute z.B. einmal Reis mit Oregano, später nochmal ein paar kleingeschnittene Spaghetti mit Oregano und Haferflocken. Die stürzen sich drauf, als wenn sie wochenlang nichts bekommen hätten. Darüber hinaus steht ja auch noch Kükenmehl im Haus - frei zugänglich -

    Die Kröpfchen sieht man deutlich. Ich füttere immer so viel, wie in ein kleines Tellerchen passt. Sind 8 Kükis. Mach ich was falsch?

    Liebe Grüße!

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine haben immer Hühner-Futter stehen.

    Leckerlis/Weichfutter gibts fast täglich
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Hallo Wurli,
    was fütterst du an Weichfutter? Oder Leckerli?

    Bin ja ein Neuling auf diesem Gebiet.

  4. #4
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Alle meine Hühner,und wenn vorhanden auch Küken,haben rund um die Uhr Futter zur Verfügung.Trotzdem kommen sie angerannt wenn ich mit Futter komme und fressen wie die Scheunendrescher,selbst wenn es das gleiche Futter ist welches sie auch ständig zur Verfügung haben...
    Ist wohl auch ne gehörige Portion Futterneid im Spiel.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #5
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Meine Rasselbande ist jetzt 7 Wochen alt. Es steht den ganzen Tag Kükenpellets und das Körnerfutter der Großen zur Verfügung. Dann ein großer Auslauf mit allerlei Getier und viel Grün...In der Futterraufe hängt Luzerne und morgens gibts für alle ein paar Äpfel, Blumenkohl oder was halt so an Obst und Gemüse für die Hühner da ist.

    Und trotzdem.....sobald ich um die Ecke komme und rufe komen sie angelaufen, piepen wie die Irren und reißen mir alles aus der Hand was ich grad an Leckerchen dabei habe Das sind richtige wilde verfressene Mini Raptoren..

    Abends wenn die Großen schon auf der Stange sitzen , hole ich nohcmal eine Handvoll Kerne aus dem Eimer..Sonnenblumenkerne, Hirse und andere Saaten. Da schnabeln die mir fast die Finger ab....ich glaube die haben einfach immer Hunger
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #6

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    lach mich tot!

    Genauso ist es bei mir. Blumenkohl? Äpfel? Das hab ich noch nicht gegeben. Kann ich?
    Und wo krieg ich die Mehlwürmer her?

    Würd meine Kleinen schon gerne verwöhnen *schäm*
    Bestimmt ein Muttertierproblem... Die Kükis stammen ja aus dem Schulprojekt und ich bin ganz verliebt in sie. Hätte ich mir nie träumen lassen - mit meiner Vogelphobie

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Klar kannst Du das geben, warum nicht ? Wassermelone an heißen Tagen, Äpfel , Birnen, oder geraspelte Möhren mit Quark oder Dickmilch ist der Renner, Rüherei oder auch einfach mal ein paar Mehlwürmer oder Rinderhack

    Mehlwürmer bekommt man in Raiffeisenmärkten lebend oder getrocknet, oder auch in Futterläden und auch im Internet.

    wie, Du hast eine Vogelphobie ? Wie kann ich mir das vorstellen ? Das finde ich ja dann erst recht ganz toll, das Du die Hüherkinder mit zu Dir genommen hast
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Als Weichfutter gibt es bei mir geraspelte Karotten in Quark/saure Sahne. Nicht jeden Tag mit Karotte, aber die Milchprodukte gibt es tägich - sonst kann ich mich morgens nicht im Gehege blicken lassen.

    Für die Vitaminabdeckung gibt es: Nektarine, Pfirsich, Apfel, Banane (mögen meine weniger gerne), Melone, Broccoli, Ruccola, Karotten-, Kohlrabi-, Radieschengrün und meine Zehen (Autsch!).


    Manche Hühner fressen auch recht gerne Kohlköpfe. Meine Hühner wissen das nicht und fressen's daher auch nicht....

  9. #9

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Hallo Cherryplum,

    - meine Laufi-Küken sind auch sstttäääänndig am Futter. Bei mir heißt es nicht mehr Kükenfütterung sondern Raubtierfütterung Sie stürzen sich auch auf alles was in den kleinen Schnabel passt.
    Letztens ist mir ein Stück matschiger Plattpfirsich gaaannz zufällig runtergefallen u. wollte mal schauen was sie machen od. wie sie anstellen und ob sie es überhaupt auffuttern würden..... Tjaaaa, die Geister haben sich nicht lange bitten lassen und weg war der matschige Pfirsich. Auch Mama Ente war nicht abgeneigt , sie futterte den Rest.
    Ich komme manchmal kaum hinterher mit dem Futter geben, die haben einfach IMMER Hunger UND Leckerchen wie getr. Mehlwürmer, getr. Wasserflöhe und Co passen immer in den kleinen Magen rein (genau wie bei Menschenkindern - EIS geht immer, auch wenn sie satt sind) Es gibt aber auch nur dann frisches Kükenfutter, wenn das vorherige Futter aufgemampft ist, damit ich einen Überblick über die Futtermenge habe.

    Bei mir gibt es auch solche Dinge (allerdings alles kleingemacht) wie Galla geschrieben hat, nur mit Wassermelone....., da ist noch viel Luft nach oben. Habe in meinem Gemüsebeet (Hochsicherheitszone) z.Z. Buschbohnen, da mögen sie auch sehr gern die Blätter, deshalb m u s s t e ich das Beet zur Sicherheitszone 1 (wie z. Z. beim G20-Gipfel) erklären und hoch einzäunen (wie d. Berl.-Mauer)
    Ich sage immer *eine Pflanze die wachsen will/soll, die brauch Nährstoffe!

    Wünsche dir gutes gelingen bei deiner Kükenaufzucht !
    Geändert von laika52 (05.07.2017 um 10:07 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    14.04.2017
    PLZ
    677
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Danke für eure Zuschriften. Da probier ich doch gleich mal verschiedenes aus für die Kükis.

    @pfandfrei: ja, ich habe von Jugend an eine Vogelphobie. Solange die nur hüpfen, da geht es, aber wehe, die flattern, da stellen sich mir alle Nackenhaare und kriege Gänsehaut zieh gleich den Kopf ein. Weil ich aber so gerne eigene Eier haben wollte, hab ich die Gelgenheit, Eier beim Schulprojekt mit einzulegen, genutzt. Dachte, von Küken an, gewöhne ich mich daran. Sieht im Augenblick auch richtig gut aus. Hab Zwergseidis gewählt und außerdem noch Zwergstruppies mit gebrütet. Die flattern mir fast ein bißchen viel. Deshalb liegen jetzt nochmal Seidi-Eier im Brüter. Die Struppies würde ich gerne abgeben.

    Jetzt muß ich los, die kleinen Raubvögelchen füttern. Mit Apfel, Nektarine... alles da. Salatblätter aus dem Garten lassen die Biester links liegen. Wir arbeiten dran!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was füttere ich wie lange und wie viel?!
    Von saminsi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 12:49
  2. Wann füttere ich die Hühner
    Von Maxi19 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 20:33
  3. Was Füttere ich EINER Wachtel?
    Von blackpuma im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 01:06
  4. Füttere ich zu viel?
    Von xXKiwiXx im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 08:44
  5. Hilfe, was füttere ich?
    Von Antje.Py im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •