Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 3 Wochen altes Einzeljküken zu führender Glucke?

  1. #1

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979

    3 Wochen altes Einzeljküken zu führender Glucke?

    So, jetzt frag ich auch mal...
    Ich habe ein dreieinhalb Wochen altes, ziemlich sicheres Hahnenküken. Es ist als einziges Küken geschlüpft, die Henne hat an einer unzugänglichen Stelle wildgebrütet. Nun führt die Gute schon seit gut einer Woche nicht mehr und hat heute ihr 3. Ei gelegt. Der Kleine läuft tagsüber meist hinter ihr her und schläft nachts zwischen allen auf der Stange, aber nicht bei Mama. Nun war mein Plan eigentlich, dass ich versuche, ihn einer anderen Glucke (Schlupf letztes WE) unterzujubeln. Ich habe schonmal gleichalte Naturbrutküken einer anderen Glucke erfolgreich untergeschoben, allerdings ohne eigene Küken. Fakt ist auch, dass der Kurze gut zurecht kommt. Er piepst nicht, schläft zufrieden und vermisst anscheinend keine Wärme oder sonstige Betüddelung. In der Gruppe laufen auch noch ein paar einige Wochen ältere Küken mit, teils mit, teils ohne Glucke.
    Was meint ihr, lass ich ihn in der Gruppe? Mein Bauchgefühl tendiert eher dazu. Er wird nicht gehackt, gemobbt oder sonstwas... Oder doch lieber einen Versuch mit der Glucke starten? Er käme dann zu ihr in den Extrastall, zwecks Anerkennung als neue Mama und würde in ein paar Tagen dann in einem separaten Auslauf raus können. So hätte er Geschwistergesellschaft und bei Regen und eventueller Kälte eine schützende Glucke.
    Eure Meinung ist gefragt...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #2
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Ich würd ihn da lassen, er hat seinen Platz, ist dort eingegliedert... kalt ist es auch nicht - beste Bedingungen.

    Außerdem würde er mit 3 Wochen keine neue Mama akzeptieren.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Themenstarter
    Naja, es hat ja schonmal geklappt, allerdings war die damalige Mama eine echte Rabenmutter, da waren die Kleinen wahrscheinlich einfach nur froh...
    Ich denke auch, ich lasse ihn dort. Im Stall kuschelt er ja bei den anderen und vielleicht findet er ja Anschluss an die anderen Youngsters. Meine Hühner sind zum Glück echt sozial mit so kleinen Minis.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Ähnliche Themen

  1. Ein fremdes Küken zu führender Glucke?
    Von rockadoodle im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 09:55
  2. Führender Glucke Bruteier unterschieben ?
    Von gartenzwerglein im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 23:38
  3. Super Seidi! Glucke adoptiert vier Wochen altes Küken :-)
    Von mad chicken im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 20:33
  4. 3 Wochen altes Küken und Glucke will nicht mehr
    Von Mänty im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 14:58
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 00:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •