Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mifuma Vollkraftkorn Premium - kurze Frage dazu

  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    115

    Mifuma Vollkraftkorn Premium - kurze Frage dazu

    Hallo, oben genanntes Futter wurde mir von euch empfohlen. Meine Frage wäre noch Mals ob das wirklich als Alleinfutter reicht? Oder sollte ich es eventuell mit dem Mifuma 12 Korn mischen? Wäre das vielleicht sogar noch besser?

    Ps. Meine Italiener sehen an der Brust etwas Struppig aus. Kann das ein Zeichen von einer Mangelernährung sein?

    Gruß

  2. #2
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Hallo ARRAndy,

    das Mifuma Vollkraftkorn Premium ist tatsächlich ein Alleinfutter (sieht man auch am Zusatz "Voll"). Wenn du gerne zusätzlich das 12-Korn von Mifuma zu 1/3 füttern möchtest, dann wäre das dazu passende Ergänzungsfutter (2/3) das Mifuma Legekorn Premium.
    Ich persönlich hatte für die Hühner zuerst das Vollkraftkorn, da sie aber gerne Körner picken, bin ich inzwischen auf die zweite Variante (Legekorn Premium plus 12-Korn) umgestiegen.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #3

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    aber ich könnte auch das 12 Korn zu meinem Vollkraft Premium zu 1/3 untermischen oder wäre das dann schädlich?

  4. #4
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Dann wäre der Rohproteingehalt nicht hoch genug.

    Das Vollkraft Premium hat 17%.
    Das Legekorn Premium, das zu 2/3 gefüttert wird, hat 20% Rohprotein und die 12-Korn-Mischung, die man zu 1/3 füttert, hat 12% Rohprotein. Das macht für die Mischung umgerechnet dann einen Rohproteingehalt von 17,33%.

    Würdest du das Alleinfuttermittel, also das Vollkraft Premium, das nur 17% Rohproteingehalt hat, mit dem 12-Korn mischen, das nur 12% hat, kämest du auf einen Proteingehalt von 15,33%, was einfach zu wenig Protein ist.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #5
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Genau so ging es mir auch.

    Habe mit dem Alleinfutter Mifuma Vollkraftkorn Premium angefangen, wollte dann aber noch Weizen/Gerste/Mais/Triticale etc... zufüttern (weil die Hühner es mögen und es auch einfach günstiger ist) und bin dann auf das Mifuma Legekorn Premium umgestiegen.
    Wenn man wirklich 1/3 füttert, dann legen die Hühner unglaublich gut, obwohl sie bei mir auch noch sehr viel Grünzeug fressen können.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2016, 18:55
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 19:12
  4. Mifuma FRUCHT- UND GEMÜSEKORN PREMIUM
    Von Tangerodrim im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 08:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •