Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Drei ältere Hybriden im Schlaf gestorben - normal?

  1. #1
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    258

    Drei ältere Hybriden im Schlaf gestorben - normal?

    Hallo Ihr,

    ich hatte 2013 vier Hybriden aus KZ-Haltung übernommen, da waren die dann ja so ein Jahr alt.
    Eins ist ein Jahr später gestorben, das war aber von Anfang an etwas angeschlagen, hatte zB immer einen blassen Kamm.
    Dann sind die anderen drei nun auch gestorben, im Abstand weniger Wochen. Keine äußeren Anzeichen für irgendwas, Kropf voll, Federn in Ordnung. Die eine ist wohl nachts von der Stange gekippt, sie lag morgens tot auf dem Kotbrett. Die zweite hatte schlimm Durchfall und öfter einen bläulichen Kamm. Sie wurde gepäppelt, so dass der Durchfall im Griff war, aber ich tippe auf Herzschwäche. Sie war zuletzt immer langsamer und ist dann neben dem Futtertrog gestorben. Die letzte war in den letzten Tagen ein bisschen gemütlicher, ließ sich aber durch Futter trotzdem locken. Sie hat die letzten paar Nächte im Legenest geschlafen (ich denke jetzt, sie war wohl zu schwach, um die steile Leiter auf die Sitzstange hochzuklettern). Gestern ist sie da dann wohl gestorben; ich hatte gestern nur kurz geguckt und sie darin sitzen sehen.
    Frage: Nun sind drei Hühner in relativ kurzem Abstand gestorben - meint Ihr, dass das noch was anderes sein könnte als Altersschwäche? Die anderen Hühner sind fit und munter, der Stall ist milbenfrei (hatte einen Befall, der ist aber im Griff), die Küken nebenan wachsen und gedeihen.

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Das tut mir sehr leid, würde aber darauf tippen dass es keinen besonderen Grund für Ihren Tod gab. Zumal alle anderen fit sind. Für KZ-Hybriden sind 5 Jahre wohl schon ein beachtliches Alter wenn ich das so lese. Und diese deine Hybriden durften wenigstens noch ein richtiges Hühnerleben leben.

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Wenn ich das richtig sehe, waren die Hybriden fünf Jahr alt. Das ist für die zwar ein gutes Alter, aber an Altersschwäche sterben die deswegen nicht. Ich vermute, dass sie eine Legeproblematik hatten, dafür würde auch das gemütliche Verhalten und der blaue Kamm sprechen. Da waren vielleicht Schichteier im Bauch oder Bauchwasser oder so was.

  4. #4
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Susanne, woran würde man das erkennen? Äußerlich sahen die alle völlig normal aus. Auch Eier gab es fast bis zum Schluss alle paar Tage noch von jedem Huhn (kann ich jetzt im Nachhinein zuordnen).

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Okay, wenn die alle gelegt haben und die Eier normal aussahen (also nicht rau und dünnschalig waren), habe ich Unrecht. Wenn es "komische" Eier waren, würde das eine Entzündung nahe legen, das Tier wirkt dann auch oft ein bisschen "dick" bzw. bei Bauchwasser auch prall, die Tiere trinken ungewöhnlich viel, bei Schichteiern gehen sie ins Nest, es kommt aber kein Ei.

  6. #6
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Für arme Knasthennen aber schon ein schönes Alter. Meine sind von 2016 und haben hoffentlich noch ein paar schöne Jährchen.....
    Eine meiner ZWyandotten ("gebraucht" gekauft, also wahrscheinlich älter als angegeben, 3-4J.) war auch zu schwach für die Stange und ist im Nest gestorben.
    Ich hatte sie zur Sektion gegeben: starke Legedarmentzündung
    Das würde bei Hybriden ja auch nicht verwundern.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  7. #7
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Ich denke mal, vielleicht lag es wirklich am Alter. Sie sahen nicht so aus, als würden sie irgendwie leiden, und an etwas muss man ja mal sterben...

  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.968
    Guten Morgen zweithuhn,

    - es tut mir sehr leid, das du in soooo kurzer Zeit gleich 3 Hennen verloren hast. Aus anderen Berichten habe ich den Unterschied zwischen Hybridenhühnis und Rassehühnis gelernt. Wenn deine ehemals Knasthennen nach 5 Jahren das Zeitliche gesegnet haben, dann hast du ihnen 5 Jahre lang ein SORGENFREIES und HÜHNERGERECHTES Leben ermöglicht UND DARAUF kannst du STOLZ sein.Deine 3 Mädels werden im Hühnerhimmel bestimmt über dich ein großes Loblied singen.

    Kann es etwas schöneres geben, wenn man auf die Jahre zurück blickt und sagen kann ..." die 3 haben es gut bei mir gehabt und haben es mir mit Eiern und Lebensfreude gedankt..." -

    Fühl dich von mir gedrückt, es ist traurig wenn Tiere sterben, aber wo Leben ist, da klopft der Tod auch an die Tür.

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich finde für Tiere die bereits in der Erzeugung "gearbeitet" haben, sind sie gut alt geworden. Du hast ihnen noch ein würdiges Leben geschenkt und sie durften einfach Huhn sein.

    Das was wir Altersschwäche nennen heißt schlicht, daß sie Krankheiten erliegen, denen sie früher widerstanden haben. Das können schon auch Keime sein oder einfach ein Schlaganfall oder das Herz. So über das Internet kann man das nicht sagen. Ich würde mir da keine größeren Sorgen machen. Sie dürften wohl in etwa gleich alt gewesen sein, da kann das schon mal vorkommen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Ähnliche Themen

  1. Zwei der drei brütenden Hennen sind gestorben .
    Von Mücke im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 20:05
  2. Legen ältere Hybriden gar nicht mehr?
    Von Blindenhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2016, 14:38
  3. Ei im Schlaf gelegt?!
    Von FunforChill im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2016, 12:33
  4. Drei Hühner gestorben - Darmkrankheit?
    Von stinellada im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 22:28
  5. Drei Küken -> drei Hähne
    Von Kia im Forum Dies und Das
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 00:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •