Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Wildenten-Küken - und NUN??

  1. #21

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Themenstarter
    Herzlichen Dank, Sterni!


    Sooo, ich habe die Fotos erhalten .... und bring sie mal stellvertretend:
    Das war heute Mittag, nachdem sie genug geplanscht hatten

    Gestern haben sie nach den erlittenen Strapazen noch sehr viel geschlafen. Für einige Geschwister war es leider zu spät.

    Ob ich dem lieben Kätzchen wirklich trauen kann? Er scheint selbst Amseln, die das angebotete Bad weiter hinten im Garten nutzen, als familienzugehörig anzusehen.

    Heute morgen in der Schlafkiste in der Küche, immer noch sehr erschöpft.

    Dies wieder draussen. Weil die Sonne heute nicht so zuverlässig war, haben sie vorsichtshalber noch ein Wärmekissen.
    Sind ja noch Babies....
    Jetzt wird das weniger mit den Bildern, denke ich. Ausser, es gibt was Besonderes
    Geändert von MGrie (04.07.2017 um 21:06 Uhr) Grund: ich werd noch zum Elch!! Wo sind die Bilder nun wieder???
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  2. #22

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    sind die süß! Ich wünsch ihnen, dass sie nur noch Gutes erleben!

  3. #23

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Themenstarter
    Heute.... wollte die Bande mich foppen... oder ich hab den richtigen Zeitpunkt verpasst.
    Bis gestern saßen sie abends gegen 8 auf ihrer Wärmematte, einträchtig beisammen und schliefen oder schienen zumindest müde. Da konnte ich sie dann einsammeln und reintragen, weil wir einerseits draussen noch keinen verschliessbaren Stall haben und es mir andererseits so ohne Mama nachts draussen zu kalt schien.
    Heute hab ich länger im Garten gewurschtelt, weil der Hausherr noch arbeiten darf. Als ich gegen 21 Uhr die Kinder zu Bett bringen wollte, saßen sie mitten auf der Wasserfläche und waren weder mit dem gewohnten Stöckchen noch mit einem Federbesen zu überreden, sich dort niederzulassen, wo ich sie bequem hätte wegpflücken können.
    Da halfen dann nur Gummistiefel.
    Nun sitzen sie zufrieden vor sich hin piepend unter ihrer Rotlichtlampe und ordnen ihr Gefieder - soweit man das schon so nennen kann.
    Was DAS wohl noch wird.....

    Das Kleinste wiegt jetzt 32 Gramm und einige sind schon über 40.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  4. #24

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Themenstarter
    Eben wollte ich nachfühlen, ob denn unter ihnen jetzt auch alles trocken geworden ist und hab meine beiden (großen) warmen Hände über sie gelegt.
    Da haben sich an 2 Stellen kleine Schnäbelchen zwischen meine Finger geschoben, nur so ganz leicht.
    Hach..... wie wurde mir warm ums Herz......
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  5. #25

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Guten Morgen MGie,

    - es ist schön so etwas zu lesen, freit mich für dich

  6. #26

    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    92
    Hallo McGrie,
    find ich toll, wie du für die Entlein sorgst, ich lese mit Spannung mit und wünsch dir viel Freude dabei.
    LG Susanne

  7. #27

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Themenstarter
    Danke für die Blumen!!

    Es hat sich herauskristallisiert, dass der "Retter" und ich doch leicht unterschiedliche Beweggründe haben, sich um solche Tierchen zu kümmern. Während er noch aus der Zeit der Jäger und Sammler stammt, tendiere ich eher zu altruistischen Prinzipien.
    Sein Argument: Wenn er die Lütten nicht gehört hätte, hätte Mutter Natur von DIESEN Tierchen GAARnüscht gehabt.
    So haben wir uns nun auf 50:50 verständigt, wobei dann die größeren, hinter denen ich Erpel vermute (längere Heckpartie?) für Sibirien vorgesehen sind.
    Was daraus wird und ob und wie wir es schaffen, sie daran zu hindern, irgendwann das Weite zu finden, wird sich zeigen


    Themenwechsel:
    Heute liegen alle gewichtsmäßig zwischen 52 und 67 Gramm. Natürlich müssen sie auch gewachsen sein, aber ich hab sie nicht ausgemessen... .

    Sie toben durchs Wasser, tauchen immer wieder eine Strecke, fühlen sich offensichtlich wohl draussen. Zum Schlafen hole ich sie noch in ihren (beheizbaren) Pappkarton. Dazu nun meine Frage:
    Bisher hatte ich ihnen auch den Futtertrog (mit viel Wasser) mit reingestellt und morgens sah es entsprechend aus. Solange sie noch etwas sehen konnten, sind sie immer wieder fressen gegangen und haben gesch.... wie die Weltmeister.

    Ob ich ihnen zumuten kann, erst morgen früh wieder Futter und Wasser zu bekommen?

    Da ich in der Küche nicht auch noch mit Stroh und Sägespänen anfangen will, habe ich die "Trockenlegung" bisher mit alten Handtüchern und zuoberst Küchenkrepp, auf das dann immer noch mal.. und immer nochmal eins draufgelegt wurde, gemanagt. Eine Weiterverwendung hält sich hier doch in seeehr engen Grenzen.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn er die Erpel dann schlachtet, wäre das rein faktisch Wilderei, weil Stockenten eine jagdbare Art, und in einigen Bundesländern auch die einzigen Enten sind, die noch gejagt werden (dürfen).
    Aufziehen darf man die Kleinen, muss sie aber umgehend wieder auswildern, ansonsten ist man am dransten! Bleiben sie freiwillig, obwohl sie abwandern könnten, ist das sicher was anderes, aber kupieren/ Federn stutzen etc., damit sie nicht abhauen, wäre wiederum strafbar. Er soll sich die tollen Braten also mal am besten aus dem Kopf schlagen und lieber beim örtlichen Jäger fragen, ob er da Enten kaufen kann- werden so teuer nicht sein, die kleinen Stockentchens...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Themenstarter
    Ach so?

    Da hab ich ja nun wenigstens weitere Argumente. Das nächste Mal lassen wir das wohl besser.
    Oder die Kleinen ziehen umgehend in die Küche der Frau Jagdpächterin um. Denn DAS sehe ich ja dann auch nicht ein: die Tierchen mit sehr viel Mühe aufzuziehen, damit dann sie dann ein anderer totmacht, der sich das Recht dazu erkauft hat?
    Zu diesem Thema fällt mir noch ne ganze Menge ein - aber das lassen wir hier an dieser Stelle mal.

    Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag, nicht zuuuu viel Wasser von oben - und, das Wichtigste hier:

    den Entleins gehts gut, sind heute seehr früh rausgebracht worden
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  10. #30

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Guten Morgen MGie,

    - bitte nicht jeden Gedanken aussprechen..... ( ? ? ?)

    Ich stelle meinen Enten bei diesen Temperaturen angefeuchtetes Futter in den Stall. Ich habe es auch mit Wasser (nur in einer kl. Schale) über Nacht in den Stall gestellt, versucht ....., - oh, oh, oooohhhhhh, DAS war vielleicht eine Sauerei .... - alles nass und "gemixt" mit Schiete..... ... mach ich NIE wieder.
    Aber das mit dem angefeuchteten Futter klappt ganz gut.

    Wünsche weiterhin vvvviiieeelll Saß mit den kleinen Rackern !

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 94] Wildenten
    Von marylu im Forum suche anderes Geflügel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2023, 01:21
  2. Wildenten und laufenten?
    Von Anegja im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 21:27
  3. Wildenten- und Laufentenkunstbrut
    Von fabi1969 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 14:39
  4. Wildenten loswerden
    Von safeman0815 im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 21:23
  5. Wildenten
    Von MohrleMaus im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •