Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 74

Thema: (Brut)Eierfresserin überführen.

  1. #61
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Kannst Du die Araucanahenne nicht seperat setzen, dann siehst Du auch ob bei den Eiern Ruhe ist. Evtl. Vertilgt die Dame Ihre eigenen Eier auch schon seit Frühling. Wir hatten im Geflügelzüchterverein eine Fortbildung zum Thema Verhaltensstörungen beim Huhn, wenn eins anfängt machen meistens alle anderen weiter. Die profesionellen Geflügelzüchter machen kurzen Prozess mit solchen Hühnern. Ich kann das ehrlich nicht so einfach aber den Hauptverursacher würde ich schnell raussetzen. Küken im Ei fressen geht ja wohl garnicht

  2. #62
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.238
    Ich versteh nicht, warum man nicht einfach eine Webcam in den Stall hängt, die aufzeichnet...
    diese Experimente taugen doch nichts... Huhn in einen Käfig setzen mit nem heißen Ei..
    da kann man m.E. ein ei drauf braten.
    Kein Huhn wir da sein normales alltägliches Verhalten zeigen..

  3. #63
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Kannst Du die Araucanahenne nicht seperat setzen, dann siehst Du auch ob bei den Eiern Ruhe ist. Evtl. Vertilgt die Dame Ihre eigenen Eier auch schon seit Frühling. Wir hatten im Geflügelzüchterverein eine Fortbildung zum Thema Verhaltensstörungen beim Huhn, wenn eins anfängt machen meistens alle anderen weiter. Die profesionellen Geflügelzüchter machen kurzen Prozess mit solchen Hühnern. Ich kann das ehrlich nicht so einfach aber den Hauptverursacher würde ich schnell raussetzen. Küken im Ei fressen geht ja wohl garnicht
    Eier legt sie tatsächlich nicht mehr: sie hat seit Frühling kein einziges Mal mehr im Nest gesessen und interessiert sich nicht mehr für die Nester.

    Ihr "Hauptmerkmal" ist, dass sie ab und zu kräht.

    Nachdem ich das Nest mit der Glucke geschützt habe, war es allerdings Ruhe: alle Eier sind seitdem vollzählig. Ich vermute auch unter anderem, weil sie viel zu verlockend waren: Rand des Geleges lag direkt sichtbar, wie auf dem Präsentierteller in der Voliere, sobald die Glucke aufstand. Das habe ich geändert. Hier zu sehen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #64
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Nein, das habe ich bei ihr noch nie gemacht. Machen das (alle) Araucana-Halter? Ich habe nirgendwo bei Rassebeschreibungen gelesen, dass diese Rasse noch zusätzliches Vitamin verabreicht bekommen muss. Und ich habe nicht gerade wenig gelesen... Bin jetzt verunsichert...
    Den schwanzlosen Hühnern fehlen nicht nur die Schwanzfedern, sondern auch die letzten Wirbelknochen, deshalb fehlt ihnen oft auch die Bürzeldrüse. Diese produziert den Vorläufer des Vitamin D, der beim Fetten der Federn auf der Feder verteilt wird, durch Sonnenlicht in Vitamin D umgewandelt und beim Federputzen wieder aufgenommen wird.

    Wenn die Tiere mit Legemehl/Pellets gefüttert werden, bekommen sie das Vitamin D aus dem Futter. Auch mit reichlich tierischer Kost schaffen sie den Ausgleich. Aber ohne die Eigenproduktion kommt schnell ein Mangel zustande, und Eigelb enthält viel Vitamin D.

    Schau einfach mal nach, ob du bei deinem Araucana die Bürzeldrüse findest. Wenn nicht, würde ich das Vitamin beifüttern.

  5. #65
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Schau einfach mal nach, ob du bei deinem Araucana die Bürzeldrüse findest. Wenn nicht, würde ich das Vitamin beifüttern.
    Mann-mann-mann, was man alles für Aufgaben im Hüfo so bekommt... Werde ich versuchen...

    Aber jetzt erst Mal gute Neuigkeiten:

    Der Schlupf im ausgeraubten Nest ist im vollen Gange. Wer gucken will: HIER

    Es sind insgesamt 3 Eier aus 12 geklaut worden. Mal gucken, wie viele schlüpfen...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #66
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.321
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht, warum man nicht einfach eine Webcam in den Stall hängt, die aufzeichnet...
    diese Experimente taugen doch nichts... Huhn in einen Käfig setzen mit nem heißen Ei..
    da kann man m.E. ein ei drauf braten.
    Kein Huhn wir da sein normales alltägliches Verhalten zeigen..
    Weil es nicht so einfach ist mit einer Webcam. Wenn man mehrere Nester hat und etliche Hühner, die gleich aussehen, erkennst du da so gut wie nichts, oder zumindest zu wenig, um das betreffende Huhn eindeutig zu erkennen.

  7. #67
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Ich werde erst Mal warten, bis meine Tucken wieder anfangen, zu legen.

    Die Chefin steckt noch voll in der Mauser - unser Hof ist voll mit prächtigen roten Federn. Die Amrock kränkelt. Die Araucana hat kein Nest seit Frühling von Innen gesehen. Vorher versorgten ja unsere beiden Glucken uns zu 80% mit den Eiern - sie legten wie verrückt.

    Das Jungvolk ist nicht soweit. Allerdings die eine Olivlegerin interessiert sich seit ein Paar Tagen auf einmal für die Nester. Aber sie ist erst 17 Wochen jung.

    Also erst Mal abwarten - und dann reagieren.

    Mit ausgeblasenen Eiern bin ich jetzt versorgt.

    Ich vermute u.A., dass die ungewöhnliche dunkelbraune Farbe der Auslöser war: meine Damen haben Maranseier (und auch noch in solchem intensiven Farbton) noch nie in ihrem Leben gesehen. Leider war in gekauften ausgeblasenen Eiern das braune Ei nicht annährend so, wie die Schokobomben, die verspeist wurden. Ich werde mir also, bevor meine Marans anfangen werden, zu legen (sofern ich überhaupt unter den Geschlüpften Hennen habe *hoff*), erst Mal ausgeblasene Schokoeier besorgen und dann auch Senfexperiment damit machen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #68

    Registriert seit
    14.01.2018
    Ort
    Wiehl
    PLZ
    51674
    Beiträge
    36
    Hallo
    auch ich habe eine Eierfresserin.
    Meine Hühner sind noch recht jung, trotzdem hatte ich schon öfters ein Ei mit einem kleinen (ca. 4mm) großem Loch.
    Gestern war meine automatische Klappe falsch eingestellt, so dass die Hühner nicht mehr in den Stall und so auch nicht zum Nest kahmen. Das Ergebnis waren zwei kaputte und leere Eierschalen neben dem Stall.
    Wie kann ich denen das wieder abgewöhnen die Eier zu fressen?

    Matthias

  9. #69
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ein Abrollnest benutzen oder die Eierfresserin schlachten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #70
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich würde eher überlegen, was den Hühnern fehlen könnte, denn aus lauter Jux und Tollerei fressen die ja nun auch keine Eier...

    Von meiner Warte aus kann ich nur sagen: Ich habe mal zwei Kardinalfehler zugleich gemacht.
    a) Im Sommer mit der proteinreichen Fütterung ausgesetzt, damit die Mädels sich gut regenerieren können/ nicht "zum Legen getrieben" werden
    b) so ziemlich die rangniedrigste Glucke ungeschützt im Stall brüten lassen

    Ergebnis vom Lied war, dass die ranghöchste, ausgerechnet eine Hybride, völlig unterversorgt war und sich ihren Bedarf an Protein dadurch besorgte, dass sie das befruchtete 8er- Gelege bis auf zwei Eier runterfraß (die Glucke konnte ja vor jeder Henne nur kuschen), und davon dann noch ein frisch geschlüpftes Küken verhackstückte- von dem ich nur noch ein Bein mit Hautlappen dran auf dem Kotbrett fand.
    Das war schon so ziemlich der Gipfel der Argheit, dagegen sind normale gefressene Eier doch relativ harmlos, aber dennoch habe ich die betreffende Henne nicht geschlachtet. Weil?

    Die stand als Hybride auch zur allgemeinen Sommerflaute noch in Leistung, hatte ihren Bedarf, den ich aber im Hinblick auf die anderen Mädels nicht erfüllt habe. Also hat sie sich ihre Nährstoffe geholt, wo sie dran kam- und befruchtete, bebrütete Eier sind allemal gehaltvoller als frisch gelegte...

    Meine Lehre daraus: Die Hühner das ganze Jahr hindurch gleich hochwertig füttern, wenn die Mädels eine Pause brauchen, legen sie die auch so ein. Durch das weiterhin gute Futter regenerieren die Pausiererinnen besser, und die Weiterlegerinnen haben nach wie vor ihren Bedarf gedeckt .

    So fressen alle meine Mädels auch heute noch gerne das eine oder andere Ei, wenn zB mal im Nest ein dünnschaliges kaputt geht, aber lassen intakte Eier ansonsten in Ruhe- sie legen es also nicht explizit drauf an, Eier zu fressen, was für mich somit in Ordnung geht.
    Geändert von Okina75 (06.04.2018 um 17:37 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke = Eierfresserin?
    Von Rickste im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 10:17
  2. Eierfresserin überführen !?
    Von Mantes im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2018, 19:17
  3. Hilfe, Eierfresserin !!!
    Von Orpington/Maran im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 21:30
  4. Berta ist eine Eierfresserin :-o ?!?
    Von Birgit08 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 17:09
  5. Verdammt Jersey Henne ist Eierfresserin
    Von Alpenfee711 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 14:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •