Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: (Brut)Eierfresserin überführen.

  1. #1
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885

    (Brut)Eierfresserin überführen.

    Moin-moin zusammen,

    wer meinen Thread gelesen hat, weiß, dass ich im Moment 2 Glucken habe und bei einer Glucke bereits 3 Bruteier von meinen Hühnern gefressen wurden. (die Glucke selbst schließe ich aus - ich habe gesehen, wie das eine Brutei angefressen wurde und sie war längst im Nest). Das Nest der zweiten Glucke ist viel besser versteckt - ich vermute, deswegen hat sie keine Verluste zu beklagen.

    Heute war mein Mann bei einer Familie, die Hühner hat. Sie haben auch Hühner - genauer gesagt 4 Zwerghühner mit einem Hahn. Auch zwei Glucken wie ich. Und bei ihnen fehlen auch Bruteier in den Nestern.

    Zugegeben - mich hat das Thema der verspeisten Bruteier bis heute nicht im geringsten interessiert, weil ja im vorigen Jahr alles gut mit der Brut gegangen war. Wieso sie auf einmal jetzt damit anfangen?

    Ich überlege, ob ich "Köder" auslege: also in der Voliere gut sichtbar ein Supermarkt-Ei platziere. Und dann gucke, wer sich fürs Ei (als erste) interessieren wird... Hat das schon jemand von euch versucht? So die Eierfresserin überführt?

    Ich kapiere es nicht: bis jetzt war doch alles o´k - die selbst gelegten Eier wurden bis jetzt noch niemals angefressen. Auch die im vorigen Jahr gekauften fremde Bruteier wurden in Ruhe gelassen. Allerdings jetzt - auf einmal schon.

    Was vielleicht etwas ungewöhnlich ist:
    Das Huhn, das ich beim Ei-Verspeisen ein einziges Mal erwischt habe, war meine Araucanerin. Das ist ein sonderbares Huhn. Angefangen damit, dass es ab und zu kräht. Bis zum Anfang dieses Frühlings legte sie Eier. Und dann - von einem Tag auf den anderen hat sie aufgehört. Aber - sieht gesund aus, keine Probleme, isst und trinkt halt wie immer und ist nach wie vor das schlaueste Huhn von allen.

    Ich weiß natürlich nicht mit Gewissheit, ob sie das alleine war, oder die ganze Herde da mitmachte (Jungvolk schließe ich allerdings auch aus). Also es bleiben unter Verdacht: meine "Alt"-Hennen:

    Araucana (legt seit Frühling nicht mehr und kräht)
    New-Hampshire (ist jetzt aus irgendwelchen Gründen in Mauser und legt nicht)
    Amrock (war eine tolle Glucke im Vorjahr, legt immer noch)

    Alle drei sind von Januar 2015.

    Habt ihr Ideen? Welche Rasse, Charakterzüge und Biologie hatten eure Eierfresser? War das Eierfressen vielleicht erst mit Brüten anderer Hennen, wie bei mir, gekommen?

    Wie habt ihr sie auf frischer Tat erwischt? Auch mit "Ei-Köder"?

    Alle Ideen sind willkommen!

    Achja. Was seltsam ist: nur 1 Meter entfernt steht ein Nest, wo seit Tagen schon ein Ei von Rjaba drin liegt. Dieses Ei wird nicht einmal angesehen. Deswegen denke ich, dass ich ein Supermarktei nehme - ist ja "fremd" in gewisser Weise. Vielleicht ist das der "Aufhänger"?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #2
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Ich weiß nicht Roksi.. Das ist schon seltsam.

    Ich kenne es bei meinen Hühnern nur, dass sie Eier fressen, wenn diese zB. von der Schlafstande gelegt/gefallen sind und dadurch angeknaxt sind und die lecker Soße rauskommt...usw...

    Oder ein Ei mit zu dünner Schale in einem Nest landet, und dass auch beschädigt ist, so dass das lecker Innere geradezu schreit"hier bin ich, lecker"....

    Und da schlabbern dann alle drann, die es mitbekommen,...und übrig bleibt nahezu nix.


    Aber vollkommen perfekte geschlossene Eier haben meine noch nie gefressen?

    Sind denn Reste da? Die Eierschalen?

    Und es kommen nur die Hühner in Frage? ( da es ein abgeschlossener Bereich ist?)...bei mir haben mal die Elstern die Eier aus den Nestern geholt. und eines dass runtergefallen war, hatte ich gefunden...)

    Eine Kamera!!! die wäre doch eine Idee`?

    Eine Ei-Falle? ein versuch ist es wert.?.

    Leider kann ich dir keinen Erfahrungsbericht über eine Solche Falle geben.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Henne einzeln mit einem Ei einsperren, vermutlich ist die die Täterin,
    welche das Ei verschwinden lässt.

    Auch das muss nicht immer zum Ziel führen, ich hatte schon fast alle Hennen und Hähne durch, da kommt der Warzenerpel mit einem Ei im Schnabel aus dem Stall spaziert und alle Anderen hinterher. Haben aufs Knacken gewartet, um sich dann drum zu fetzen.

  4. #4

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Ich habe auch so eine Kandidatin,
    drauf gekommen bin ich erst, als morgens Eier in den Nestern lagen, die Mittags einfach spurlos verschwunden waren.
    Krähen kamen nicht in Frage, also dachte ich, es müssten Ratten sein.
    Tja, die waren es auch nicht.
    Habe dann durch Zufall meine Niederrheinerin auf frischer Tat ertappt. Eine andere Dame hatte gerade gelegt und stand vom Nest auf, die Niederrheinerin stürzte sich direkt aufs Ei. Hat es mit Schale verspeist und dabei das gesamte Nest eingesaut.
    Hab dann erst gedacht, ok, ich muss nur schneller sein, es hat sich aber so gesteigert, dass sie mit jeder Legerin ins Nest steigt und das Ei sofort verspeist.
    Das Ende vom Lied: Ich baue gerade ein Abrollnest zusammen, nachdem ich das völlig eingesaute Holznest entsorgt habe.
    Und nein, das Huhn kann keine Mangel haben und steht sehr gut im Futter.

    Um eine Eierfresserin zu entlarven würde ich ein Ei ausblasen und es mit was farbigem Füllen (z.B. mit roter Speisefsrbe gefärbt), die Farbreste sollten gut am Schnabel zu erkennen sein.
    Du kannst natürlich auch einfach mal an den Schnäbeln schnuppern, meine Niederrheinerin hat einen ganz typischen Geruch nach Eigelb.

    LG,
    Nöle

  5. #5
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Kannst du Ratten ausschließen?

  6. #6
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Elstern haben wir, aber sie halten sehr gehörigen Abstand zu Hühnern. Überhaupt sind unsere Damen äußerst aggressiv, was andere Vögeln angeht. Sogar das Jungvolk - die Amseln, Elstern, Tauben werden im gleichen Maße mit größtem Vergnügen verjagt. Eigentlich trauen sich die Vögeln nur im Frühling etwas nahe an die Hühner, bis sie nach einigen Malen lernen, dass dieses Gelände nun Mal in fester Kralle ist.

    Bis jetzt war es so:

    Das erste Ei war spurlos verschwunden. Ich konnte mir rein gar keinen Reim darauf machen.

    Und gestern habe ich gerade Mal eine Hälfte von Ei noch gesehen, das Araucanerin verspeiste. Mit dem fertigen Küken drin. Eier durchgezählt - zwei haben gefehlt. Also bis jetzt sind es insgesamt 3 Stück.

    Am Abend habe ich dann vor dem Eingang eine Art "Barriere" gebaut, damit die Eier - wenn die Glucke zum Fressen und Staubbaden aufsteht - nicht so wie auf dem Präsentierteller zu sehen sind.

    Zu den angedätschten Eiern: diese hatte ich auch ab und zu - mitten in der Voliere lag dann so ein Windei und oft schon angeschlagen und es lief das Ganze raus. Die ganze Herde lief völlig gleichgültig rum - hat niemanden interessiert. So ein Ei lag schon Mal einen Tag rum, bis ich ihn entdeckte - war nämlich auch schon in Erde reingelaufen und etwas angetrocknet. Also meine waren auch nicht an verletzten (Wind) Eiern interessiert.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #7
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Kannst du Ratten ausschließen?
    Jou - die trauen sich ebenso wenig hierher. Meine jagen zwar Mäuse und etwa 40 Meter Weiter gibt es Ratten, habe ich von Nachbarn gehört - aber niemals bei uns vor der Tür (Stall ist vor der Tür). Ansonsten trägt die Anwesenheit von insgesamt 3 Jäger-Katzen dazu bei, dass bei uns die Nager zu kurz kommen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #8
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Henne einzeln mit einem Ei einsperren, vermutlich ist die die Täterin,
    welche das Ei verschwinden lässt.
    O´k, das das wäre auch eine Idee.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #9
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nöle Beitrag anzeigen
    Um eine Eierfresserin zu entlarven würde ich ein Ei ausblasen und es mit was farbigem Füllen (z.B. mit roter Speisefsrbe gefärbt), die Farbreste sollten gut am Schnabel zu erkennen sein.
    Du kannst natürlich auch einfach mal an den Schnäbeln schnuppern, meine Niederrheinerin hat einen ganz typischen Geruch nach Eigelb.
    Danke, das werde ich mir merken! Das ist ja eine spannende Detektivarbeit.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Wenn 40 m entfernt Ratten leben, kannst Du davon ausgehen, dass die es sind. Und solltest den glücklichen Rattenbesitzern ans Herz legen, mal schleunigst was dagegen zu tun, ansonsten sind Deine Küken auch nicht sicher. Auch sieben Katzen sind keine Garantie gegen Ratten- von erwachsenen Exemplaren halten sich die meisten Katzen nämlich wohlweislich fern.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke = Eierfresserin?
    Von Rickste im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 10:17
  2. Eierfresserin überführen !?
    Von Mantes im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2018, 19:17
  3. Hilfe, Eierfresserin !!!
    Von Orpington/Maran im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 21:30
  4. Berta ist eine Eierfresserin :-o ?!?
    Von Birgit08 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 17:09
  5. Verdammt Jersey Henne ist Eierfresserin
    Von Alpenfee711 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 14:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •