Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74

Thema: (Brut)Eierfresserin überführen.

  1. #21
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bei mir frisst ein Igel die Eier. Scheint zu schmecken.

  2. #22
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Bei mir frisst ein Igel die Eier. Scheint zu schmecken.
    Na denen würde ich das auch gönnen! Wir haben auch Igel. Allerdings nicht am Tage...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #23
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.321
    Meine kennen auch kein einzeln eingesperrt sein. Trotzdem funktioniert das. Du mußt sie ja nicht stundenlang einsperren. Nimm mal z.B. eine halbe bis eine Stunde pro Huhn. Wenn sie raus wollen rennen sie vielleicht am Ausgang hin und her, deswegen werden sie sich nicht "aus Frust" auf ein Ei stürzen und es fressen. Irgendwie mußt du ja herauskriegen, welches Huhn es ist. Oder du richtest dich schon mal auf eine längere Beobachtungszeit im Stall ein. Eine sehr viel längere Beobachtungszeit. Oder hoffst auf den Zufall, daß du mal zufällig siehst welche es ist.

    Eier fressen kann "ansteckend" sein. Hühner können sich das durchaus von einer Kollegin abschauen. Im ungünstigsten Fall hast du nach einiger Zeit dann einen Stall voll mit Eier fressenden Hühnern.

  4. #24
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Meine kennen auch kein einzeln eingesperrt sein. Trotzdem funktioniert das. Du mußt sie ja nicht stundenlang einsperren. Nimm mal z.B. eine halbe bis eine Stunde pro Huhn. Wenn sie raus wollen rennen sie vielleicht am Ausgang hin und her, deswegen werden sie sich nicht "aus Frust" auf ein Ei stürzen und es fressen. Irgendwie mußt du ja herauskriegen, welches Huhn es ist. Oder du richtest dich schon mal auf eine längere Beobachtungszeit im Stall ein. Eine sehr viel längere Beobachtungszeit. Oder hoffst auf den Zufall, daß du mal zufällig siehst welche es ist.

    Eier fressen kann "ansteckend" sein. Hühner können sich das durchaus von einer Kollegin abschauen. Im ungünstigsten Fall hast du nach einiger Zeit dann einen Stall voll mit Eier fressenden Hühnern.
    Dass es so schnell funktionieren soll, erstaunt mich, gebe ich zu!

    Was mich an Senfeiern so begeistert, ist der Effekt, dass den Hühnern die Lust vergeht.

    Also wenn es die Hühner nicht zu arch frustriert, werde ich versuchen, zuerst die Araucanerin demnächst mit einem Ei einzusperren. Danach alle eine nach der anderen. Bin gespannt, ob es denn klappen wird. Blöd wird sein, wenn keine das Ei anrühren wird...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #25
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Oder es schmeckt....
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #26
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Neee Senf schmeckt denen definitiv nicht.
    Aber mit bunten Eiern funktioniert das glaube ich kaum.
    Ich hatte eigene Eier genommen, ausgepustet, scharfen Senf reingespritzt und mit Tesafilm zugeklebt.
    Der Eierfressspuk war wirklich ganz schnell zu Ende.

    Aber die Einsperrmetode hat was, da weiß man wenigstens wer es ist und kann diese dann weiter beobachten.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #27
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Dachte ich bei Chilli & Hund auch gg

    Würde einfach jedes Huhn mal in den Stall mit Eiern einsperren...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #28
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Neee Senf schmeckt denen definitiv nicht.
    Aber mit bunten Eiern funktioniert das glaube ich kaum.
    Ich hatte eigene Eier genommen, ausgepustet, scharfen Senf reingespritzt und mit Tesafilm zugeklebt.
    Der Eierfressspuk war wirklich ganz schnell zu Ende.

    Aber die Einsperrmetode hat was, da weiß man wenigstens wer es ist und kann diese dann weiter beobachten.
    Ich habe bunte Eier genommen, weil diese Schattierungen bei mir vorkommen. Was noch kommen wird, sind bald die Oliveier - diese kennen sie noch nicht, weil meine Olivleger noch zu jung sind. Deswegen will ich gleich "im voraus" den Spaß darauf nehmen. Sprich alle bunten Farben, die ich reinlegen werde, sind bereits bei mir vorhanden, bzw. olive kommen bald dazu, wenn denn die jungen Olive-Ladies gnädig anfangen mit 5 Monaten zu legen...

    Da bei mir im Moment nur eine einzige Henne legt - ansonsten sind alle anderen entweder in der Mauser, oder legen einfach nicht oder glucken. Da ist nur eine einzige Henne, die alle 3-4 Tage ein Ei legt nicht sonderlich hilfreich. Bei uns herrscht akute Eiernot. Ich habe gerade deswegen leider schon wieder Supermarkteier kaufen müssen. Früher war ich so stolz darauf, als ich mir immer die Bioeier holte... Jetzt nehme ich sie, als wären sie verpestet... So kann man sich ändern...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #29
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.238
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Ich überlege, ob ich "Köder" auslege: also in der Voliere gut sichtbar ein Supermarkt-Ei platziere. Und dann gucke, wer sich fürs Ei (als erste) interessieren wird... Hat das schon jemand von euch versucht? So die Eierfresserin überführt?
    der beste Weg sich Marek in den Stall zu holen und anderes...

    Auch bei den ebay -Eiern wäre ich da sehr vorsichtig und würd die vorher nochmal ordentlich auskochen...

    Warum nimmst du nicht eigene Eier?

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ok, Roksi, nur soviel: Ich habe "meine" ersten Ratten auch erst bemerkt, als es schon 15 Stück waren.
    Und der Eingang von deren Bau war auch nur 3 m von der Stalltür entfernt, die ich am Tag mindestens zweimal durchschritt. Gesehen habe ich keine, bis ich mal eine Wildkamera aufbaute. Vorher war mit Sehen nichts, denn Ratten haben eine Reaktionszeit von 0,1 Sekunden, im Gegensatz zu uns, der frühestens nach 0,7 Sekunden schaltet. Gesehen habe ich ohne Wildkamera erst welche, als denen noch nicht viel passierte und es schon an die 20 gewesen sein müssen.

    Und auch ich habe Hennen, die gerne mal ein angeknacktes Ei fressen. Befruchtete Bruteier oder Küken hat aber nur eine meiner Hennen gefressen, die seinerzeitige Chefin (Königsberger, also Hybride) diejenigen von der gluckenden rangniedersten, die zu dem Zeitpunkt aufgrund 'ner leichten Fehlentscheidung von mir mangelernährt war.
    Sind Deine Hennen mangelernährt, was tierisches Protein angeht? Ist die Glucke die rangniederste? Und ist die erwischte Fresserin die ranghöchste?

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass es keine Ratten sind, denn Küken (auch dreiwöchige) mit rausgefressener Leber und halb zerfressenem Kopf, weil sie ans nach der Leber zweitnahrhafteste im Körper, das Hirn, wollten, aufzusammeln macht keinen Spaß, nope...

    PS: Was den Senf angeht...
    Da Hühner kein Scharf schmecken (fressen Chili ohne mit der Wimper zu zucken), muss es nicht unbedingt Senf sein, sondern Hauptsache was mit ordentlich Senfölen, die bekanntermaßen Atemwege und Schleimhäute reizen, je schärfer, umso übler. Also kann man auch Meerrettich nehmen (schärfer als Senf, mit mehr Senfölen). Wasabi wäre wahrscheinlich fast Hühnermord, aber davon dürften dafür schon winzige Mengen reichen, da schärfer als Senf und Meerrettich zusammen.
    Geändert von Okina75 (03.07.2017 um 00:39 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke = Eierfresserin?
    Von Rickste im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 10:17
  2. Eierfresserin überführen !?
    Von Mantes im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2018, 19:17
  3. Hilfe, Eierfresserin !!!
    Von Orpington/Maran im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 21:30
  4. Berta ist eine Eierfresserin :-o ?!?
    Von Birgit08 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 17:09
  5. Verdammt Jersey Henne ist Eierfresserin
    Von Alpenfee711 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 14:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •