Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 74

Thema: (Brut)Eierfresserin überführen.

  1. #11
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wenn 40 m entfernt Ratten leben, kannst Du davon ausgehen, dass die es sind. Und solltest den glücklichen Rattenbesitzern ans Herz legen, mal schleunigst was dagegen zu tun, ansonsten sind Deine Küken auch nicht sicher. Auch sieben Katzen sind keine Garantie gegen Ratten- von erwachsenen Exemplaren halten sich die meisten Katzen nämlich wohlweislich fern.
    Wenn die Ratten das wären, dann müssen sie unsichtbar sein. Denn der Stall steht direkt vor unserer Terrassentür und wir sind permanent da plus Hunde, die dort (meist nachts) ausgeführt werden. Wir haben in diesen 8 Jahren noch nie eine Ratte bei uns gesichtet. In 40 Metern Entfernung haben die Nachbarn welche schon gesehen. Mein Mann geht auch in der Nacht zum Rauchen raus - auch noch nie was erlebt. Aber wir achteten bis jetzt natürlich nicht, was da die Hühner vor unserer Nase da machen. Was picken sie da? - Ist ja normal, wenn die Hühner dauerhaft am Picken sind.

    Im Sommer findet bei uns das Leben auf der Terrasse und folglich in nur 1-2 Meter Entfernung vom Nest statt. Vor allem jetzt, wo die Kinder praktisch nonstop in den Ferien und am WEnde hin und her auf der Terrasse rumrennen. Nein, Ratten kann man ausschließen. Dazu habe ich ja die Eierfresserin am helligten Tage erwischt. Nur halt habe ich nicht sehen können, wer den Anfang gemacht hat. War sie es oder war sie einfach am Schluß beim Fressen da? Wir waren die ganze Zeit da - nur haben wir eben nicht zugeguckt, was genau da die Hühner picken.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #12
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Hallo Roksi,
    wir hatten auch eine Eierfresserin, da aber die Täterin bei der Menge die wir haben nicht ermittelt werden konnte, haben wir 6 Eier mit scharfem Senf gefüllt und in die Nester gelegt. 2 Eier sollten wohl verspeist werden, denn diese waren kräftig angepickt. Danach war Ruhe und das Eierfessen hatte ein Ende.
    Vielleicht versuchst Du das einmal.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #13
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Hallo Roksi,
    wir hatten auch eine Eierfresserin, da aber die Täterin bei der Menge die wir haben nicht ermittelt werden konnte, haben wir 6 Eier mit scharfem Senf gefüllt und in die Nester gelegt. 2 Eier sollten wohl verspeist werden, denn diese waren kräftig angepickt. Danach war Ruhe und das Eierfessen hatte ein Ende.
    Vielleicht versuchst Du das einmal.
    Ich habe einen Tipp mit heißen Kartoffeln bekommen: müssen aussehen, wie Eier und heiß gekocht sein. Senf ist auch eine Idee, danke!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #14
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Oder jede Henne mit nem Ei einsperren?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #15
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Oder jede Henne mit nem Ei einsperren?
    Ich habe jetzt den Aufwand für jeden Tipp ausgerechnet. Mit Einsperren ist etwas aufwendig. Heiße Kartoffeln kochen nimmt auch Zeit.

    Mein Favorit ist auf jeden Fall das mit dem Senf im Ei. Habe dann schon gleich mir bei e..bay einen Korb mit 20 ausgeblasenen Eiern in allen Farben besorgt. Ich will ja in der Zukunft ein buntes Eierkörbchen haben.

    Folgender Plan: wenn die Eier da sind, werde ich von jeder Farbe ein Ei nehmen und mit scharfem Senf füllen und in die Voliere reinlegen. Ich bin sehr gespannt, was passieren wird.

    Ich berichte euch!

    Vielen lieben Dank für die Tipps!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #16
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Ich glaub nicht das das mit bunten Eiern klappt, ob die bunte Eier als solche erkennen bezweifel ich. Aber bin schon gespannt was passiert
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  7. #17

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Heiße, bunte, ausgeblasene, Ei-ähnliche Kartoffeln mit Senf gefüllt ...



    ... und das Huhn denkt: "Was soll der ScheiB, ich will einfach nur ein Ei!"

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.321
    Was soll das mit der Kartoffel bringen? Klar, wenn das Huhn eine ganz heiße Kartoffel anpickt und sich den Schnabel verbrennt, aber die Kartoffel ist doch nach einer Viertelstunde abgekühlt. Dann ist sie bloß noch ein zusätzlicher Leckerbissen.

    Das mit den Senfeiern könnte funktionieren. Aber da würde ich keine bunten Eier nehmen, sondern ganz normale eigene. Solche in der Art, wie jetzt auch angefressen wurden. Und die würde ich nicht in den Auslauf legen sondern in die Nester verteilen. Die Hühner sollen doch nicht lernen, daß bunte Eier im Auslauf nach Senf schmecken, oder?

    Ich hatte mal eine Eierfresserin, die konnte ich überführen, indem ich ein Huhn nach dem anderen in ein extra Abteil gesperrt habe mit einem frisch gelegten Ei drin. Die meisten wollten einfach nur wieder raus, kein Interesse an dem Ei. Manche setzten sich auf das Nest und legten noch ein Ei dazu. Und eine hat sich gleich ganz gezielt auf das Ei gestürzt, kaum daß sie in dem Abteil war. Ich hatte mich noch garnicht umgedreht, da hatte sie schon ein Loch rein gehackt und begann zu fressen. Damit war dann klar, daß es tatsächlich diese Henne war, die intakte Eier zerstört.

    Wenn man eine Henne beim Eier fressen sieht sagt erst mal garnichts. Wenn ein Ei kaputt ist sind meine alle ganz wild drauf. Man muß die herausfinden, die tatsächlich das Ei kaputt macht. Und das geht am besten mit Einsperren mit Ei. Muß ja nicht lange sein, 1 Stunde reicht völlig. Macht etwas Arbeit, aber ich halte das für die beste Methode.

    Daß Ratten nicht in Frage kommen, obwohl 40m entfernt welche leben, da wäre ich nicht so sicher. Die sind schlau, die warten, bis eben mal keiner neben dem Stall oder auf der Terrasse ist. Die meisten Katzen legen sich höchstens mit jungen Ratten an, kaum eine Katze geht auf ausgewachsene Exemplare. Und bei den Hunden ist es recht unterschiedlich, je nach Jagdtrieb. Jedenfalls sollte man Ratten nie unterschätzen. Die sind schlau und haben jede Menge Zeit, zu beobachten und auf eine günstige Gelegenheit zu warten.

    LG
    Mara

  9. #19
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Heiße, bunte, ausgeblasene, Ei-ähnliche Kartoffeln mit Senf gefüllt ...



    ... und das Huhn denkt: "Was soll der ScheiB, ich will einfach nur ein Ei!"


    Achso, ja.
    Mit dem "Huhn eingesperrt" - habe ich mir auch überlegt - könnte Ergebnisse verfälschen. Denn meine Hühner kennen kein Einzeln-Einsperren. Wer weiß, ob sie das mitgelegte Ei nicht einfach aus Frust verspeisen. Diese Idee habe ich deswegen auch verworfen. Und die Kartoffeln kühlen viel zu schnell ab. Da müsste ich ständig neue reinschmeißen...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #20
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Was soll das mit der Kartoffel bringen? Klar, wenn das Huhn eine ganz heiße Kartoffel anpickt und sich den Schnabel verbrennt, aber die Kartoffel ist doch nach einer Viertelstunde abgekühlt. Dann ist sie bloß noch ein zusätzlicher Leckerbissen.
    Mara war schneller...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke = Eierfresserin?
    Von Rickste im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 10:17
  2. Eierfresserin überführen !?
    Von Mantes im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2018, 19:17
  3. Hilfe, Eierfresserin !!!
    Von Orpington/Maran im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 21:30
  4. Berta ist eine Eierfresserin :-o ?!?
    Von Birgit08 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 17:09
  5. Verdammt Jersey Henne ist Eierfresserin
    Von Alpenfee711 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 14:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •