Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Welche Stützen beim Übernetzen?

  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263

    Welche Stützen beim Übernetzen?

    Hallo zusammen,

    leider habe ich ebenfalls Verluste durch den Habicht erlitten …eine Althenne und zwei Junghennen.

    Nun hab ich mir ein Engel Netz (10m breit und 6 m lang) bestellt, dass wird nächste Woche geliefert.

    Es sind viele Bäume und eine riesige Kastanie im Garten, der Zaun wird also *dazwischen* aufgestellt. ich hatte im Kopf, mir folgendes zu besorgen:

    http://www.ebay.de/itm/Set-Tarnnetzs...%257Ciid%253A1

    ggf. 4 Stk…hat jemand Erfahrung oder eine bessere Idee?

    müßte eine einfache Lösung sein, Frau mit zwei linken Händen und einem unwilligen Mann (was basteln betrifft)

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    10x6m kann man ohne Stützen übernetzen, das Netz hält das aus. Man könnte auch Draht unterm Netz spannen, darunter dann einfache (billige) Holzlatten stellen.

  3. #3
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    IMG-20170701-WA0037-512x384.jpg ich finde diese Version ganz praktisch, 2,40m Zaunpfähle und Querlatten oben, Spannschnüre gehen auch
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich habe 8x9m so überspannt, hat auch den Schnee gehalten. Für die Stallpflichtplane dachte ich, einfach diagonal zwei Drähte mit Ständer in der Mitte.
    Ging dann aber auch ohne den Planenplems ...

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Würde auch Draht oder stabiles seil von Baum zu Baum spannen.
    Aber im Ernst, mach dich doch nicht kleiner, als du bist ;-)
    Nimm sonst ne Latte, 3m lang. Oben n holzkreuz drauf schrauben. Lange Latte mit ner säge anspitzen, 50 cm in den Boden rammen, dann das holzkreuz oben drauf schrauben - fertig.

    Wenn nicht physisch verhindert probier es doch.
    Im ernst, ich bin auch nicht die hellste Kerze auf der Torte, versuche aber fast alles alleine hinzugekommen. :-) was kann schon passieren?! Nur Mut!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    @Vinny: Du bist echt lieb, danke für die aufbauenden Worte

    Ich werde mal schaun, was das Material-Lager meines Mannes so her gibt…
    ..dann gibt es heute lecker Mittagessen gekocht und auch sonst werde ich eine liebe Ehefrau sein…


    Ich bin ja mit meinen 1,86 ziemlich groß und wollte schon auch gerne in des übernetzte Gehege gehen können.

    danke für eure Anregungen!

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Hobo Beitrag anzeigen

    Es sind viele Bäume und eine riesige Kastanie im Garten, der Zaun wird also *dazwischen* aufgestellt. ich hatte im Kopf, mir folgendes zu besorgen:
    Du weißt aber, dass die Bäume "Einfallschneisen" für den Habicht sind? Wenn Du das Netz nur dazwischen aufstellst, musst Du das Netz lückenlos an den Stämmen befestigen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Am besten wäre es das Netz unter Großbäumen zu ziehen. Wir haben es an einer Seite an Hacken befestigt, damit das Laub entfernt werden kann.
    Bei uns sind Spanndrähte mit Drahtspannern (Baumarkt) befestigt, die Stützen sind normale Metall-Zaunpfosten in einer Länge, daß sie 2,5 m aus dem Boden ragen und 0,5 m tief einbetoniert sind. Es reicht auch wenn sie 2 m aus dem Boden ragen, man kann schön drunter laufen. Bei uns mußten nur die jungen Apfelbäume mit übernetzt werden, deshalb die längere Version.
    Wir stellen im Winter enfach Holzrechen mit extra langen Stielen unter die Spanndrähte. Es hielt dem Schnee gut Stand. Ein Gestell aus Holzlatten hat mir im Winter nasser Pappschnee komplett geschrottet.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab nur normale 7x7 Pfosten; oben drauf Teppichstücke + OHacken.
    Da durch die schwarzen Stromkabel gespannt.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    du musst beachten, wenn du drähte spannen willst, musst du die endpfähle entsprechend abstützen. das ist auch bei geringem Gewicht durch den 2m Hebel eine gewisse Kraft.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf übernetzen
    Von Wurli im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 13:50
  2. Auslauf übernetzen Tipps?
    Von Mietze im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 13:49
  3. Wie hier anständig übernetzen....?
    Von FliegenFly im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 13:58
  4. Gehege mit Bäumen übernetzen
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 17:10
  5. Probleme mit dem Nachbar - Zaun oder Flügel stützen?
    Von eglu chickens im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 08:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •