Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Ich fühl mich so elend :heul ... Mein weißes Hühnchen ist ertrunken...:heul

  1. #11

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    So riesig war sie nicht - nicht wie meine großen Hampshires - eher wie ein weißes Legehuhn, nur ein wenig gedrungener....aber aus dem Wasser gucken hätte sie m E sogar an der riefsten Stelle....ich denk auch - ertrunken ist sie nicht...der Schnabel war zu...der Kropf nicht wabbelig, sondern schön körnergefüllt prall und fest...Wasser geschluckt hat sie wohl nicht...
    Denke auch...sie war vllt verzweifelt...kam nicht raus...Panik...Entkräftung...Unterkühlung...weil keiner kam....kommen konnte...ich bin mittags zur Arbeit...hab sie auch erst spät raus gelassen....und war dann bis zum Dunkelwerden nicht da...Zeitspanne etwa 10 Stunden...sie hatten noch Leckerlies bekommen mittags und jagten sie sich gegenseitig ab....das ist mein letztes Gedankenbild....
    Herzschlag glaub ich weniger...als Folge höchstens....sie hatte schon einiges durch...eigentlich war sie frech wie Oskar......
    Ändert aber nichts...in mir bleibt der Gedanke, ihr nicht geholfen zu haben....und das tut so weh....

    Da ich viele Igel im Garten habe und diese sogar irgendwie dort in den Auslauf kommen schau ich seit dem Ende der Winterschlafzeit immer beim Öffnen und Schließen der Huhnies in die Wanne ob nicht ein Igel reingefallen ist...da hatten wir letztes Jahr mal einen Kandidaten...er saß ein wenig erschöpft auf einem der Steine....Wasserstand lag vllt bei 10 cm...auf dem höheren Stein stand er nur leicht im Wasser...wir trockneten ihn ein wenig und eine Stunde später rappelte er sich wieder und zog von dannen....mit nicht mehr wärmenden klitschnassen Federn über Stunden sieht das aber sicher nicht so glücklich aus...sie wird partout raus gewollt haben...immer wieder im tieferen versucht hochzuspringen, klitschnass...statt sich auf den Stein zu setzen....

  2. #12
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ich glaub auch nicht das sie ertrunken ist.Das wird einfach ein plötzlicher Tod gewesen sein wie er immer mal wieder vorkommt,der Ort ist reiner Zufall.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  3. #13

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Hab jetzt nochmal alles nachgemessen....die Wanne also hat 25 cm bis zum Rand...sofern selbst über den Überlauf nichts mehr raus fließt (Kiesbett, dahinter lehmiger Boden).
    Wenn ein Tier jetzt auf dem höchsten Stein steht, steht es 13 cm im Wasser...(so hoch steht das Wasser selten, aber es ist möglich, für einen Igel wäre das uU fatal...bei stärkerem Regen bin aber auch schon mal zusätzlich nachts raus gegangen ..)
    Schlingels Unterschenkel allein misst 8 cm...dann vllt noch 2-3 cm unbefiederter Oberschenkel....geregnet hats bei uns gestern nicht, der Wasserstand dürfte nicht viel höher gewesen sein als gestern abend...also etwa 18 cm ohne Steine...
    Das Wasser ist kalt...auf dem Stein stehend wäre sie also mit den Federn nicht mal ins Wasser gekommen....hätte theoretisch trocknen können...
    Ertrunken ist sie also warscheinlich nicht....aber dann warscheinlich an Unterkühlung und Entkräftung gestorben....ändert nichts........armes Mäuschen....

    Bin dabei die Wanne mit Kies auszuschütten...

  4. #14
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Wie auch immer, Du kannst nicht 24 Stunden bei den Tieren sein. Das kann niemand von uns. Uns allen passiert es, daß mal was daneben geht. Du weißt jetzt, daß die Wanne nicht sicher ist und geschützt oder entfernt werden muß. Laß es erst mal sacken und begrab die Süße.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #15
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Fühl Dich gedrückt. Der Tod von geliebten Tieren ist immer hart.

    Ich meine allerdings auch, dass der Ort Zufall war und sie einfach einen Herzstillstand hatte. Das geht ganz plötzlich und ohne Vorwarnung.
    Hier habe ich einen Teich, ohne Steine. Und wenn mal ein Huhn in Panik hinein geraten ist, kam es auch problemlos wieder heraus. Sie kennen den Teich von Schlupf an und wissen ihn zu händeln. Da ist noch nie ein Tier drin ertrunken. Selbst die Kunstbrutküken lernen rasch, den Teich richtig einzuordnen.
    Du hattest Steine in der Duschwanne drin, sie hätte sich also retten können und hätte das auch getan. Zudem war die Duschwanne kein unbekanntes Objekt, Du schriebst ja, dass sie schon länger im Auslauf steht. Heißt, sie wusste damit umzugehen.
    Gruß sternenstaub

  6. #16

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Danke Euch....
    Ja - die Wanne gibts dort schon seit über 10 Jahren und Schlingel ist in dem Auslauf auch schon etwa 1 Jahr....kennt die Wanne eigentlich also....wir werden es nicht mehr erfahren...vielleicht sollte es so sein....so bleiben mir nur ihre Bilder und schöne Erinnerungen....

  7. #17

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.966
    HI sonnemond74 ,

    - AAACCHHH meeennnnsch...., auch das noch. habe gerade in einem anderen Beitrag über den plötzlichen Tod eines geliebten Hahnes gelesen.... und jetzt hier auch.... ich könnte einfach nur mit heulen.
    Schlimm genug wenn ein geliebtes Tier durch Krankheit stirbt, aber wenn es sooooo unverhofft und plötzlich kommt... - OOOOHHHHH Maaaannnn, das trifft einen wie ein Hammer.
    Fühl dich auch von mir gedrückt....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mein Hahn ist TOD Heul
    Von Bine75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 19:24
  2. Nichts erfreuliches *heul*
    Von Alice2647 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 12:16
  3. Heul
    Von güggel im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 14:43
  4. *heul*
    Von jori im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 09:57
  5. *heul ;-(
    Von Ann-Christin im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •