Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Wenn der Althahn ausgebootet wird.

  1. #11
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Sichtschutz in Form von Schilfmatten hatten wir während der letzten Stallpflicht schon. Da war's aber der Alte und der Vorwerker nebendran. Da ist es sicher, mit den beiden würde das nie und nimmer funktionieren. Sind aber verschiedene Ställe und Ausläufe.
    Die Hennen sind alle zum Nachfolger übergelaufen. Lediglich die alte Bielefelderin ist noch beim Alten, ist aber schon 6 die Gute. Die Damen hätten das schon entschieden.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Bei uns hat es sich so eingependelt, dass die "alten" Damen den älteren Hahn bevorzugen. Besonders die alte Lotte Kraienkopp und der Alte sind immer zusammen unterwegs.

    Gestern saßen sie, weil es den ganzen Tag geregnet hat, gemütlich zusammen im großen Schlafstall. Da gehen die zwei normalerweise nie rein und ich hab erst den ganzen Auslauf und sämtliche Ställe links gemacht und die beiden gesucht, bis ich dort nachgesehen habe.
    Da saßen sie dann wie ein altes Ehepaar einträchtig nebeneinander und haben gedöst.

    Der Alte hat sich mit der Situation abgefunden, er ist sowieso ein ganz Netter. Den jungen Bresse hatte ich voriges Jahr behalten, weil er der verträglichste der Bande war und der mobbt den Alten nicht. Also alles gut.

  3. #13
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Und wenn bei Dir der Alte seine alten Mädels tritt, was macht der Junge dann?
    Mein alter Bube wird verscheucht, auch wenn er nur seine eine alte Dame tritt. Geht er, ist es gleich wieder gut.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #14
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Althähne gibts bei mir garnicht.

    Der stärkste Junghahn wird immer der neue Chef und der alte Hahn wird geschlachtet.
    So kommt jeder mal zum Zuge.

    Ich krieg immer die Krise wenn sich die Hähne fetzen und bei mir geht das baulich einfach nicht, das sie sich aus dem Wege gehen können.
    Und 2 oder 3 Gehege extra möchte ich auch nicht.

    Deshalb wird bei mir ein Hahn max 15-18 Monate alt, dann geht er nach Sibirien.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Mein Hühnergarten ist groß und hat viele Ausweichmöglichkeiten. Da gibt es für den Alten jede Menge Gelegenheiten seine Damen aus dem Sichtfeld des Jungen zu bringen.

    Wenn der ihn erwischt, dann geht er auch dazwischen und verscheucht den Alten. Zoff gibt es deshalb aber nie. Genau wie bei Dir, der Alte geht und gut ist. Ich hab den Eindruck, die sind alle ganz zufrieden. Der Alte hat die Situation akzeptiert und der Junge ist eigentlich froh, dass er nicht alleine aufpassen muss.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wievie fressen Hühner wenn es kalt wird
    Von Ohmanney im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.12.2018, 19:49
  2. Wenn der Althahn plötzlich nicht mehr da ist...
    Von melachi im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.07.2018, 20:25
  3. wenn es langsam kälter wird...
    Von claud im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 20:59
  4. Was wird es wenn sie mal groß sind?
    Von krümel232 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 10:26
  5. wie soll ich mich verhalten wenn bei mir gekeult wird
    Von Flöckchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •