Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 81

Thema: Sojafreies Futter?

  1. #41

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    wollte kein neues thema starten deshalb frag ich mal hier danach, woher bekommt man soja aus deutschen anbau, finde nicht so richtig was. danke schonmal.

  2. #42
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Das ist eins der Probleme damit. Selbst wenn die behaupten es wäre einheimisches Soja, kann man sich nicht drauf verlassen.
    Ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit dem Alfana Futter. Die Wachteln legen gut und fressen es gern. Bei den Hühnern hat gestern die zweite Henne angefangen zu legen.
    Auf Dauer will ich allerdings dann doch selbst das Futter bereiten, da kann ich die Zutaten von der lokalen Agrargenossenschaft holen und weiß was drin ist. Auch wenn's nicht Bio ist...

  3. #43
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.895
    Zitat Zitat von shirley anuschka Beitrag anzeigen
    wollte kein neues thema starten deshalb frag ich mal hier danach, woher bekommt man soja aus deutschen anbau, finde nicht so richtig was. danke schonmal.
    Frag mal den örtlichen Landhandel

  4. #44
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von shirley anuschka Beitrag anzeigen
    wollte kein neues thema starten deshalb frag ich mal hier danach, woher bekommt man soja aus deutschen anbau, finde nicht so richtig was. danke schonmal.
    http://www.meika-biofutter.de/ueber-meika/

    Die benutzen Soja aus Bayern für ihr Futter. Ist halt Bio und nicht ganz billig.

    Ich hab jetzt angefangen, Hermetia zuzufüttern. Da ist ja ordentlich Eiweiß drin und man könnte dadurch eventuell Soja ersetzen. Hab mich aber noch nicht mit der genauen Aminosäurenzusammensetzung beschäftigt. Aber in der Natur fressen Hühner ja auch eher Insekten statt Soja.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #45
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    *rauswühl*
    Ich bin beim alfana-Futter geblieben, die Wachteln legen hervorragend mit dem Kükenstarter plus basu Legegold und gemahlene Eierschalen fürs Kalzium. Für die Hühner gibts mittlerweile tatsächlich Legekorn pelletiert, das immer dann hergestellt wird, wenn "mein" Händler genügend Bestellungen dafür zusammen hat (eine volle Palette muss es werden). Auch die Huhns kriegen das Legegold dazu zur freien Aufnahme oder ins Weichfutter. Die Serama mögen allerdings kein Weichfutter, nehmen das Pulver aber aus der Schüssel freiwillig auf.
    Jetzt fange ich aber tatsächlich bald mit der Wachtel"produktion" für den Eigenbedarf an, brauche folglich ein Aufzuchtfutter für die Wachtelküken mit 26% Protein. Und bin wieder am Ausgangspunkt...
    Liebe Grüße, Angela

  6. #46

    Registriert seit
    01.07.2019
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    45
    Hallo, es gibt jetzt von Deuka ein soja- und genfreies Hühnerfutter: Hedwigs Hennenkorn
    Meine Hühner fressen es recht gerne. Da meine Tochter eine Sojaallergie hat und sogar an den Eiern merkt, wenn die Hühner mit Soja gefüttert wurden, habe ich nach langem Suchen dieses Futter gefunden.Vielleicht hilft es ja manchem hier auch weiter.
    LG

  7. #47
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Ja sehr schön! Wie sieht das Futter aus, ist es pelletiert? Wie ist die Korngröße? Meine Damen mögen lieber kleinere Pellets. Ich bin jetzt auf das neue Wachtelshop Biofutter (soja-und palmölfrei) umgeschwenkt, da die Qualität des Alfanafutters stark nachgelassen hatte. Jetzt kriegen Wachteln und Hühner das gleiche Futter in 2mm Pellets. Die "großen" Zwerghühner müssen noch die letzten Legepellets alle machen und schmeißen das mehr durch die Gegend als die kleinen Wachtelpellets.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  8. #48

    Registriert seit
    01.07.2019
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    45
    Es sind kleine Pellets (2mm).

    LG

  9. #49

    Registriert seit
    01.07.2019
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    45
    Die Rezeptur von Hedwigs Hennenkorn:
    Mais, Weizen, Erbsen, Luzernegrünmehl, Calciumcarbonat, Weizengrießkleie, Leinsamen, Kartoffelprotein, Dicalciumphosphat, Sonnenblumenöl, Natriumchlorid Vitamine und Mineralstoffe

  10. #50

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Es lohnt sich auch wegen sojafreiem Futter bei regionalen/örtlichen Futtermühlen nachzufragen.
    Ich hab hier eine die ersetzt das Soja mit Lupine, ich hab nicht danach gesucht, die Hühner mögen es.
    Allerdings ist Lupine hochallergen, Luzerne glaub ich auch, muss man also vielleicht auch aufpassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bio-Futter
    Von Vicky im Forum Hauptfutter
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 22:58
  2. Ist dieses Futter ein gutes Futter?
    Von Mtn2001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 13:10
  3. Futter
    Von pepy3010 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 18:40
  4. Futter ?
    Von Seegurke93 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 00:11
  5. Bio Futter
    Von heli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 13:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •