Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 81

Thema: Sojafreies Futter?

  1. #31
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    @Galla ja das ist echt blöd. Wenn ich könnte würde ich mein Futter selbst pelletieren... aber die Pressen sind echt teuer...

  2. #32
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    @Galla ja das ist echt blöd. Wenn ich könnte würde ich mein Futter selbst pelletieren... aber die Pressen sind echt teuer...


    Ja, Futter, dass auch den Halter glücklich macht, ist wohl zuviel verlangt.


    Und dann soll's auch noch von den Hühnern gefressen werden.



    Ich bleib' bei meinem bewährten Motto: Selbst ist die Frau. Ist auch stimmig; ich "futtere" kein Fertigfutter, warum soll ich damit dann bei den Hühnern brechen?

  3. #33

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Eine Futterumstellung ( oder auch jede andere) kann sich immer auf die Eiproduktion auswirken, selbst wenn es dem Nährstoffbedarf der legenden Tiere eher gerecht wird. Man sollte da schon etwas Geduld mitbringen.

    Du verfütterst jetzt Junghähnefutter an eierlegende Hühner und Wachteln?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #34
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Natürlich breche ich das jetzt nicht gleich ab. Die gekauften Säcke werde ich jetzt auch aufbrauchen, wäre ja sonst Käse. Und je 25kg halten ne Weile bei so wenigen Tieren DIe Wachteln bekommen das Kükenfutter, da passt die Pelletgröße mit 3mm und der Proteingehalt mit 18,5%. Dazu bekommen sie ja auch noch Mehlwürmer und dergleichen. Die Hühner bekommen jetzt alle das Junghähnekorn, bis es das Legekorn in Pelletform gibt. Denn Standardmäßig gibts das nur so wie mein selbstgemachtes Futter auch aussieht, sprich es können Einzelkomponenten aussortiert werden. Sinn dieser Übung mit den Pellets ist ja, eben das zu verhindern und so einen gleichmäßigen Nährstoffzufluss zu gewährleisten. Nur deshalb mach ich ja das Experiment mit Fertigfutter.
    Hier mal die Nennwerte von der Alfanaseite:
    Kükenstarter: 18,5 % Rohprotein, 3,4 % Rohfasern, 13,0 % Rohasche, 4,0 % Rohfett, 1 % Calcium, 0,7% Phosphor, 0,45 % Methionin, 0,2 % Natrium 11,6 MJ/KG
    Junghähnekorn: 18,5 % Rohprotein, 3,8 % Rohfasern, 13,0% Rohasche, 1,2% Lysin, 4,4 % Rohfett, l % Calcium, 0,7 % Phosphor, 0,49 % Methionin, 0,2 % Natrium 11,6 MJ/KG
    Legemehl (das ist aus o.g. Gründen nicht gekauft habe): 17,0 % Rohprotein, 4,5 % Rohfasern, 13,0% Rohasche, 4,0 % Rohfett, 3,5 % Calcium, 0,6 % Phosphor, 0,42 % Methionin, 0,2 % Natrium 11,2 MJ/kg
    Ich kann da jetzt keine soooo gravierenden Unterschiede feststellen, bis auf das höhere Calcium, das ich wiederum im Weichfutter zusätzlich zuführe, in Form von zerstoßenen Eierschalen oder als Geflügelmineral aus dem Agrarshop. Das biete ich auch zur freien Aufnahme an.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #35

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Haar in der Suppe:

    BHT als Konservierungsstoff....... oder die sensorischen Zusatzstoffe sind nicht für Lebensmittel zugelassen. Nur für Geflügelfutter - beisst sich da die Katze nicht selber in den Schwanz?
    Hallo Galla,
    bezieht sich das auf das Futter von Alfana?

  6. #36
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Hallo Galla,
    bezieht sich das auf das Futter von Alfana?


    Unter anderem; im Mifuma Premium ist es auch enthalten. Und die sensorischen Zusatzstoffe (anscheinend in erster Linie für die Dotterfarbe) könnte man auch durch Ringelblumenblütenblätter (3x schnell sagen! ) ersetzen.....*grummel, grummel, mäkel, mäkel*.....

  7. #37

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo Galla nochmal,
    vielen Dank für Deine Infos.
    Und ich dachte ich hätte jetzt in der sojafreien Linie von Alfana eine sehr gute weil auch regionale Futterquelle gefunden.
    Was ist denn BHT

    Kann man denn sagen in welchem Futter von Alfana das drin ist bzw. in welchen nicht?
    Oder setzten die Firmen das dann bei all Ihren Produkten grundätzlich zu?

    Im Moment liebäugle ich auch noch mit dem mifuma Zucht Premium. Gibt es dazu auch Erkenntnisse?
    Die Sache scheint ja wirklich nicht ganz einfach zu sein.
    Bei Hundefutter ist es aber genauso........lach

    Liebe Grüße

    Volker

  8. #38
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen

    Was ist denn BHT
    BHT ist Butoryhydroxytoluol..
    Ein Antioxidant mit eventuell kanzerogener Wirkung.

    LG

  9. #39

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Vielen Dank für die Info!!!

    Was natürlich schwer zu verstehen ist, daß eine Firma auf der einen Seite kein Gensoja einsetzt und alternative, heimische Eiweißträger nutzt und auf der anderen Seite solche deutlich zweifelhaften Antioxodantien einsetzt.
    Ich glaube, daß die Hundefutterhersteller da einen Schritt weiter sind. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten von Antioxodantien wie Ascorbinsäure, also Vit C, alpha Tocopherole etc.
    Ich werde in den nächsten Tagen eventuell bei Alfana direkt vorbeikommen und dann dort das Gespräch suchen.

    Ich glaube mir bleibt im Moment als Alternative nur das GVO freie Zucht Premium von mifuma.

  10. #40
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Ich werde in den nächsten Tagen eventuell bei Alfana direkt vorbeikommen und dann dort das Gespräch suchen.

    Ich glaube mir bleibt im Moment als Alternative nur das GVO freie Zucht Premium von mifuma.
    Das wäre cool! Kannst denen von mir bestellen, dass ich kein Problem damit hätte, das Futter z.B. einzufrieren, damit keine Konservierungsmittel gebraucht werden. Die große TK Truhe läuft eh fürs Hundefutter

    Mifuma mag zwar offiziell GVO frei sein, an der schädlichen Wirkung der Phytohormone im Soja ändert das wenig... oder am Anbau, der eher Raubbau ist. Oder daran dass das Gerümpel um den halben Globus gekarrt wird, nur um hier billig die Spielzeughühner zu füttern. Zumindest DIESER Verbraucher hier wäre bereit einen angemessen (!) höheren Preis zu bezahlen, für ein pelletiertes Futter mit heimischen Rohstoffen und ohne merkwürdige Inhaltsstoffe...

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bio-Futter
    Von Vicky im Forum Hauptfutter
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 21:58
  2. Ist dieses Futter ein gutes Futter?
    Von Mtn2001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 12:10
  3. Futter
    Von pepy3010 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 17:40
  4. Futter ?
    Von Seegurke93 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 23:11
  5. Bio Futter
    Von heli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 12:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •