Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Voliere....Einstreu

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Voliere....Einstreu

    So....zwar sind wir noch lange nicht so weit, aber einige haben sicher schon gemerkt, dass ich gerne viel im Vorraus weiss (wg. Planung - aber auch wg. Ungeduld).

    Ich habe noch 2 x 20kg Säcke mit Heu-Pellets....(irgendwo hatte ich seinerzeit hier gelesen, dass Gänse sowas fressen - was sie natürlich nicht taten...). Jetzt stehen die Säcke rum...eigentlich ist es Pferdefutter.....(Heucobs), ich hatte mich gewundert...aber nun..egal jetzt.

    Meine Frage....der Volierenboden:

    Ich werde den Boden einige cm abtragen, mit Volierendraht bespannen, diesen mit dem Draht an den Wänden verbinden (so Raubzeugsicher wie möglich). Danach wieder schön hoch aufschütten....da die Hühner erst im November kommen, könnte ich sogar eine Art "sanfte" Flächenkompostierung drauf betreiben. Also quasi alles, was keine Schädlinge anlockt und gut verrotet (Rasenschnitt...Strauch- und Staudenschnitt) schön breitflächig drauf verteilen. Im Moment stehen da Brennesseln und ziemlich viele Beikräuter, die ich bewusst nicht gerodet habe.

    Könnte ich diese Heucobs auch drauf verteilen? Sobald die etwas feucht werden, zerfallen sie zu trockenem Gras.

    Was meint ihr?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Kommt bei dir keine Bodenfeuchte rein?
    Ich meine wenns rundherum nass ist...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Wie meinst du das Wurli? Kommen in Volieren sonst keine Bodenfeuchte rein? (sorry...verstehe gerade nicht)

    Also überdacht wird die Voliere sein, falls du das meinen solltest....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich mein wenn der Boden rings um feucht ist wird der Boden in der Voliere früher oder später auch nass sein?
    Ob das mit den Heupellets da nicht etwas ekelig wird?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Achso.....(ich erschrak schon....dachte, Volierenböden dürften keine Feuchtigkeit ziehen und fragte mich, wie man es denn verhindern könnte....sorry).

    Nee....eklig wird es nicht....ich habe den Gänsen die Dinger damals auch aufgeweicht...die sind ja im trockenen Zustand ca. 3x3cm groß. Ungefähr so aus:

    https://www.meinpferd.de/pferdefutte...FekV0wodtUkGhw

    Die riechen auch wie frisches Wiesenheu...ich meine...ich würde sie dann evtl nicht alle auf einmal (fast 40kg) auf die 25qm verteilen...so mit und mit....dann scharren die das doch irgendwann unter, bzw. es verrottet?

    (Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Dinger dem Garten als Mulch zwischen den Stauden zuzuführen....aber evtl. ist es ja ganz gut für die Hühner...da würde ich es nur ungern "verschwenden")
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ist ja passend das Thema ich überlege auch grade was ich als Einstreu nehme. Im Stall hab ich Deep letter und ich habe mir gedacht, das wenn es im Stall gut läuft obwohl dort kein Naturboden Kontakt ist, dann sollte es doch in der Volksrepublik mit Waldboden Kontakt erst recht klappen ?

    Also werde ich wohl ein paar Säcke Rindenmulch, Walderde und Eichenlaub einbringen. Ist nur die Frage ob man das gut reinigen kann, zu mindestens die oberflächlichen Köttel gut abhaken kann? Der Rindenmulch ist ja doch recht grob?

  7. #7
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Das ist ja dann ähnlich wie Grasschnitt, und der wird bei Nässe schnell faulig. In unserem ersten Hühnerjahr wollte ich es den Damen auch schön machen und habe ihnen viel Grasschnitt in den Auslauf gekippt. Das haben sie auch gerne gefressen und alles sah gepflegt aus. Aber dann hat es endlos geregnet, Grasschnitt, Erde und Kot haben sich zu einer widerlich stinkenden Masse vermischt und es war sehr unschön, das alles zu entfernen! Hinterher habe ich mich x-mal geduscht und hatte immer noch den Eindruck zu stinken.
    Inzwischen haben wir so viele Hühner, dass der Grasschnitt ruck zuck aufgefressen ist, aber als Einstreu würde ich es nie wieder nehmen.

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Also unser Grasschnitt wird immer im Garten verteilt...zwischen dem Gemüse...unter den Obstbäumen....natürlich schön dünn....damit es nicht stinkt und auch noch Schnecken anzieht...Das ist innerhalb von wenigen Tagen weg. Also einen Haufen Rasenschnitt in die Voliere stelle ich mir gerade auch unapetitlich vor...so ist es ja nicht gemeint. So eine Art DL....auf 25qm...das müsste doch gehen....?

    Ausserdem regnet es da nicht drauf...das heisst, es bildet sich auch keine Staunässe (darunter ist aber Gartenboden - würde sich auch nicht wirklich stauen).
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Bei mir sind die Hauptwetterseiten der Volieren geschlossen (mit Windschutzfolie/Netz, Acrylplatten etc), da regnet es nirgendwo rein. Dazu sind die Böden leicht erhöht dadurch zieht keine Feuchtigkeit rein, bzw. läuft auch nix rein. Wir haben ein Sand-Erde-Waldbodengemisch als Boden drin, auch schon mal Mulch, auch schon mal Laub, da ist alles furztrocken
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Hum...das könnte ich ja dann auch machen....(bei uns ist es ziemlich windig....).

    Schaut mal...da wo die Hecke steht ist Westen....(unsere Wetterseite)...wenn die im Winter kahl ist, hält die nämlich auch nichts/kaum ab...:

    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstreu in Voliere
    Von Ceci41 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.09.2021, 20:48
  2. Einstreu Voliere
    Von Isus im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 19:31
  3. Boden und Einstreu für Voliere
    Von aw029 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 02:52
  4. Winter - Voliere - Einstreu
    Von Nina117 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 09:42
  5. Welche Einstreu für überdachte Voliere ?
    Von Fellini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 18:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •