Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Voliere....Einstreu

  1. #21
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    @roksi...

    Umgraben werde ich da von Zeit zu Zeit auch....ist ja so geplant. Ich denke, sobald es fertig ist, kann ich da immer noch was aussähen, dass bis November anwächst (irgendeine Gründüngung, oder so....). Gelbsenf oder Lupinen müssten dann noch gut kommen.....Rasen sowieso....
    Bei mir geht das Aussäen wegen der Krallen gar nicht. Sind zwar nicht viele Gräber bei mir, aber sie richten mit der Zeit doch jedes Grün hin... Da kann ich nur umgraben - mehr bleibt mir nicht übrig.

    Also wenn Du in der Voliere noch grün hast - das ist natürlich Klasse!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #22
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Dann kannst ja ev Mais, Hafer, Weizen, div Kräuter... anbauen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #23
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Dann kannst ja ev Mais, Hafer, Weizen, div Kräuter... anbauen?
    Klar? Alles was gut wäre....her mit den Ideen.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #24
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Nachdem ich ja unlängst oberhalb der Voliere begradigt habe und dh "aufgeschüttet hab" hat sich der Platz super als Snackecke geeignet.
    Hab dort (mit 2 x Gitter gesichert) Mais, und div Kräuter angebaut die dann nicht bis auf die Wurzel abgezupft werden können.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #25
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Bei mir gibt es auch "Snackbars".
    Da sich im Garten diverse Kräuter selbst aussäen, nutze ich den Überschuss und bepflanze alte Blumenkästen damit. Z.B. Zitronenmelisse, Oregano, Majoran etc.
    Die Kästen stelle ich dann im Wechsel in die Voliere. Schmackofatz! Nur rechtzeitig wieder rausnehmen damit sie nochmal durchtreiben.
    Im Winter treibe ich Weizen für Weizengras, davon habe ich auch eine Ecke im Garten. Das Schnittgut davon: leckischmeck! Wächst den ganzen Sommer durch, wenn man regelmäßig die Spitzen abschneidet.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #26
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke für die Tipps...!

    Zitonenmelisse GsD!!! Eine plage dieses Jahr hier....gut, dass die Huhns sowas mögen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #27
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Das lieben meine, einen Riesentopf hatte ich, als die Hühner "ausgebrochen" sind, danach hatte ich nur noch ein paar müde Stängel ...
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Guten Morgen,

    ich habe bisher nur die erste Seite gelesen, also sorry falls ich etwas schreibe, was schon wer anders auch geschrieben hat. Ich wollte aber nicht warten, bis ich Zeit habe, alles zu lesen.

    Nimm die Heucobs nicht für die Voliere!! Vielleicht hast du ganz locker gepreßte Cobs, die besser zerfallen als unsere. Aber wenn ich unsere einweiche muß ich die ziemlich naß machen, damit sie zerfallen. Und das was mein Pferd neben den Futtertrog spuckt fängt dann ziemlich schnell an zu schimmeln, wenn ich es nicht schnell genug wegräume.

    Die Heucobs schmeiß weg, oder schenke sie jemandem der ein Pferd hat. Oder mache im Winter nochmal einen Versuch, die eingeweicht zu verfüttern. Vielleicht auch untergemischt in anderem Weichfutter. Meine Hühner kriegen im Winter öfter mal etwas eingeweichte Luzernecobs und da sind sie ganz scharf drauf. Wenn ich die jetzt anbiete haben sie null Interesse dran. Klar, es gibt ja genug frisches Grün. Aber wenn der Auslauf nicht mehr viel hergibt sind sie wieder froh drum.

    Grüße
    Mara

  9. #29
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ich habe bisher nur die erste Seite gelesen, also sorry falls ich etwas schreibe, was schon wer anders auch geschrieben hat. Ich wollte aber nicht warten, bis ich Zeit habe, alles zu lesen.

    Nimm die Heucobs nicht für die Voliere!! Vielleicht hast du ganz locker gepreßte Cobs, die besser zerfallen als unsere. Aber wenn ich unsere einweiche muß ich die ziemlich naß machen, damit sie zerfallen. Und das was mein Pferd neben den Futtertrog spuckt fängt dann ziemlich schnell an zu schimmeln, wenn ich es nicht schnell genug wegräume.

    Die Heucobs schmeiß weg, oder schenke sie jemandem der ein Pferd hat. Oder mache im Winter nochmal einen Versuch, die eingeweicht zu verfüttern. Vielleicht auch untergemischt in anderem Weichfutter. Meine Hühner kriegen im Winter öfter mal etwas eingeweichte Luzernecobs und da sind sie ganz scharf drauf. Wenn ich die jetzt anbiete haben sie null Interesse dran. Klar, es gibt ja genug frisches Grün. Aber wenn der Auslauf nicht mehr viel hergibt sind sie wieder froh drum.

    Grüße
    Mara
    Danke Mara für den Hinweis....

    Verfüttern wollte ich sie nicht an die Hühner...also zumindest habe ich mir nicht vorstellen können, dass sie diese fressen würden...

    Ich dachte mehr so an Mulchmaterial...für den Boden zum Scharren. Aber gut, dass du mir deine Erfahrungen damit mitteilst...

    Somit werde ich sie einfach trocken auf die Obstbaumscheiben legen...unter die Sträucher...da dürfen sie dann verrotten.

    Ich habe beim uns im Tierheim angefragt...dort leben ein paar Esel, Ziegen, alte Pferdchen... - kaum zu glauben - die wollten das nicht haben. Kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Das Futter ist einwandfrei. Futter für die Tiere wird bei uns alles im trockenen Kellerraum gelagert....Nun denn...dann halt vermulchen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #30
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Manchmal kann man sich da wirklich nur wundern. Gerade für unser altes Pferd habe ich mir Luzernecobs und Heucobs besorgt. Wenn die Zähne nicht mehr so tun und folglich das Heu Probleme macht...
    Luzernecobs eingeweicht sind bei meinen Hühnern im Winter recht beliebt, Grascobs habe ich noch nicht ausprobiert.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Einstreu in Voliere
    Von Ceci41 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.09.2021, 20:48
  2. Einstreu Voliere
    Von Isus im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 19:31
  3. Boden und Einstreu für Voliere
    Von aw029 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 02:52
  4. Winter - Voliere - Einstreu
    Von Nina117 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 09:42
  5. Welche Einstreu für überdachte Voliere ?
    Von Fellini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 18:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •