Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Tumor oder Schichtei???

  1. #1
    Avatar von Lolarennt
    Registriert seit
    24.09.2014
    PLZ
    490xx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    109

    Tumor oder Schichtei???

    Liebe erfahrene Hühnerhalter - ich brauche Euere Hilfe...

    Ich habe eine Hybridhenne, die mittlerweile über vier Jahre alt ist - Lola.

    Seit letztem Herbst legt sie keine Eier mehr. Sie hat erst noch so getan als ob und sich auch auf das Gelege der anderen gesetzt, aber da kam nichts mehr. Sie tat mir echt leid, weil sie wohl legen "wollte".
    Im Winter ist sie mir dann fast gestorben. Magerte total ab, nur noch Durchfall (Hungerkot)...
    Ich hab sie dann auf Rat aus dem Forum hin, mit einer Spritze, gefüllt mit Traubenzucker und Eigelb, wieder hochgepäppelt.

    Dann ging es ihr erst mal wieder ganz gut und sie nahm wieder zu, hackte nach den Junghühnchen und lebte ihr Rentnerdasein.

    Im Frühjahr fiel mir dann auf, dass sie komisch lief, so als hätte sie viel Gewicht mit sich rum zu schleppen. Ich untersuchte sie genauer und stellte fest, dass sie hinten unterhalb der Kloake total geschwollen war. Die Haut spannt und es fühlt sich an als wäre da was Festes drin.
    Vielleicht kann man auf den Bildern einen Eindruck bekommen.

    2017-06-27 15.23.50.jpg

    Ich kämpfe bei ihr seit Längerem gegen Federlinge. Der Po ist so geschwollen, dass der meist flüssige Kot immer in den Federn und auf der Haut hängen bleibt. Das ist für die Federlinge natürlich toll.
    Ich war im Urlaub und habe heute gesehen wie schlimm das jetzt wieder ist.
    Habe sie gleich mit dem Po in warmes Wasser getaucht und versucht die Gelege der Federlinge abzuwaschen. Die gehen aber nicht ab
    Jetzt gepudert mit Kieselgur und zusätzlich Behandlung mit Verminex.

    Also deshalb ist alles nass auf dem Bild. So kann man aber auch gut sehen wie geschwollen sie ist.

    Kann das ein Tumor sein?
    Sie steht meist rum, den Schwanz leicht hängend, was ja ein Zeichen ist dass es ihr nicht gut geht, oder? Läuft gelegentlich aber auch. Aber alles in "Schonhaltung". Frisst und kommt auch an, wenn es was Leckeres gibt. Aber richtig wohl fühlt sie sich nicht, das merkt man.
    Meint Ihr das liegt an den Federlingen oder am geschwollenen Bauch?

    Wenn es ein Tumor ist oderso was - sollte ich sie erlösen?

    Ich denke halt immer, solange ein Tier noch frißt und sandbadet und abends auf die Stange fliegt, hat es auch noch Lust zu leben...


    2017-06-27 15.23.21.jpg 2017-06-27 15.22.38.jpg

    2017-06-27 15.22.51.jpg

    Ich wäre Euch dankbar für Rückmeldungen....

    Euere Lola rennt
    Lieben Gruß, Lolarennt

    Vorwerk, Bovans, Marans

  2. #2
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Das kommt mir bekannt vor, hatten wir das nicht erst vor ein paar Wochen?
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  3. #3
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  4. #4
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Ich kann zu der Schwellung an sich nicht viel sagen, aber was mich doch ein wenig schockt, ist, dass du -obwohl du sagst, dass die Henne das bereits seit dem Frühjahr hat- erst jetzt Hilfe suchst.
    falls ich deine Aussage falsch verstanden habe, bitte ich um Entschuldigung.

    Zitat Zitat von Lolarennt Beitrag anzeigen
    Im Frühjahr fiel mir dann auf, dass sie komisch lief, so als hätte sie viel Gewicht mit sich rum zu schleppen. Ich untersuchte sie genauer und stellte fest, dass sie hinten unterhalb der Kloake total geschwollen war. Die Haut spannt und es fühlt sich an als wäre da was Festes drin.
    Vielleicht kann man auf den Bildern einen Eindruck bekommen.

    2017-06-27 15.23.50.jpg
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Du hast ja schlachten und erlösen gelernt Bin ja sonst nicht so direkt für Töten, insbesondere wenn ich das Tier nicht gesehen habe aber das Foto und dein Bericht zeigt das die Henne leidet. Mein Rat heisst schlachten und aufschneiden und nicht mehr lande warten

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Könnte auch eine Eileiter -Sache sein.
    Hatte meine hybride auch.
    Wog wahnsinnig viel. Beim öffnen des bauchraums kam mir Unmenge Flüssigkeit entgegen.

    Meine Tierärztin operiert so etwas hin und wieder, sagte aber auch, dass die op teuer ist, die Chancen meist nicht allzu gut sind.
    Wenn du nicht super an ihr hängst und sie operieren lassen willst: erlöse sie!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Seid mir nicht böse wenn ich das so sage - das leidige Thema Hybriden.

    Sie sind nicht dazu gemacht alt zu werden, egal um welche Art Hybriden es sich handelt. Sie sind anfällig und der geschwollene Bauch kommt mir noch von mancher meiner Hybridinnen all zu bekannt vor. Erlösen oder nicht, muß jeder selbst entscheiden. Sie können damit durchaus noch eine Weile leben. Ich mag mir nicht unbedingt vorstellen wie sich das Tier damit fühlt. Kann aber sagen, so lange sie gut fressen und fit sind, dürfte es noch ok sein. Vermehrter Befall mit Federlingen etc. könnte durchaus sein, daß die Henne insgesamt schwächelt. Meiner Erfahrung nach, steht das Ende bevor. Kann ein paar Wochen dauern, vielleicht sogar noch ein paar Monate. Hätte ich heute noch Hybriden, die diesen "dicken Bauch" zeigen, käme sie bald weg. Eine Heilung ist mir bis heute nicht gelungen. Lediglich eine Verbesserung mit Homöopathie. Eier werden sie nicht mehr legen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Pralinchen, da gebe ich dir recht.
    Aber bei Hühnern ist es (meine Erfahrung) wie bei Katzen.

    Wenn Sie WIRKLICH krank wirken, ist es schon arg ernst.
    Sie "behalten" ihr leiden echt lange für sich.

    Ich würde nicht warten wollen, bis es ihr sichtbar schlecht geht.

    @lolarennt: was mir noch einfällt, was auch eine Henne von mir hatte, war ein vergrößerter Lymphknoten. Kinderfaust -groß

    Generell ist die Frage "Tumor oder schichtei" in zwei Ebenen "egal":

    So oder so braucht die Henne Hilfe, in welcher Form auch immer.
    Und so oder so hat hier niemand einen röntgenblick, will meinen, es kann beides sein, aber es sieht nicht gut aus.

    Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du schnell zum wohl der Henne handelst.

    LG
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Avatar von Lolarennt
    Registriert seit
    24.09.2014
    PLZ
    490xx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Liebe Leute,

    vielen Dank für Euere Antworten.

    Ja, Ihr habt recht. Und dank Windfried habe ich ja gelernt...
    Es fällt halt immer schwer. Aber ich hatte das auch schon mit meinem Hund. Nur dass ich da nicht selbst erlösen mußte.
    Aber so ist es nun mal....

    @Windfried: mal sehen ob ich die Obduktion auch hinbekomme oder lieber sein lasse.
    Gestorben ist gestorben.

    Danke.
    Und: Nie wieder Hybriden.
    Lieben Gruß, Lolarennt

    Vorwerk, Bovans, Marans

  10. #10
    Avatar von Lolarennt
    Registriert seit
    24.09.2014
    PLZ
    490xx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Liebe Leute,
    vielen Dank nochmal für Euere Antworten.
    Wir haben Lola erlöst. Ich hab sie am Abend vorher nochmal genauer untersucht.
    Es war höchste Zeit.
    Sie wäre wohl elendig verhungert! Der Kropf war leer, das Brustbein stach spitz hervor, Durchfall...
    Ich habe daraus für die Zukunft gelernt, nicht mehr so lange zu warten. Danke nochmal an Windfrid für die lehrreichen Unterweisungen!!!! (kann ich SEHR empfehlen)

    @Windfrid: Die Obduktion haben wir ausgelassen. Wäre zwar interessant gewesen, aber da Lola einen besonderen Status bei mir hatte, wollte ich das nicht machen. Sie war schon eine besondere Henne....

    Liebe Grüße an alle
    Lieben Gruß, Lolarennt

    Vorwerk, Bovans, Marans

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tumor oder Abzess?
    Von transduction im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2022, 06:31
  2. Tumor oder Haubenhuhn?
    Von DeHejner im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2022, 19:27
  3. Schichtei oder ??
    Von Tamx im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2021, 16:52
  4. Tumor oder Legedarm-Aussackung oder...?
    Von adda-andy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 14:37
  5. Schichtei im Bauch oder Tumor?
    Von Raichan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •