Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Erlebnisbericht Naturbrut

  1. #1
    Avatar von Saliveth
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Churpfalz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    50

    Erlebnisbericht Naturbrut

    Hallo Foristi,

    wir hatten dieses Jahr für das Frühjahr beschlossen eine Kennhuhn-Glucke brüten zu lassen. Von unserem Nachbarn haben wir freundlicherweise auch noch gleich 4 Maraneier bekommen und untergejubelt. Unsere Henne gluckte zum ersten Mal und es war natürlich spannend, wie sie es hin bekommt. Bravorös brütete sie aus und zog dann am 2. Tag nach Schlüpfen mit 6 zauberhaften Küken ins Brutgehege. 2 Maran und 4 Kennhuhn/Australorp Zwerge.

    Dort kümmerte sie sich wunderbar um die Kleinen und brachte ihn alles nützliche bei. Wir fütterten Kükenfutter und noch extra Brennnessel und hart gekochte Eier. Sie fing in der 3. Woche wieder an zu legen und schloss ihrerseits die Naturbrut ab. Sie wollte wieder zu den Erwachsenen.

    Also durfte sie raus aus dem Brutgehege und die Kleinen waren auf sich gestellt. Das ging super.
    Sie schaute aber mehrmals am Tag nach dem Rechten.

    Mittlerweile ist uns ein anderes Huhn abhanden gekommen. Spurlos verschwunden.
    Auch nach Inspektion des kompletten Gartens (5000m²) kein Huhn, keine Feder, oder sonstiges
    zu finden. Die Hühnerschar benahm sich auch nicht seltsam, dass man hätte denken können, es wäre ein Habicht, Fuchs, oder Waschbär zu Gange gewesen. Schade drum, aber man kann es nicht ändern.

    Unser Nachbar hat sich auch gemeldet, dass seine Glucke so früh aufgehört hat sich um die Kleinen zu kümmern und fragte an, ob wir die Kleinen für 3 Wochen aufnehmen könnten, da er Urlaub gebucht hatte. Selbstverständlich war das kein Problem und es zogen 5 Marans (zwei Wochen jünger) ins Brutgehege zu den andern. Großer Kindergarten - total süß.

    Nun planten wir für diese Woche den Zusammenzug unserer in den Stall und die Rückgabe der Gasthühner, doch dann passierte folgendes:

    Das spurlos verschwundene Huhn taucht aus dem Nichts auf und zwar mit 11 Küken !!!!
    Sowas haben wir noch nie erlebt. Wir sind völlig überrascht worden. Was goldig!

    Jetzt müssen wir erst einmal schauen, wo sie mit den Wollknäuel nächtigen möchte. Im Stall, oder lieber im Brutgehege, oder gar im "Versteck". Heute haben wir alle Hühner, auch die vom Nachbarn, im Garten laufen und lassen die Natur mal walten. Wir sind gespannt.

    Kennt Ihr so etwas?
    Habt Ihr auch solche Überraschungen erlebt?

    Liebe Grüße sende ich
    Lieber ein Ei im Nest, als einen Habicht auf dem Dach!
    Sali - Weisheit.

  2. #2
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu!

    Danke für den schönen Bericht und: Das ist mal 'ne Überraschung!
    Da habt ihr ja jetzt ein "Supergewusel" in eurem Grundstück - da würd' ich (und damit bin ich sicher nicht alleine) doch nur zuuu gerne ein paar Fotos der Riesen-Rasselbande sehen...

    Liebe Grüße und vor allem viel Erfolg und Gesundheit mit deinem Hühnerhaufen.

    Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ja, durchaus! Muß aber sagen, daß die Dame ziemliches Glück hatte. Es kann doch nachts mal ein Marder das Nest finden und das war's dann. Aber 11 muntere Küken, da gratuliere ich Euch von ganzem Herzen!

    Mir fehlte eines Tages eine Zwerghuhnhenne, wir haben gesucht bis zur Erschöpfung und sie nicht gefunden. Haben sogar den Nachbarn gebeten, daß wir in seiner Scheune suchen dürfen, nichts. Habe sie abgeschrieben. Am Morgen danach kam sie mir entgegen, essen und weg. Da war's mir klar, sie brütet irgendwo, nur wo? Wir haben alles umgedreht und sie hinter einem Stapel Paletten, hinter aufgeschichteten Zaunbrettern, hinter Zaunpfählen gefunden. Sie saß auf 30 Eiern, ein Teil davon kaputt. Abgedeckt hat sie nur 7. Wir haben versucht sie umzusiedeln und schon war sie entgluckt. Sitzen lassen hätte ich sie nicht. Der Marder kommt da hin, sie hatte nur unverschämtes Glück diese eine Nacht zu überleben. Zudem besteht die Gefahr daß sie nicht auf den selben 7 Eiern sitzt und das Chaos mag ich nicht verantworten.

    So sind sie eben, immer für eine Überraschung gut!
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #4
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Hatte ich vor kurzem auch, meine spanische Kämpferhenne sollte eigentlich Eiere legen, gegackert hatte sie, nur gefunden habe ich keine.
    Dann war sie verschwunden und ich suchte sie, hinter einer alten an die Wand gelehnten Türe ausserhalb des Geheges, hatte sie sich verkrochen mit 9 Eier.

    Nun dort konnte und wollte ich sie nicht brüten lassen, also Eier weggenommen und neue geholt, ab ins Legenest und gewartet bis sie eines von sich dazugelegt hatte.
    Ab dann wars ganz einfach jetzt sitzt sie seit knapp 3 Wochen und am Freitag sollte es wohl soweit sein.

    Habe andere Eier genommen, da mir diese Henne eigentlich zu klein ist.

    Ich bin gespannt.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #5
    Avatar von Saliveth
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Churpfalz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Ohje, keine Ahnung wie das geht mit Bilder hochladen. Beim 2. Bild kommt Fehlermeldung.
    Geändert von Saliveth (27.06.2017 um 16:04 Uhr) Grund: 2. Versuch Bilder
    Lieber ein Ei im Nest, als einen Habicht auf dem Dach!
    Sali - Weisheit.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, durchaus! Muß aber sagen, daß die Dame ziemliches Glück hatte. Es kann doch nachts mal ein Marder das Nest finden und das war's dann. Aber 11 muntere Küken, da gratuliere ich Euch von ganzem Herzen!

    Mir fehlte eines Tages eine Zwerghuhnhenne, wir haben gesucht bis zur Erschöpfung und sie nicht gefunden. Haben sogar den Nachbarn gebeten, daß wir in seiner Scheune suchen dürfen, nichts. Habe sie abgeschrieben. Am Morgen danach kam sie mir entgegen, essen und weg. Da war's mir klar, sie brütet irgendwo, nur wo? Wir haben alles umgedreht und sie hinter einem Stapel Paletten, hinter aufgeschichteten Zaunbrettern, hinter Zaunpfählen gefunden. Sie saß auf 30 Eiern, ein Teil davon kaputt. Abgedeckt hat sie nur 7. Wir haben versucht sie umzusiedeln und schon war sie entgluckt. Sitzen lassen hätte ich sie nicht. Der Marder kommt da hin, sie hatte nur unverschämtes Glück diese eine Nacht zu überleben. Zudem besteht die Gefahr daß sie nicht auf den selben 7 Eiern sitzt und das Chaos mag ich nicht verantworten.
    Äh, wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird ^^.
    Wenn der Marder beim Nachbarn oder bei Euch wohnt, kommen selbst Hühner ungeschoren davon, die keine 20 m Luftlinie vom Unterschlupf des Marders entfernt brüten.
    Ich habe eine notorische Wildlegerin und -brüterin mal sogar mit Absicht draußen sitzen lassen, damit das renitent- nervige Aas von irgendwem zum Essen eingeladen wird. Aber Pustekuchen war, saß und saß unbehelligt in Nachbars Stroh. Bis ich sie dann an Bruttag 18 doch einsammelte, weil ich mein Kreuzchen zu schultern weiß, wenn der ursprüngliche Plan nicht sein soll .

    Was die Eier angeht, tja, dann hättest eben 7 Stück ausgesucht bzw. die genommen, auf denen sie saß, und den Rest entfernt. Dessen langes Rumliegen (zwei Monate bis Vollendung mal sicherlich bei 30 Eiern) übrigens verrät, dass es mit dem Marder gar nicht so wild sein kann bei Euch. Sonst hätte der DAS Mega- Omelett sicher nicht an sich vorbeistreichen lassen.

    Und wenn es das dann doch gewesen wäre, dann wäre es dann halt gewesen- wer sich nicht anpasst, fliegt raus, oder wie es so schön heißt. Alle anderen Glucken können ja auch im Stall brüten- wer meint, da eine Extrawurst braten zu müssen, muss die Suppe dann halt auslöffeln *resolut bin*.
    Geändert von Okina75 (27.06.2017 um 16:27 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von Saliveth Beitrag anzeigen
    Ohje, keine Ahnung wie das geht mit Bilder hochladen. Beim 2. Bild kommt Fehlermeldung.
    Dann sind sie vielleicht zu groß, das ist bei mir meist so. Ich verkleinere sie und schwupps klappt alles. Ich hoffe sehr, wir bekommen Bilder zu sehen.

    Ja Andreas hättest mir das damals erzählt, hätte ich vielleicht sitzen lassen. Aber wie lange dauert es 1 Ei zu legen und wie lange dauert es 7 auszubrüten? Die Chance daß der Marder sie in 21 Tagen findet ist doch größer.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #8

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Tolle Geschichte, ich freu mich für euch und eure große Hühner-Patchwork-Familie!
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja und wenn, wie gesagt, Pralinchen- wer meint er muss dem Ruf der Natur in der Natur folgen, muss dann eben auch das Echo vertragen bzw. liefert sich dann halt dem Risiko aus ...
    Und außerdem brütet sooooo viel in Deutschland am Boden, Enten, Fasane, Gänse und und und. Die vermehren sich doch auch ausreichend, trotz Fuchs, Marder, Wildschwein, Dachs, Marderhund, Waschbär... Wer bei Wildbrut erwischt wird, hat dann halt eben Pech gehabt .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Saliveth
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Churpfalz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Lieber ein Ei im Nest, als einen Habicht auf dem Dach!
    Sali - Weisheit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut
    Von Stsabefa.84 im Forum Naturbrut
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.05.2021, 22:38
  2. Naturbrut
    Von Sibille1967 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2020, 10:54
  3. Naturbrut
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 21:51
  4. Naturbrut
    Von Sulmtalerin im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 19:44
  5. 1. Naturbrut
    Von R.S. im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •