Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Rohprotein im Futter

  1. #1
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283

    Rohprotein im Futter

    ich hab schon wieder mal eine Frage zum leidigen Thema Futter (für mich zumindest )

    ich hab jetzt schon viel an Futter ausprobiert aber irgendwie nie das richtige gefunden, entweder es wird ganz viel aussortiert, oder ganz verschmäht.
    Am liebsten fressen sie dieses Futter, das geht weg wie nix.
    https://www.eierschachteln.de/shopwa...extrakt?c=2183
    ist der Proteingehalt von 17,2% ausreichend?
    wenn nicht mit was kann ich zufüttern? Ist ja eigentlich ein Alleinfutter.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  2. #2
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    ist der Proteingehalt von 17,2% ausreichend?
    Ja.

    Ist ja eigentlich ein Alleinfutter.
    Eben

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #3
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Wenn Du Sorgen wegen dem Protein hast (gerade bei den Hybriden), kannst Du ja noch Erbsenflocken oder getrocknete Hermetialarven anbieten.



    (Ich merke es immer, wenn es mit dem Proteingehalt nicht passt: Dann bekomme ich eine panische SMS in die Arbeit, dass meine rabiaten Lohmänner aus dem Gehege ausgebrochen sind und meine Mutter in der Küche bei den Katzenfressnäpfen belagern. Und die hat eine Huhn-Phobie. Ich muss mir seit drei Tagen anhören, wie schlimm deren Füße sind...und wie groß....und die Raptoren-Augen.....)
    Geändert von Galla (25.06.2017 um 21:47 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Die Frage ist natürlich, ob sie das auch wirklich alleinig fressen... wenn da ordentlich Gras oder anderes Grünzeug gefressen wird, kann es wieder kritisch werden..

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    ist der Proteingehalt von 17,2% ausreichend?
    Nein, wenn die Tiere grünen Auslauf haben. Ja, wenn sie kein Grünzeug etc. pp. dazu kriegen, sondern einzig und ausschließlich dieses Alleinfutter.

    wenn nicht mit was kann ich zufüttern? Ist ja eigentlich ein Alleinfutter.
    Alleinfutter hat nix zu besagen! Auch da ist in aller Regel viel zu viel Mais drin, was auf mittlere Frist zur Verfettung und somit Leistungsminderung führt, ganz davon abgesehen, dass die Tiere dann erheblich mehr fressen müssen, um auf ihren Bedarf zu kommen, was der Futterindustrie sicherlich nicht ganz missfällt.
    Zufüttern: Tierisches Protein, wobei Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt sind.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wobei ich das immer verwirrend finde... Alleinfuttermittel suggeriert mir immer da ist alles drin was Huhn so braucht, auch mit einem schönen Auslauf.
    Bei Ergänzungsfutter (hat ja höheren Rohproteingehalt) wird immer in der Fütterungsanleitung geschrieben das Körnermischung dazu gefüttert werden muss. Wenn jetzt aber da auch Futter aus dem Auslauf oder 1-2 mal wöchentlich Weichfutter dazu kommt, ist das doch das gleiche in grün... der Rohproteingehalt des aufgenommenen Futters sinkt.

    Also eher Ergänzungsfutter füttern (ohne zus. Körnermischung) und sich über das Zusatzfutter im Auslauf oder das Weichfutter keine Gedanken machen müssen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Alleinfuttermittel heißt, dass dieses Futter allein gefüttert, ausreichend Nährstoffe enthält. Ein Auslauf kann die Gesamtnährstoffaufnahme aber ordentlich drücken, z.B. bei hauptsächlichen Rasengrün. Auch ist die Bezeichnung in der EU völlig ungenügend geregelt, die Hersteller können da fast alles drauf schreiben. Was geregelt ist, es muss drauf stehen was drin ist, leider nicht wieviel wovon. Aber er muss mit dem was am Meisten enthalten ist beginnen, bei diesem Futter wäre das Mais. Auch daher, nicht mein Futter der 1. oder 2. Wahl ...

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Also wenn man (viel) zusätzlich füttert dann eher Ergänzungsfutter nehmen und nicht unbedingt mit Körnermischung strecken?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Alleinfuttermittel heißt, dass dieses Futter allein gefüttert, ausreichend Nährstoffe enthält.
    Und industrielles Alleinfutter ist in erster Linie für "industriell arbeitende Hühner" hergestellt.

    Dort sind äußere Faktoren, die die Futterverwertung durcheinander bringen, gering/garnicht.

    Bei Hobbyhaltern kommt jetzt aber noch die Größe und das Gewicht des Huhnes in's Spiel (Mini-Zwerg, Zwerg, "normal", Riese) Auslaufstruktur und Zusatzfütterungen durch den Halter.


    Außerdem - aber das ist eine menschliche und persönliche Meinung- finde ich's furchtbar, einem Tier einen Einheitsmasch vorzusetzen, ohne ihm die Wahl der Qual anzubieten. Ich stell' mir das immer wie jeden Tag püriertes Essen vor.....alles drin, aber Geschmack und Genuß beim Essen?
    Geändert von Galla (26.06.2017 um 09:08 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    hallo ihr,

    und genau diese ganzen Sachen die ihr hier erwähnt habt machen mich ganz kirre

    ich hab Hybriden, Zwerge, Faule und Fidele, verfressene und eher hoagliche (auf Bayrisch "wählerisch")
    sie haben Freigang den ganzen Tag und bekommen auch ihre Leckerlis.
    Das Futter das ich oben beschrieben habe fressen sie halt einfach gern, drum kauf ichs, nicht weils ein "Alleinfutter" ist.
    ich hab einfach Sorge das ich mit dem Proteingehalt auf dauer eine Unterversorgung der Hühner habe.
    oder sollte man das ganze etwas gelassener sehen?
    Hab auch schon Auswahlfutter versucht, aber so richtig begeistert bin ich da auch nicht.
    Momentan bekommen sie zur freien Wahl, Pellets, Körnermischung, Ergänzungsfutter und Feuchtfutter und natürlich was sie den ganzen Tag so finden.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 19:40
  2. Ist dieses Futter ein gutes Futter?
    Von Mtn2001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 12:10
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 14:45
  4. Kückenfutter Rohprotein
    Von Mäx im Forum Spezialfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 14:01
  5. Alleinfutter? zu wenig Rohprotein?
    Von Altes Forum im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •