Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Elektrozaum für Hühner - Fuchssicher?

  1. #1
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271

    Elektrozaum für Hühner - Fuchssicher?

    Wer benutzt einen Elektrozaun für Hühner - bekomme ich mein Gehege damit Fuchssicher?
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Deswegen hatte ich mich letztes Jahr bei Jemandem in Dorf erkundigt. Er sagte mir man müsse die Litzen nahe dem normalen Zaun spannen und darauf achten das die Litze unten nicht mehr als 10 cm vom Boden entfernt ist und die oberste Litze auch noch mal Strom hat (da Fuchs so nicht untergraben und auch nicht klettern kann). So ungefähr war das, meine ich mich zu erinnern (bin der absolute Stromlaie). Wichtig ist auf jeden Fall das es kein batteriebetriebenes Gerät ist sondern eines das mit Strom aus der Dose betrieben wird da diese Geräte trotz wachsendem Gras Strom auf der Litze halten.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    ich habe immer wieder wegen des Fuchses nachgerüstet. . . Aufgeschüttet, Betonplatten aussen rum . . .

    Seit ich eine Stromlitze (10cm vom Boden und 10 cm vom Zaun) habe ist Ruhe!

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #4
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Das muss dann auf der Außenseite sein? Da hat unser Nachbar nämlich seinen Grünschnitt schön an unseren Wildzaun gelagert (wodurch der Fuchs fein klettern kann.... )

    Wir wollten jetzt die Bodenlitze also innen ziehen, aber das scheint wenig zu bringen. Und an der Stelle, wo der Nachbar sein zeug hat, werden wir halt einen Überhang spannen müssen....

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Wir haben einen 90cm hohen normalen Schafzaun um den Hühnerhof gezogen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Strom ist die ultimative Fuchsabwehr!

    Durfte mal einen Kontakt mit einem Euronetz beobachten...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Das muss dann auf der Außenseite sein? Da hat unser Nachbar nämlich seinen Grünschnitt schön an unseren Wildzaun gelagert (wodurch der Fuchs fein klettern kann.... )

    Wir wollten jetzt die Bodenlitze also innen ziehen, aber das scheint wenig zu bringen. Und an der Stelle, wo der Nachbar sein zeug hat, werden wir halt einen Überhang spannen müssen....
    Durch die größeren Maschen eines Wildzauns kommt ein Fuchs locker durch. Das hat sogar unser 12-Kilo-Hund schon geschafft, und das hat das in Sekundenschnelle geschafft. Strom hilft gut gegen den Fuchs, allerdings muß so eine bodennahe Litze halt auch immer von Bewuchs befreit werden. Wie es im Winter ist weiß ich nicht, wenn die Litze im Schnee verschwindet.

  8. #8
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Durch die größeren Maschen eines Wildzauns kommt ein Fuchs locker durch. Das hat sogar unser 12-Kilo-Hund schon geschafft, und das hat das in Sekundenschnelle geschafft. Strom hilft gut gegen den Fuchs, allerdings muß so eine bodennahe Litze halt auch immer von Bewuchs befreit werden. Wie es im Winter ist weiß ich nicht, wenn die Litze im Schnee verschwindet.
    Ich habe zwar keine praktische Erfahrung diesbezüglich, was den Fuchs angeht, doch schon einiges darüber gelesen, dass der Fuchs, wenn er ein- zweimal mit der Litze in Kontakt gekommen ist, dies als Erfahrung abspeichert und die Stromlitze erkennt und dann meidet.
    Was unsere Hündin angeht, kann ich dies absolut bestätigen. Sie kam ein einziges Mal an die Litze der Schafweide und meidet seitdem alles, was nur nach Litze aussieht. So haben wir einen Teil unseres Grundstücks nur mit 3 Litzen markiert, da ist aber kein Strom drauf. Die Hündin käme nie auf die Idee, dort einen Versuch zu starten, das Grundstück zu verlassen.
    Von daher würde ich mir auch im Winter keine allzu großen Sorgen machen, ggf.nur noch eine Litze etwas höher spannen, so dass sie auch bei Schnee sichtbar ist. Frei nach dem Motto: Einmal verinnerlicht, nie mehr vergessen.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  9. #9
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Durch die größeren Maschen eines Wildzauns kommt ein Fuchs locker durch. Das hat sogar unser 12-Kilo-Hund schon geschafft, und das hat das in Sekundenschnelle geschafft. Strom hilft gut gegen den Fuchs, allerdings muß so eine bodennahe Litze halt auch immer von Bewuchs befreit werden. Wie es im Winter ist weiß ich nicht, wenn die Litze im Schnee verschwindet.
    Das habe ich ja befürchtet, wobei der Zaun nicht allein steht, sondern unter ihm noch ein alter Maschendrahtzaun ist - insofern ist es durchaus etwas schwerer, sich da durch zu bohren.

  10. #10
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Ich habe meine Volieren zusätzlich mit stromführendem Geflügelnetz gesichert, da der Fuchs hier auch tagsüber vorbei kommt wenn er Junge hat und die Volieren eigentlich nur die Hühner drinnen halten sollen. Bisher ist nichts passiert. Bei meinem Nachbarn, ohne Stromnetz, bedient sich der Fuchs regelmäßig. Nachteil an dem Geflügelnetz ist der relativ hohe Aufwand den Bewuchs zu entfernen. Bei einem batteriebetriebenen Weidezaungerät ist die Batterie bei schnellem dichten Aufwuchs ziemlich bald leer. Ich habe ein Gerät mit 230 V, das hält ne Weile bevor ich mähen muss.

Ähnliche Themen

  1. Mobile Voliere Fuchssicher machen
    Von braunauge75 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2021, 21:03
  2. Marder und Fuchssicher Zaun
    Von Blueskymanu im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 08:07
  3. Fuchssicher?
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 10:10
  4. Ist ein hoher Zaun Fuchssicher???
    Von XeroX im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 17:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •