Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 142

Thema: Die Luftwaffe hat unsere Hühner nun auch entdeckt und zugeschlagen

  1. #41
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hab mir erlaubt, das Bild bissl heller und größer zu machen :

    P6250009 (1).JPG

    Die Wunde schaut ja recht sauber aus. Nicht als ob man da noch Dreck rausspülen müsste. - Also wenn jetzt schon Spray drauf ist würd ich den auch belassen.
    Es gibt so viele Behandlungsmöglichkeiten und viele verschiedene wären ok.
    Wichtig ist: Sauber halten. Achtgeben dass keine Fliegen/Maden drin wachsen.
    Schauen, dass sie keine Einstreu hat die drin kleben bleibt.

    Und wegen Übernetzung: Vielleicht solltest Du das in die Überschrift schreiben, so lesen das sicher viele nicht.
    Oder einen Thread in "Suche" eröffnen.

    Vielleicht gibts auch in den Anzeigen Handwerker, die so Gartensachen anbieten und einiges können. Oder irgendwelche nicht ausgelastete Burschen die sich über paar Euronen freuen .... Dann solltest Du Dir jedenfalls ein paar der Threads lesen wie es am besten gemacht wird. (Suche: Engelnetze oder so)

    Ich habe auch selber übernetzt, war zwar schon zum Fluchen bei den ganz vielen Sträuchern und Bäumen hier, und ist sicher nicht fachmännisch schön gemacht - aber es erfüllt seinen Zweck. Obwohl ich hier Waldgebiet ist konnte noch kein Greifer ein Huhn erwischen.

    Tut mir leid was geschehen ist!

    LG Sterni

  2. #42
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich würde sagen, wichtig ist, dass die Bindehaut noch intakt ist, dann heilt das prima wieder zu. Sollte die aber durch sein, sollte zumindest diese genäht werden.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #43
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Laß das so wie der TA es gemacht hat. Zumindest bei Wasserstoffperoxid kann ich Dir sagen, das nützt nur wenn die Wunde nekrotisches Gewebe schon hat und was weg muß. So verhinderst Du damit nur den Heilungsprozeß. Macht also Sinn wenn angebracht, hier aber (noch) nicht und ich hoffe es bleibt so.
    Spülen würde ich auch nicht machen. Da könnte man drüber nachdenken, wenn Schmutz raus müßte oder gar Eiter aus dem umliegenden Gewebe gezogen werden müßte. Ist ja nicht der Fall. Gegen Erreger ist mit AB abgedeckt worden.

    Wenn Du der Meinung bist, daß das in Ruhe gelassen werden soll, dann mach das. Du wirst morgen und übermorgen sehen wie die Wunde aussieht. Dann kannst ja nochmal zum TA oder sie heilt weiter von allein. Geduld ist angesagt, auch wenn abwarten und nichts tun können, jetzt sehr schwer ist.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #44
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Der Tierarzt hat nicht nach Verletzungen durch die Krallen des Habichts gesucht.
    Ich habe nochmal Fotos gemacht, da gefällt mir was nicht. Es sieht aus, als seien nasse Federn zwischen Haut und Muskel geraten, die müssten doch da raus, oder? Und das Gelbliche... wenn sie den Kopf dreht, sieht das fast so aus, als könnte man bis auf die Wirbelsäule schauen an dieser Stelle, kann das sein?
    Ansonsten sitzt sie da auf unserem Esstisch in der kleinen Katzentransportbox und hat ein Ei gelegt. Wir wollen sie noch umsetzen in so eine Hundebox aus Rundumdraht. Wisst ihr, was ich meine? Da hätte sie wenigstens ein wenig mehr Bewegungsfreiheit. Das wollte ich aber erst morgen machen, falls ich vorher nochmal zum Tierarzt muss.
    P6250010.JPGP6250011.JPGP6250013.JPG

    Was haltet ihr von der Wunde? Müssen diese Federn nicht von unter der Haut rausgenommen werden? Ich traue mich das gar nicht. :-(
    Lilli hält jedenfalls teilweise (nicht immer) das Auge auf der Seite mit der Verletzung geschlossen, das andere ist offen.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #45
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Tipps kann ich dir leider keine geben. Mein kleiner skalpierter Hahn wurde genäht, allerdings ist die Narose bei Hühnern nicht ungefährlich.
    Und die Selbstheilungskräfte bei Hühnern sind schon enorm.
    Eine meiner RdH-Hennen sieht auf dem Kopf ähnlich vernarbt aus wie mein Hahn, und da ist es ganz bestimmt von alleine geheilt.
    Metacam hast du ihr aber schon gegeben? Das arme Hascherl!
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  6. #46
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hast du Eichenrindenextakt da?
    Das brennt weniger als Blauspray.. da dann Wundpulver drauf.

    Hatte schon Wachteln die vom Hahn so zugerichtet wurden mit zt offener Brust, verheilte alles sehr gut
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #47
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Tipps kann ich dir leider keine geben. Mein kleiner skalpierter Hahn wurde genäht, allerdings ist die Narose bei Hühnern nicht ungefährlich.
    Und die Selbstheilungskräfte bei Hühnern sind schon enorm.
    Eine meiner RdH-Hennen sieht auf dem Kopf ähnlich vernarbt aus wie mein Hahn, und da ist es ganz bestimmt von alleine geheilt.
    Metacam hast du ihr aber schon gegeben? Das arme Hascherl!
    Nein, ich habe kein Metacam gegeben, weil ich gar keins habe. Der Tierarzt meinte, davon dürfe man nur eine Miniportion geben, weil Hühner ja so leicht sind. Deshalb hat er lieber ein Schmerzmittel gespritzt.

    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Hast du Eichenrindenextakt da?
    Das brennt weniger als Blauspray.. da dann Wundpulver drauf.

    Hatte schon Wachteln die vom Hahn so zugerichtet wurden mit zt offener Brust, verheilte alles sehr gut
    Nee, das habe ich leider nicht da. Genauso wenig wie Wundpulver. Was ist das?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #48
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bekommt man alles in der Apo.
    Damit trocknet die Wunde etwas aus und macht zu
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #49
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Meint ihr nicht, ich sollte morgen nochmal zum Tierarzt wegen der Federn, die jetzt alle da unter der Haut stecken?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #50
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Würde ich machen; dort könnte man dann sanft die Federn herausspülen.


    Metacam kann man Hühnern durchaus geben und nicht nur eine Miniportion. Das ist jetzt nicht so, dass das so winzige Mengen sind, dass man das nicht selber machen kann.

    Wenn er Schmerzmittel gespritzt hat, dann wird es sowieso zu 100% Metacam sein.


    Entweder verlangst Du morgen die Medikamente (immerhin zahlst Du) oder suchst nach einem anderen TA (wenn es denn welchen gibt?).

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. die Luftwaffe war da
    Von elja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 11:13
  2. Dieb meiner Hühner hat wieder zugeschlagen. Hilfe!
    Von Alidergrosse im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 13:46
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 20:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •