Seite 6 von 51 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 509

Thema: Mein Backyard-Chicken Stall & Voliere =)

  1. #51
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    @Roksi:


    Viele und große Eier von möglichst kleinen und stapelbaren Hühnern. Das wäre dann die eierlegende Wollmilchsau.

    Schon an der Prämisse scheitert der Wunsch. Ginge das, hätte garantiert schon jemand einen Strauß mit Lohmann gekreuzt.


    Und besser ist nicht immer artgerecht.

    Seit wann ist die Betriebswirtschaft ein Maßstab für Tierwohl?


    Wenn man ein Maßstab braucht, weil das eigene Bauchgefühl und die Empathie fehlt, sollte sich die Biologie der Hühner anschauen.

    Die haben zwei Beine zum Laufen, die haben ein Hirn, dass ihnen sagt, ob sie sich wohlfühlen.

  2. #52
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    @Roksi:


    Viele und große Eier von möglichst kleinen und stapelbaren Hühnern. Das wäre dann die eierlegende Wollmilchsau.

    Schon an der Prämisse scheitert der Wunsch. Ginge das, hätte garantiert schon jemand einen Strauß mit Lohmann gekreuzt.


    Und besser ist nicht immer artgerecht.

    Seit wann ist die Betriebswirtschaft ein Maßstab für Tierwohl?


    Wenn man ein Maßstab braucht, weil das eigene Bauchgefühl und die Empathie fehlt, sollte sich die Biologie der Hühner anschauen.

    Die haben zwei Beine zum Laufen, die haben ein Hirn, dass ihnen sagt, ob sie sich wohlfühlen.
    Ja Moment, irgendwas muss ja der Xenonscheinwerferaustauscher essen, oder? Also was nu:

    Seine Hühnerhaltung ist nach Deinem Maßstab ein absolutes "nogo", wie ich verstehe. Was soll er dann machen: Supermarkteier essen, richtig?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #53
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Sich nen Halter suchen der artgerechte Haltung anbietet und ev ne Hühnerpatenschaft annehmen .. dann sinds fast wie die eigenen!

    Hab ich früher auch gemacht
    Huhn gekauft und wie ein "Pferd" beim Bauern eingestellt,....
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #54
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Sich nen Halter suchen der artgerechte Haltung anbietet und ev ne Hühnerpatenschaft annehmen .. dann sinds fast wie die eigenen!

    Hab ich früher auch gemacht
    Huhn gekauft und wie ein "Pferd" beim Bauern eingestellt,....
    Ich verstehe eins nicht: er hat ja ziemlich unmissverständlich geschrieben, was er möchte: die Tiere direkt von seiner Tür haben. Wieso wollt ihr ihm die Sachen aufdrehen, die er gar nicht gefragt hat?

    Ich selbst bin ja Veganerin. Nach eurer Definition müsste ich jedem Huhnesser nicht nur den Vorwurf machen, ihr esst ja Fleisch! Igitt! Sondern auch euch kluge Vorschläge machen, wie ihr das lassen könnt: Was weiß ich, lieber Fleischersatzprodukte kaufen - für diese muss kein Tier sterben. Und noch besser, diese aus saisonalen und regionalen Produkten selbst herstellen - sie müssen also nicht einmal CO2 verbrauchen. Und - wie ich schon geschrieben habe:

    ja, pachtet Mal einen Garten und betreibt vegane Selbstversorgung. Eine perfekte Umwelt- und Tier-gerechte Lösung.

    Und? Wieso stürzt ihr euch nicht gleich auf meine durchaus vernünftigen Vorschläge voller Enthusiasmus?

    Eben. Weil es für euch so bequem ist. Es ist für euch bequem, eben Fleisch zu essen. Und für Hitman ist es bequem, die Tiere auf seiner Terrasse zu halten. Und für mich ist es bequem, die Hühner für meine Familie zu halten, obwohl ich Veganerin bin. Denn ich finde es bequem, das für meine Lieben zu tun. So ist es.

    Wollen wir einander das lassen, was wir für richtig und bequem halten. Und helfen wir uns dort, wo wir um Hilfe bitten. Vorschreiben, was jemand zu tun hat, schreckt die Leute von Fragen ab. Da bin ich froh, dass zumindest Hitman dagegen resistent zu sein scheint. Das ist ein seltenes Exemplar. Viele User trauen sich tatsächlich nicht, etwas zu fragen, weil sie keine neutrale Reaktion bekommen werden, sondern Belehrungen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #55
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Meine Güte... Hier präsentiert uns jemand seinen Bau (den ich ausgesprochen hübsch und gelungen finde) und es wird gestichelt und mit Massentierhaltung verglichen... Bald traut sich keiner mehr was zu schreiben... Es gibt bestimmt Hühner die weniger Platz haben (oder bei der Stallpflicht hatten) und hier wurde doch bereits ein Ausschlupf in den Garten gebaut
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  6. #56
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Der Garten-Auftragskiller wird sich ja nicht nur von Eiern ernähren.

    Und im Supermarkt hat er ohne Probleme immer die Bodenhaltungseier gekauft.

    Er will eigene Eier nur, weil er es toll findet, die Eier zu finden. Paraphrasiert ausgedrückt.


    Motivation ist also nicht das Gewissen, sondern ein "Eierfinden-Wunsch".



    Und auch bei ihm in der Ecke sollte sich ein Bioland-Hof oder ein Hofladen mit artgerechter Hühnerhaltung finden.

  7. #57
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen

    Vorschreiben, was jemand zu tun hat, schreckt die Leute von Fragen ab.

    Viele User trauen sich tatsächlich nicht, etwas zu fragen, weil sie keine neutrale Reaktion bekommen werden, sondern Belehrungen.


    Ich hoffe, Du beziehst meine Beantwortung Deiner Fragen nicht hiermit ein.


    Der Grat zwischen Belehrung und Erfahrung ist dünn.

    Aber alle meine "Belehrungen" ruhen darauf und ich habe auch die Gegenseite gesehen - viele Hühner auf wenig Platz.

    Wenn ich's mir aussuche kann und ich mir die Mühe einer Tierhaltung mache, soll's schon im Einklang mit dem Tier sein.

  8. #58
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Meine Güte... Hier präsentiert uns jemand seinen Bau (den ich ausgesprochen hübsch und gelungen finde) und es wird gestichelt und mit Massentierhaltung verglichen... Bald traut sich keiner mehr was zu schreiben... Es gibt bestimmt Hühner die weniger Platz haben (oder bei der Stallpflicht hatten) und hier wurde doch bereits ein Ausschlupf in den Garten gebaut


    Da hast Du nicht ganz unrecht....bei mir schwankt da definitiv noch die Erinnerung aus dem anderen Thema des Themenerstellers mit.

    Die Massentierhaltung hat der Themenersteller von sich aus hereingebracht; den wiedergekäuten Punkt erwähnt er auch gerne.

    Von der Qualität des Stalls und der Voliere her gibt's ja nichts auszusetzen.

    Ich drücke die Daumen und denke mal, dass sich die Geschichte mit dem Auslauf spätestens mit dem näheren Kennenlernen der Hühner (hoffentlich) auch erledigt.

    Und ich denke, dass sich die Leute weiterhin trauen, hier zu schreiben. Immerhin ist das Niveau dieser Streitdiskussion ja nicht im Minusbereich und ich bemühe mich, es nicht persönlich werden zu lassen und meine Ratschläge/Belehrungen/Urteile sachlich zu lassen.




    So....und zurück zum eigentlichen Thema:


    Von der Qualität des Stalls und der Voliere her gibt's ja nichts auszusetzen.

    Beim Futter gibt's noch Verbesserungsvorschläge:

    Junghühner brauchen Proteine und Grünfutter.
    Entweder über ein Alleinfutter (Pellets oder Mehl) oder über Eigenmischung.

    Bei vier Zwergen wäre mir ein 25kg-Sack zuviel (verdirbt). Entweder Kleingebinde oder
    tatsächlich eine Eigenmischung.

    Benötigt werden ca. 18% Eiweiß, der Rest Kohlenhydrate und Fett.

    Grünfutter ist für die Vitaminversorgung wichtig. Salat bietet leider kein ausreichend Versorgung. Kohl ist besser oder Löwenzahn sammeln gehen. Favorit meiner Hühner.

    Als Weichfutter biete ich gerne geraspelte Karotten in Quark an. Alternativ bei heißem Wetter gibt es kalte Melone und ein Becher saure Sahne.

    Und Grit würde ich jetzt schon anbieten.

    Gutes Lockfutter ist auch rohes Hackfleisch oder lebende Insekten. Könntest Du Deiner Echse klauen.....
    Geändert von Galla (24.06.2017 um 23:43 Uhr)

  9. #59

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Es ist ohne Worte. Es ist unsäglich. Wenn ein Neuling in diesem Forum die letzten Seiten dieses Threads zu lesen bekommt - Gott bewahre.
    Ratschläge dieser Art und Weise an jemanden gerichtet der voller Freude versucht mit seiner Hühnerhaltung zu wachsen sind - für mich - derben Schlägen gleich.

    LEBEN UND LEBEN LASSEN!

    Das würde von hoher sozialer Kompetenz zeugen.

    Und bitte seht davon ab mich für diesen Post ebenso nieder zu knüppeln.
    Vielen Dank dafür im voraus!

    Euch allen eine wundervolle gute Sommernacht!

  10. #60
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Wenn jemand das best möglich aus seinem Platzangebot raus holt sagt wohl keiner was!
    Aber wenn eh klar ist das die sicher 95% da drin leben...

    DAS ist für mich der kleine feine Unterschied!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 6 von 51 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere als Stall
    Von Gänsesusi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 22:52
  2. Stall / voliere
    Von shirley anuschka im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 16:54
  3. mein stall mit voliere (mit bilder)
    Von Stuffi81 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 12:47
  4. Voliere Fertig nun mein nächstes Projekt
    Von S. Pargel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 20:19
  5. mein neuer Junghahn-Stall....mein ihr der taugt ???
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 10:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •