Seite 3 von 51 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 509

Thema: Mein Backyard-Chicken Stall & Voliere =)

  1. #21
    Avatar von Hitman006XP
    Registriert seit
    15.02.2017
    Ort
    Hilden
    PLZ
    40724
    Land
    Westdeutschland
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Würde ich mich an Industrievorgaben orientieren, würden die 4 Hühner im Stall (ohne die Voliere) leben und würden noch ein paar Schwesterchen dazu bekommen Das müssten schon ein paar sein, damit ich an die Eier ran komme die ich bisher konsumiert habe.

    Wie dem auch sei... ich hab zum Glück die Begabung Meinungen gänzlich anders tickender Menschen zu akzeptieren aber zu ignorieren

    Danke Salamander, Huhnihunde, flugfisch, Ingo, Roksi und Volker

    Zum Thema:
    http://www.deutsche-eier.info/die-henne/haltungsformen/

    Bei Bodenhaltung wären es 9-18 Hennen auf 1qm. Also schonmal mindestens 5 mehr als ich es hab (und das bei normal großen nicht bei Zwergen) und das nur im Stall ohne die Voliere.
    Geändert von Hitman006XP (24.06.2017 um 14:20 Uhr)
    0.4 Bielefelder Zwerg-Kennhuhn, Mitglied im folgt bald

  2. #22
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Tja die Hybriden aus Bodenhaltung (Freiland oä haben ja auch Auslauf!) haben das Glück das sie das nur für ne gewisse Zeit ertragen müssen bevor sie aussortiert werden!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #23
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von Hitman006XP Beitrag anzeigen
    Würde ich mich an Industrievorgaben orientieren, würden die 4 Hühner im Stall (ohne die Voliere) leben und würden noch ein paar Schwesterchen dazu bekommen
    Deine Hühnerhaltung ist nicht automatisch gut und artgerecht, nur weil die armen Industriehühner es noch schlechter haben.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  4. #24
    Avatar von Rani
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    D
    Beiträge
    77
    Hallo Hitman

    Eine sehr schöne Anlage die du da hast, platzmässig nicht die größte Anlage aber meiner Meinung nach ausreichend.
    Mir persönlich und hier stehe ich sicherlich nicht allein wären 10´000 Hobbyhalter mit 4 Zwerg- Hühnern auf 7 qm lieber als 40´000 Hühner in einer Massentierhaltung.
    Ob du mit deiner Aussage 30 qm+ provozieren willst, will und kann ich nicht beurteilen, aber die "pro 30 qm+ -Seite" ist immer gerne bereit darauf anzuspringen und zu zeigen wie toll man doch ist.
    Es hat nicht jeder ein riesen Grundstück auf dem man seine Hühner unbegrenzten Auslauf bieten kann, aber für mich ist so eine Anlage wie die deine ein Schritt in die richtige Richtung.

    Gruß
    Rani
    1,3,4 graue Pommerngänse, 4,9 große Wyandotten ssg

  5. #25

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von Rani Beitrag anzeigen
    Hallo Hitman

    Eine sehr schöne Anlage die du da hast, platzmässig nicht die größte Anlage aber meiner Meinung nach ausreichend.
    Mir persönlich und hier stehe ich sicherlich nicht allein wären 10´000 Hobbyhalter mit 4 Zwerg- Hühnern auf 7 qm lieber als 40´000 Hühner in einer Massentierhaltung.
    Ob du mit deiner Aussage 30 qm+ provozieren willst, will und kann ich nicht beurteilen, aber die "pro 30 qm+ -Seite" ist immer gerne bereit darauf anzuspringen und zu zeigen wie toll man doch ist.
    Es hat nicht jeder ein riesen Grundstück auf dem man seine Hühner unbegrenzten Auslauf bieten kann, aber für mich ist so eine Anlage wie die deine ein Schritt in die richtige Richtung.

    Gruß
    Rani



    Hey - Daumen hoch!!!!
    Einfach mal eine vernünftige und vor allem faire Antwort - und die Kirche bleibt dabei noch/doch im Dorf!!! :-)

    Eine Idee noch für Dich, Hitman.
    Die Hühner fühlen sich auf Rindenmulch im Auslauf sehr wohl.
    Darunter würde ich eine etwa 1cm+/- Schicht Sand als erstes aufbringen. Dann eine leichte Schicht Rindenmulch.
    Der Sand erhält Deinen Mutterboden durchlässiger bei starkem Regen und die Hühner finden das beim Scharren auch ganz toll. Außerdem sind sie ne ganze Weile beschäftigt wenn Du ins Mulch Körner streust. Rindenmulch kannst Du dann immer mal wieder etwas frisches von Zeit zu Zeit drübergeben. Wenn Dir über längere Zeit die Schicht zu dick wird kannst DU die obere, frische Schicht Mulch abnehmen und die darunterliegende ist dann oft schon etwas kompostiert und ein hervorragender Dünger um Deine sonstigen Beete damit abzudecken.
    Blanker Mutterboden wird mit der Zeit komplett verdichtet und bei Regen ist es einfach nur eine Sauerei.
    So bleiben auch Deine Mädels schön sauber.

    Lieben Gruß

    Volker

  6. #26
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Bei dem Rindenmulch solltest du noch darauf achten, dass dieser "Spielplatzqualität" hat, damit nicht irgendein Müll drin ist. Gibt es z.B. bei Bauhaus, 60 Liter unter 5€. Mit zwei Säcken solltest du gut auskommen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #27
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Hallo und Servus Hitman,
    hey - das sieht absolut super aus und man kann echt sehen, daß Du Dir irre viel Mühe mit viel Liebe zum Detail gemacht hast. Und ich finde man sieht Deine Begeisterung an Deinem Projekt und Deine Freude. Und ich wünsche Dir irre viel Freude mit Deinen Mädels - genieß es!!!

    Laß Dich bitte einfach nicht von Menschen entmutigen die glauben ein Urteil über Dich zu fällen, Richter über Dich zu sein und den Stab über Dir brechen ohne Dir (vermutlich) persönlich je gegenüber gestanden zu haben. Denn hier läßt sich ja so herrlich anonym verurteilen - sich dabei in die Augen zu sehen würde dann wahrscheinlich etwas anderes bedeuten.
    Es ist - mit Verlaub - ganz einfach frech was Dir da an Eigenschaften unterstellt und vorgeworfen wird!!!!

    "Sie sehen den Splitter in des anderen Auge - den eigenen Balken sehen sie nicht!"

    Ich bin sehr sicher, daß bei all denen die sich soweit hinauswagen um zu denunzieren zu Hause nicht alles Gold ist was glänzt. Diese Weisheit ist so alt wie es die Menschheit ist!

    Dir Hitman wünsch ich einfach das Beste und genieß Deine hoffentlich baldigen Wunderwerke Deiner Mädels!!!


    Lieben Gruß

    Volker


    Machst Du nicht gerade dasselbe?

    Meine Meinung fällt negativ aus; Deine Meinung positiv.

    Schwamm drüber - ich habe die goldene OBI-Karte und das Bosch-Profi-Biber-Säge-Komplett-Set...Holz macht mir keine Angst!



    Ich bin nur sehr verwundert, dass (von mir durchaus geschätzte) Forenmitglieder, die unter anderem auch RdH unterstützen, plötzlich feuchte Augen bekommen, wenn jemand auf 1,5 -1,75m² ein Huhn hält.
    Und Forenmitglieder, die Landschaftsgärtnerei mit dem Hühnerwohl im Blickfeld betreiben, in's pubertierende Schwärmen kommen, wenn jemand 'ne Glühbirne auswechseln kann und Hühner auf Minimalangebot haben will. Da erhellt sich bei mir nix.

    Ob dem Tier so ein Platzverhältnis egal ist oder nicht, darf jeder auf mit seinem eigenen Gewissen ausmachen.

    Aus hygienischen Gesichtspunkten ist das mehr als nur "bäähhhh". In der Industrie (als goldenes Beispiel) lebt das Tier nicht lang genug oder geht vorher ein. In der Hobbyhaltung ist das (hoffentlich) nicht das Ziel.

    Und auf ich würde mal sehr, sehr frech behaupten, dass Hühnerkot auf der Terrasse ein angenehmes Milieu für Fliegen ist. Auch bei täglichem Absammeln habe ich immer irgendwo ein Häufchen und schillernde Fliegen darauf.



    Und bei dem Futter mäkele ich deswegen rum, weil es keine Proteine und "echtes" Grünfutter enthält. Körner und nährstoffloser Eissalat sind kein (alleiniges) Hühnerfutter.


    Der Garten-Auftragskiller sieht es ja gelassen und lässt sich auf keine Diskussion ein. Muss er auch nicht und ich rechne es ihm auch an, dass er nicht auf unterirdischem Niveau zurück schreibt.

    Was mich eher in die Tischkante beissen lässt, ist die Beratungsresistenz. Wer sich an ein Forum mit Fragen wendet und in den Antworten nur die Rosinen herauspickt und bei Gegenwind mit der Hühnerindustrie als Maßstab kommt, ruft bei mir nur einen flehenden Blick himmelwärts hervor ("Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!").

    Wie immer ist es die goldene Mitte: Nicht die Industrie und es muss auch nicht Versailles sein.

    Wenn man sich unsicher ist, wo dann die goldene Mitte ist, kann man gerne auf die Erfahrung anderer Hühnerhalter zurückgreifen.

    Und gerade die negiert der Garten-Auftragskiller komplett; ich hoffe nur, dass dies nicht auf Kosten der Hühner geschieht.

    Drum habe ich auch trotz alledem meinen Senf wieder dazu gegeben.

  8. #28
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    eigentlich wollte ich mich jetzt dazu nicht mehr äußern aber:

    ich bin kein "pro" + 30qm ich bin ein Gegner von dieser Aussage
    Meerschweinchen in den üblichen Käfigen halten ist für mich vollkommen ok
    da stellst du deine Bedürfnisse vor das Tierwohl und das ist für mich Egoismus.
    wegen solcher Einstellung wie du sie hast, fristen tausende von armen Meerschweinchen und Kaninchen ihr Dasein in viel zu kleinen Käfigen! Aber es gibt ja auch da Massentierhaltung, ist es deswegen Ok?

    Wenn ich daran denke wie meine 14 Zwerghühner in einer 25qm Voliere wegen der Stallpflich gelitten haben möchte ich mir nicht vorstellen wie es deine auf Dauer geht, abgesehen vom Keimdruck und der aufkommenden Langeweile auf dieser kleinen Fläche.
    Artgerecht ist das nicht und da musst du dir gefallen lassen das dies kritisiert wird.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  9. #29
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    eigentlich wollte ich mich jetzt dazu nicht mehr äußern aber:

    i

    Den Satz sage ich mir bei jedem neuen Beitrag vom Garten-Auftragskiller........
    Die Meerschweinchen-Sache bringt mich auch auf die Palme. Wenn ich ein Tier in einem Schuhkarton halte, warum sollte ich mir dann überhaupt ein Tier antun?

    Bei der Tierhaltung geht es ja darum, ein Tier und seine Bedürfnisse kennenzulernen und nicht um das reine "Haben".

    Und das ewige Betonen, wie richtig diese Käfig-Schuhkarton-Haltung ist.....


    Und das ewige Betonen, dass er eine 50m²-Eigentumswohnung hat.....hat mit Hühnern nichts zu tun.


    (Wobei ich mich schon frage, warum er so eine riesengroße Wohnung hat....in der Industrienation China leben sie ja auch auf nur 4m² und das geht spitze. Da könnte er doch jetzt wirklich auch mal kleinere Brötchen backen....)

  10. #30
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Schade, dass sich auch in diesem Faden so angegangen wird!

    Da darf man sich dann nicht wundern, wenn bei Fragen wie: "wieviele Hühner haltet ihr pro qm", keine Angaben von kleineren Haltungen kommen.
    Ich persönlich kann mich der Aussage von Rani nur anschließen.

    Und nun müßen wir doch alle damit rechnen, dass die nächste Stallpflicht schon wartet.

    Bei 14 Hühnern auf 25qm sind es doch auch nur ca. 1,75qm pro Tier, also eine ähnliche Größenordnung wie der Themensteller zur Verfügung hat. Auch er möchte seinen Tieren den Auslauf im Garten ermöglichen (Steckzaun).
    Das ist doch doch besser als jede Massenhaltung.

    Zu den Meerschweinchen und deren Haltung kann man ja durchaus kontroverse Ansichten haben. In Südamerika, wo sie herkommen werden sie in Kleinst-Ausläufen und Boxen gehalten und bei erreichen des Schlachtgewichtes in Lehm eingewickelt und im Ofen gegart....

    Was ist dir über die Leber gelaufen Galla? Warum so garstig? Sind deine Vorstellungen und Voraussetzungen zur Hühnerhaltung der Nabel der Welt?
    Es wäre doch schön, wenn man versucht sich hier gegenseitig zu unterstützen und nicht andere runterzumachen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 3 von 51 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere als Stall
    Von Gänsesusi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 22:52
  2. Stall / voliere
    Von shirley anuschka im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 16:54
  3. mein stall mit voliere (mit bilder)
    Von Stuffi81 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 12:47
  4. Voliere Fertig nun mein nächstes Projekt
    Von S. Pargel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 20:19
  5. mein neuer Junghahn-Stall....mein ihr der taugt ???
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 10:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •