Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Anfänger sucht Hilfe zum Thema Stall und mehr :-)

  1. #1

    Registriert seit
    05.07.2016
    Beiträge
    4

    Anfänger sucht Hilfe zum Thema Stall und mehr :-)

    Hallo,

    ich habe mich seit einiger Zeit mit dem Thema Hühner und Garten beschäftigt und habe noch einige Fragen bevor ich mich entscheide.

    Kurz zu den Eckpunkten: Wir sind eine 5-köpfige Familie und wohnen städtisch in einem EFH. Der vorgesehene Platz für die Hühner ist ca. 50m2 (Rasen auch schattige Plätze vorhanden).

    Folgende Fragen habe ich (trotz Recherche) noch:

    - Welche Rasse würdet ihr empfehlen. Ich würde so 4 Tiere halten wollen (kein Hahn). Sie sollten eher klein (zwergrasse) zahm (wg. Kindern) aber dennoch legefreudig sein.

    - Welchen Stall empfehlt ihr? Ich habe viel über Milben besonders in Holzställen gelesen. Daher suche ich einen mobilen Stall (möchte 2 Flächen nutzen um Rasen zu schonen) der leicht zu reinigen ist.

    - Wie ist das mit dem Winter? Reicht da i.d.R ein gut gedämmter Stall (dann weitere Anforderung für die vorherige Frage) oder ist da noch anderes Equipment nötig?

    - Wie pflegeintensiv ist so eine Hühner Familie? Man liest etwas von 15 am Tag und andere scheinen sich Stunden täglich mit der Pflege zu bschäftigen.

    - Was ich auch noch nicht verstanden habe ist das mit dem in den Stall gehen abends. Gehen die von alleine rein, oder muss man sie täglich in den Stall "scheuchen"? Die Frage stelle ich mir vor dem Hintergrund, dass es ja auch elektrische Türen für den Stall gibt, was macht man wenn die Tür zu ist und die Mädls draussen?

    So das sind mal die ersten Fragen die ich noch habe. Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich möchte - wenn ich mich für die Tiere entscheide - dass es die Mädls gut haben.

    Gruß

    Marc

  2. #2
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Na dann versuch ich dir mal deine Fragen zu beantworten

    - mit Zwergrassen kenn ich mich nicht aus, darum überlass ich das mal den anderen.
    Ich selber halte nur Große - unter anderem Welsumer und Bielefelder die es auch als Zwerge gibt.
    Zahmheit liegt nicht unbedingt an der Rasse, sondern auch an der Aufzucht.

    - ich persönlich halte nichts von den angebotenen Kaufställen. Entweder zu klein, zu dünnes Holz oder zu minderwertige Verarbeitung oder zu teuer,.... .
    Wenn du nicht ganz ungeschickt bist, würde ich selber bauen.
    Aus z.B. Siebdruckplatten lässt sich ein gut zu reinigender Stall leicht selbst bauen.
    Was man nicht vergessen sollte, ist die nächste drohende Stallplicht.
    In der Zeit sollen die Hühner nicht in einem Ministall leben müssen.
    Eine gut überdachte und vergitterte Außenvoliere kann hier gut Abhilfe schaffen.

    Im Winter sollte evtl. eine Heizplatte für´s Wasser angeschlossen werden können.
    Extra Dämmung des Stall´s ist nicht nötig.
    Nur ein trockenes Zugfreies Plätzchen.

    Der Zeitaufwand bei der Anzahl ist eher bei den 15 Minuten anzusiedeln.
    Füttern, Wasser wechseln, Eier sammeln und Stall reinigen ist da schnell gemacht.
    Kurz schauen ob alle fit und gesund sind.
    Länger dauert es nur, weil man sich da ja auch gerne mal bei seinen Pfleglingen aufhält ;-)

    Wenn die Hühner wissen wo sie hingehören gehen die abends alleine in den Stall.
    Die Schließzeit der Klappe sollte halt spät genug eingestellt sein, dann klappt das schon.
    Und sollte doch mal ein Huhn noch draußen sein, dann macht man kurz auf - die wollen dann ja schon von allein dringend rein ;-)
    Forever Sumatras

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    142
    Hallo Marc,
    ich berichte mal als „Hühnerneuling“, welche Erfahrung(en) wir bisher gemacht haben…
    Vielleicht hilft es dir ja bei der einen oder anderen Entscheidungen.

    Zum Stallbau:
    Wir hatten uns für eine Voliere entschieden (wg. evtl. Stallpflicht), guckst du:



    Der eigentliche Stall ist aus OSB-Platten gebaut (ohne Dämmung), was ich jedoch nur bedingt empfehlen kann. OSB ist zwar glatt (Milben!), aber bis man dann das Zeugs einigermaßen wasserfest bekommen hat, sind gut und gerne 100 € an Farbe drauf gegangen. Teilweise 3 x gestrichen. Das ist echt Müll.
    Ob das mit der fehlenden Dämmung ein Fehler war, werden wir dann im kommenden Winter auch das erste Mal erfahren. (wobei unsere Orpis da recht robust sein sollen)…
    Zu der Rasse kann ich leider auch nicht viel beisteuern, da wir selber mit Orpingtons angefangen haben, die ja sehr massig sind (aber niedlich) Es gäbe diese Variante auch als Zwerge, aber ob das so gut ist bei euch?! Hm,…. Ich finde sie aber OBER NIEDLICH und für deine Kinder wären sie bestimmt auch total knuffig. Kannst ja mal googeln oder dir Videos bei youtube anschauen.
    Orpingtons sind jedoch auch sehr gute Glucken und auch wir wurde schon mit einer beglückt. (Wir versuchen sie gerade krampfhaft zu entglucken!) Das ist etwas was evtl. wieder dagegen sprechen könnte.

    Aber du wirst hier bestimmt noch schöne Rassen als Empfehlung bekommen.
    Die 50 m² sind NUR für die Hühner? Also eingezäunter Bereich?
    Dann dürfte das gehen. Ist natürlich nicht viel. Nur zum Vergleich. Unsere 5 Huhns leben jetzt auf ca. 650-800 m² Garten. Und ich kann dir sagen! Nach nur einer Woche sieht der Rasen echt NETT aus.
    Das GRÜN ist da… ABER…. Zugeschissen ohne Ende. Alle 30 cm ein Schiss hier, und ein Schiss dort. Sprich, Kinder sollten da nicht rumkrabbeln.
    Was die Pflegeintensität anbelangt. Ich als Neuling kann nur sagen, dass es schon eine Umstellung für uns war. Es sind evtl. nur 15-25 Minuten am Tag,… aber auch die Zeit muss man haben und investieren wollen. Und alle Kleinigkeiten läppern sich irgendwann.
    Morgens tick früher aufstehen, um die Hühner rauszulassen (automatische Hühnerklappe fehlt bei uns noch – wäre jedoch echt von Vorteil),… allerdings schauen wir trotzdem nach, ob alle rausgehen, hängen das Futter wieder hin usw. Also kann man dann auch gleich die Klappe öffnen.
    Die letzten Tage habe ich mir auch angewöhnt, gleich morgens (gegen halb sechs in der Früh) das Kotbrett sauber zu machen! Wieder ca. 5 Minuten weg…
    Dann abends von der Arbeit nach Hause kommen, in den Stall nach den Eiern gucken und ob sonst alles ok ist. Dann gegen 20 Uhr locken wir sie mit Extra-Portion Leckerli in das Freigehege, machen außen die Tür zu, und so gegen 22 Uhr gehen sie dann alleine in den Stall…. Das heißt dann für uns, 22.05 Uhr raus in den Garten, Stalltür zumachen, Futterspender abhängen,… alles zu machen und ab ins Bett! (unsere Hühner sind Nachteulen und gehen jetzt seeeeeeeehrrrrr spät ins Bett!) 

    Sooo, das hört sich jetzt bestimmt alles überwiegend NEGATIV an… aber es ist, wie es ist.

    Und weil das jetzt bestimmt ernüchtern rüber kam, jetzt noch ein paar schöne Sachen.

    Ich finde unsere Hühner TOLL. Es macht Spaß ihnen beim scharren, picken usw. zuzugucken. (zudem halten sie den Garten – hoffentlich bald – Nacktschneckenfrei!) Mir sind die 5 schon richtig ans Herz gewachsen. Es ist toll wenn sie im Garten rumflitzen und z. B. einer Mücke hinterherjagen. Das fehlte die ganze Zeit in unserem „Bio“-Garten. Gemüse und Eier alles aus „eigener“ Produktion. ECHT SUPER!

    Hier noch ein paar Bilderchen von unseren Huhns:

    Nanni:


    Hanni:


    Pauline:


    Hermine:


    und unsere Glucke "Lisa", die gerade mal aus dem Stall gekommen ist, um ein Sandbad zu nehmen:


    Wünsche Dir Viel Spaß weiterhin bei Eurem Hühnerprojekt... Am Ende zählt nur, ES LOHNT SICH!

  4. #4
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo,
    Gackelei hat ja schon die meisten Fragen beantwortet.
    Was ich dazu noch sagen kann:
    für 4 Zwerge würde ich, wenn das Geld keine Rolle spielt, diesen Stall empfehlen, er wäre für 4 Zwerge ausreichend und Milben haben keine Chance.
    https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChne...all_eglu_cube/
    Als Rasse kann ich dir Zwergwyandotten sehr empfehlen, die gibt es in sehr vielen Farben, legen super und werden schön zutraulich. Außerdem gibt es sehr viele die diese Rasse züchten und somit müssten sie leicht zu bekommen sein.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  5. #5
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Hast du Erfahrung mit den omlet Ställen?

    Werden die im Sommer nicht arg warm?
    Interessiert mich mal persönlich grad selber.
    Ich hab gemauert - das ist im Sommer schön kühl und wird zu den Schattenplätzen unter den Büschen daher gerne aufgesucht.
    Forever Sumatras

  6. #6

    Registriert seit
    05.07.2016
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo

    das ging ja super schnell! Vielen Dank!

    @Sibille: den Omlet hatte ich auch schon gesehen. Das Geld wäre ich grds. auch bereit auszugeben. Ist der denn Winterfest?

    @Lisa: Vielen Dank für den super Erfahrungsbericht! die 50m2 sind ja 2 mal. Ich möchte ja gerne alle x-Wochen den Standort wechseln damit ich eben auch noch Rasen für mich habe :-)

    Wie siehts denn bei euch mit Fuchs/ Marder Schutz aus. Auch das ist ein Grund warum ich eine feste Fläche will, die kann ich ggf. einzäunen. Da ich keinen Hahn haben will stellt sich auch die Frage nach Schutz gegen Angreifer aus der Lust; oder mach ich mir da zuviele Gedanken?

    Gibt es eigentlich eine Anleitung wie man - als Anfänger - einen Stall selber baut?

    Marc

  7. #7
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Gegen Luftangriffe hilft sonst nur übernetzen und zwar lückenlos.
    Hab ich aber bei mir auch nicht.

    Gegen Fuchs und Marder hilft nur eine gut verschlossene Voliere/Stall von unten wie von oben und Stromlitze.

    Stallbauanleitungen gibt es im Netz bestimmt zu finden.
    Ich hab immer alles selber geplant und nach eigenen Wünschen und Vorstellungen gemacht.
    Forever Sumatras

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    142
    Hm, das heißt ja, dass es bei dir ein Mobiler Hühnerstall sein müsste, stimmts?

    Wir hatten uns an dem Stallbau von frederik orientiert (ist aber nicht mobil)

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...C3%BChnerstall

    Wenn es um einen Mobilen Hühnerstall geht, dann guck dir doch mal diese Videos hier an:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...%FChnertraktor

    Welchen Stall ich super süß fand, war dieser hier von ...

    https://stadtlandeier.wordpress.com/...huhner/page/2/

    (ganz weit nach unten scrollen,...irgendwann sieht man dann das Hühnerhaus) - aber auch nicht mobil

    lg

    PS: Wir lassen unsere Hühner (mittlerweile) ohne Netz laufen,... erst ein komisches Gefühl, aber wenn es ein glückliches Huhn sein soll, dann bitte im ganzen Garten und ohne Eingrenzung (meine Meinung) Klar, sollte der Habicht oder was auch immer mal zuschlagen, wird es schlimm, aber so ist die Natur.

  9. #9
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Marc,

    wir haben ein Baumarktgerätehaus umgebaut - kann man vergessen.
    Für den Grundpreis + Änderungen kann man mit OSB schneller und besser bauen.

    Isoliert ist mein Stall nicht und es gibt auch keinen Bedarf dafür. Meine gehen auch bei Schnee raus (Altsteirer).

    Wichtig ist dagegen gute Lüftung. Die Luftführung muß so sein daß sie Stangen nicht im Zug sind.
    Viele bauen ein Fenster ein, dass im Sommer durch ein Gitter ersetzt wird.
    Gut macht sich eine Lüftungsöffnung unten, die anderer oben - das ergibt Schwerkraftumlauf.

    Bei einem Selbstbau kannst du auch ein Extraabteil vorsehen für Quarantäne oder verletzte Tiere (auch Glucken).
    Der Zugang sollte nicht über das Gehege sein.

    Licht im Stall sorgt für Eier im Winter.

    Da du den Stall umsetzten willst kannst du auch auf einem gebrauchten Anhänger (ohne TüV billiger) aufsetzen. Da hast du dann drunter einen Unterstand, der Boden ist schon Siebdruck . . . .

    Die Wände müssen nicht wasserfest sein. Du brauchst nur genügend Dachüberstand.

    .... und DL möchte ich auch empfehlen.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  10. #10
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Informier Dich doch mal über Blumenhühner . Sollen sehr zahm werden

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht Rasse
    Von Freese im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.01.2021, 15:09
  2. Anfänger sucht Hilfe :-)
    Von Babyküken im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 18:37
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 14:26
  4. Anfänger sucht...
    Von kikeriki-eieiei im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •