Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Verhalten von Buschhühnern

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269

    Verhalten von Buschhühnern

    Hallo zusammen,
    in diesem Jahr sind Buschhühner dazu gekommen. Nun habe ich bisher wenig Erfahrung mit den Eigenarten dieser Rasse und lese viel von wildblütig, unterschiedlichen Linien usw. Meine ersten Exemplare (aus Bruteiern gezogen und jetzt knapp 4 Monate alt, weitere Nachzucht von anderem Züchter 3 Wochen alt) verhalten sich wie völlig gewöhnliche Zwerghühner. Ich erkenne kein wildblütiges Verhalten, kein Aufbäumen oder wildes umher fliegen. Sie sind im Gegenteil extrem zutraulich und trotz unbegrenztem Freilauf sehr ortstreu und gehen abends wie es sich für anständige Hühner gehört in den Stall.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen oder andere.... ?

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Instinkttreu, robust, Aufmerksam, aber doch neugierig und zutraulich.

    Meine fliegen auch mal, besonders die Junghühner.
    Eine die ich abgegeben habe schläft lieber im Baum als im Stall.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Kommt immer drauf an wieviel Wildblutanteil enthalten ist und wie die Tiere aufwachsen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    weisse Buschhenne....mit der konnt ich alles machen

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    wildblütige Buschhenne
    keine Chance am Tag dran zukommen, nur bei Dunkelheit möglich

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    Themenstarter
    Na dann bin ich mal gespannt, was aus der zweiten Brut wird. Ich hatte mich für die Buschhühner entschieden, weil wir den Stamm einfach so frei laufen lassen wollen und sie rein und raus laufen wie sie mögen. (anders als die Bresse)

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    In den Stall gehen meine auch. Ansonsten warte einfach mal, bis die erwachsen sind, mit vier Monaten sind das ja noch halbgare Teens, dann werden Dir die Unterschiede schon auffallen, vor allem wenn es draußen mal hart auf hart kommt (Fuchs, Habicht), vorausgesetzt die sind gluckenaufgezogen und im Freilauf aufgewachsen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Die tollsten Glucken solange man den Küken nicht zu nah kommt ggg
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Kannst ja auch von menschlichen Halbstarken nicht erwarten, dass die schon ihr erwachsenes Wesen zeigen.

    Meine selbstgezogenen Tiere sind alle plusminus buschblütig und:
    - an denen hing noch nie ein Habicht, wohl aber an zwei "normalen" Hennen
    - meine Tiere hatten definitiv noch nie einen Fuchs gesehen, aber dennoch hat der vor knapp einem Jahr am hellen Nachmittag am Haus stehend (in der Chillout- Zone der Hühnies) kein einziges erwischt, auch kein Küken! Ebenso wie er eine weiße (!) Henne auf seinem Rückzug nicht bemerkte, die auf einer hochkant stehenden Palette "aufgebaumt" hatte und Nerven wie Stahlseile bewies, als Reinecke quasi unmittelbar an ihr vorbeizog.
    - hat einer meiner Hennen letztes Jahr wohl wild gebrütet, denn Mitte Juni war die plötzlich verschwunden und tauchte nie wieder auf. Dachte schon "Aha, Einladung zum Essen vom Fuchs", aber zweieinhalb Monate später höre ich, Hühner noch im Stall, von draußen ein vorbeiwatschelndes "goook gok", verdrehe die Augen und gehe kucken, wer DIESmal draußen genächtigt hatte, und da stand sie dann erstmal alleine auf weitem Hof, rank und schlank und topfit- die sich verdünnisierte Henne zurück von ihrer zweieinhalbmonatigen Sommerfrische, sicherlich in den Quellfluren, Hecken und Extensivwiesen nödlich des Dorfes, wo es auch Wachteln gibt.
    - und überhaupt ist mir nur eine von fünf wild brütenden buschblütigen Glucken verlustig gegangen

    Kükenannäherung ist auch möglich- kommt wie immer auf die Glucke an. Es sei denn, Du beziehst Dich auf allerhand Raubgesellschaft, Wurli !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Oder man will ein Küken befreien ufff
    Solang die kleinen ruhig sind kein Problem...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verhalten
    Von renrew im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 18:49
  2. Brutzeit von Buschhühnern und Araucana
    Von Daniel150 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 00:08
  3. verhalten
    Von quaglia im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 18:03
  4. Verhalten
    Von winetou im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 10:31
  5. Verhalten ???
    Von Lauri im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 23:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •