Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Huhn separieren und pisacken lassen?

  1. #1
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100

    Huhn separieren und pisacken lassen?

    Hallo!

    Habe wieder mal ein "Problem" wo ich Euren Input brauche bitte. Ich habe 4 junge Hühner (1 Jahr alt) und 4 "Pensionisten" ca. 4 Jahre alt.

    Von den älteren Damen leidet ein Huhn, wie soll ich es sagen, an Altersschwäche. Bei ihr geht alles nur mehr sehr gemütlich, aufs Kotbrett raufhüpfen/fliegen geht gar nicht mehr, sie schläft seit ein paar Wochen am Boden im Stroh und ist durch ihre doch vorhandene Bewegungseinschränkung auch etwas dicker geworden, was natürlich nicht unbedingt zu körperlichen Höchstleistungen führt.

    Jetzt ist es aber so, dass es dem Rest der Hühnerbande natürlich nicht verborgen geblieben ist und sie als schwächstes Glied in der Rangordnung permanent gehackt wird, tlw. sitzen sie zu zweit auf ihr drauf und pecken auf sie ein. Sie traute sich nicht aus dem Stall (bzw. kommt auch alleine nicht mehr raus) und wenn sie draussen ist, sitzt sie irgendwo weit abseits der Herde.

    Ich habe sie halt jetzt immer aus dem Stall rausgeholt, aber sie versteckt sich förmlich zwischen meinen Füssen, so Panik hat sie vor den Anderen (zumindest habe ich das Gefühl, das es so ist).

    Ich habe sie jetzt seit 4 Tagen in einem extra abgezäunten Bereich alleine untergebracht, mit Futter/Trinken und kleiner "Tageshütte" wo sie sich zurückziehen kann und die anderen Hühner nicht dazu können. Abends setze ich sie wieder in den Schlafstall, wo sie sich am Boden unter den Schlafstangen zur Ruhe begibt (da wird sie anscheinend in Ruhe gelassen).

    Nur mache ich das Richtige? Irgendwie tut sie mir leid, weil sie so gepiesackt wird, andererseits tut es mir auch total leid, wenn sie so alleine in ihrem eigenen Gehege sitzt.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
    LG Luise

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    So schlimm sich das auch anhört, ich würde sie schlachten.
    Sie wird ansonsten einen brutalen (durch die anderen Hühner) oder einen einsamen Tod erleben.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Schließ mich Monika an.....das Tier leidet so oder so.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Klingt verständlich, aber wenn ich das meiner Tochter sage, würde sie wahrscheinlich in Tränen ausbrechen, sie liebt das Tier innig und verbringt auch viel Zeit mit ihr. Bei uns sind es halt mehr als Nutztiere
    LG Luise

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ne ältere ruhige Henne dazu?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Dann würde ich sie einzeln setzen und gucken, wie ihr das gefällt.
    So wie ich das gelesen habe hält sie sich ja von sich aus schon abseits der anderen.
    Töchterlein wird sie doch bestimmt immer mal bespaßen, oder?
    Und wenn deine Henne echt depressiv wird kannst du sie ja immer noch schlachten.
    In diesem Fall würde es deine Tochter wohl auch besser verstehen und wäre vielleicht sogar selbst dafür.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Bist Du sicher, dass es "nur" das Alter ist, dass ihr zusetzt?
    Gerade bei nicht mehr jungen Hennen sind Probleme mit dem Legeapparat gar nicht so unwahrscheinlich. Die führen dann oft dazu, dass die Hennen nicht mehr so beweglich sind, Dicker" werden (vielleicht durch Wasser im Bauchraum??), sich abseits halten - ohne dass sie direkt "krank" wirken.
    Ich will ja nicht unken, und ohne die Henne zu kennen, ist ja sowieso erst mal alles Spekulation, ich würde diese Möglichkeit aber zumindest im Auge behalten.
    Und solange sie sich aus eigenem Antrieb abseits der anderen hält, wird sie auch nicht darunter leiden, wenn sie von diesen getrennt ist. Im Gegenteil dürfte es ihr guttun, dass sie ihre Ruhe hat.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich hatte eine meiner alten Bovans-Hybriden für fast 3 Monate alleine im Haus. Sie war krank und abgemagert als ich sie reinholte. Ich dachte, wenn ich sie gepäppelt habe, kann sie wieder raus. Wenn das Wetter gut war, hab ich sie ins Gehege zu den anderen gebracht. Die waren aber ziemlich garstig zu ihr. Nur unser alter Sundheimer Hahn hat ihr ab und zu Gesellschaft geleistet. Vor den anderen hatte sie nach kurzer Zeit wirklich panische Angst. Da habe ich sie drin gelassen. Sie machte keinen unzufriedenen Eindruck, hatte da sie im Esszimmer in ihrem Kleintierkäfig untergebracht war auch keine Langeweile. Immer Gespräch mit jedem der vorbei kam, viele Leckerlie, beste Rundumbetreuung und "Hundefernsehen".

    Sie fraß wie ein Scheunendrescher und trank auch genug. Sie hatte wohl ein unheilbares Nierenleiden und verstarb eines nachts. Bis dahin hatte ich keine Sekunde das Gefühl, dass sie leidet. Ich bin da Realist und wenn ich diesen Eindruck gehabt hätte, hätte ich sie getötet.
    So durfte sie "ihren" Tod sterben - in Ruhe und Würde.

    Wenn Du das Gefühl hast, sie ist zufrieden, dann lass sie in ihrem Gehege, beobachte sie gut und tu das, was ChiBo geraten hat.

    P.S. Evtl. mal beim TA vorstellen und abchecken lassen, ob Sil richtig liegt. Dann könnt ihr beruhigt sein, dass sie keine Schmerzen hat.
    Geändert von Lisa R. (22.06.2017 um 00:45 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Und sie ist ganz sicher nicht kränklich? Wenn sie am Boden sitzen, kann man schon ein bißchen drauf schließen, daß da evtl. was weh tut. Bauch, Füße? Ich würde sie mal abtasten. Wegen dem Alter alleine liegen sie eigentlich nicht am Boden.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn es nur das Alter ist und keine Krankheit (was aus der Ferne schwer zu beurteilen ist), besteht theoretisch kein Grund zur Schlachtung. Meine Oma-Zwergseidenhenne hat seit letztem Jahr auch ihre Altersproblemchen und wurde aufgrund dessen vom in der Blüte stehenden Jungvolk gepiesackt. Ich habe sie daraufhin zu den kleineren Seramas umgesiedelt. Dort blühte sie wieder richtig auf. Sie legt zwar keine Eier mehr und ist optisch eher das Vorher-Model, brütet aber immer noch mit Leidenschaft und führt aktuell ganz stolz ihre Küken.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2022, 15:42
  2. Habichtangriff- wie lange Huhn separieren
    Von Lynn123 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.12.2021, 14:30
  3. Huhn separieren im Winter - Hasenstall geeignet?
    Von Hendl von Goisern im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 19:29
  4. Huhn separieren?
    Von dorki im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 14:08
  5. Huhn schnell separieren
    Von Mondtochter im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 08:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •