Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Was hatte das Küken?

  1. #1
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903

    Was hatte das Küken?

    Hi Zusammen,

    vielleicht hat hier einer eine Idee, was der kleine Zwerg-Paduaner hatte. Der Kleine (3,5 Wochen) fiel mir vorgestern Abend auf, weil er den Kopf schief gehalten hat. Da es nur ganz leicht war, habe ich erstmal beschlossen das zu beobachten. Gestern früh lag er ziemlich verdreht da, die Beine zitterten - überhaupt der ganze kleine Kerl hat gezittert.
    Also Bücher gewälzt und Vitaminmangel vermutet. Der Kleine hat dann gleich Vitamin B-Komplex i.m. bekommen und sicherheitshalber noch Sonnenblumenöl und einen Vitaminmix aus A D E C. Dazu Zwangsfütterung und -tränkung über den Tag verteilt, weil er auch nicht selber gefressen und getrunken hat. Heute morgen gab es nochmal die Medikation und Zwangsernährung. Aber sein Zustand hat sich verschlimmert.

    Ich habe mir das Elend nicht mehr ansehen können und den Kleinen vorhin daher in den Hühnerhimmel geschickt. Vorher habe ich noch Fotos gemacht. Schaut mal:

    kranker Padu 1.JPG kranker Padu 5.JPG kranker Padu 4.JPG

    War es überhaupt Vitaminmangel? Die anderen Küken sind alle fit. Vor 2 Wochen hatte ich ein Zwerg-Amrock mit ähnlichen Symptomen, aber da hat man die Fortschritte förmlich greifen können. Zweimal behandelt und es war kaum noch von den anderen zu unterscheiden.
    Hätte ich dem Kleinen Zwerg-Padu überhaupt helfen können?
    Gruß sternenstaub

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Hm, keine Antwort bisher, trotz sovieler Aufrufe. Offenbar seid ihr genauso ratlos, wie ich.

    Für mich lautet die Frage: Wenn ich nochmal ein solches Küken haben sollte - sofort erlösen? Oder hätte es eine Chance auf Heilung gehabt und die Behandlung war falsch? Habe ich zulange gewartet mit dem Erlösen? Oder zu schnell gehandelt?

    Was ich neben Vitaminmangel gefunden habe, war aviäre Enzephalopathie. Aber soweit ich es mir gemerkt habe, tritt das nicht mehr in dem Alter auf. Was kommt noch in Frage: ein Schaden am Hals. Aber wodurch?

    Bei dem Kleinen war die Halsmuskulatur plötzlich schwach, hatte nur wenig Muskeltonus. Ab und an hat es geschafft, den Kopf zu heben, aber sehr schief. Auch die Beine kraftlos und sie zitterten.

    Sein Zustand ist über Nacht so schlimm geworden. Tagsüber lief es draußen mit den anderen im Gehege umher, abends war der Kopf leicht schief, morgens lag es dann. Äußerlich war keine Ursache erkennbar.

    Vielleicht ist es noch wichtig, was die Kleinen als Futter bekommen:
    Ihr Futter ist selbst gemischt und besteht aus Weizen (geschrotet), Sojaschrot, Bierhefe, Blutmehl und Mineralfutter. Dazu gibt es abwechselnd geraspelte Möhren, Salat, Quark, Joghurt oder Schmand, Äpfel, Haferflocken und Sonnenblumenkerne. Naja und sie kommen jeden Tag für ein paar Stunden raus in ein kleines Gehege auf der Wiese, das wird alle zwei Tage verrsetzt. 2-3x die Woche bekommen sie zusätzlich Vitamine ins Wasser, sonst Apfelessig.

    Der Rest der Küken ist gesund und munter.
    Gruß sternenstaub

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    wenn die anderen in ein paar Tagen immer noch fit sind, dann kann es vielleicht auch eine mechanische Einwirkung gewesen sein. Aus Versehen der Glucke unter die Füße gekommen? Gerade Muskel- und Sehnenverletzungen sind nach einer Ruhepause besonders schlimm.
    Eventuell hätte in dem Fall Schmerzmittel etwas bewirkt. Aber was es nun tatsächlich war?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich denke nicht, daß sich sagen läßt was das Küki hatte. Den Fotos nach hast Du auch richtig gehandelt. Ist halt schwierig den richtigen Zeitpunkt zu finden. Auch bei den Küken haben die einen mehr Kampfgeist als andere und schaffen es, wo andere dazu nicht mehr in der Lage sind.
    Tut mir leid für Dich.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Danke Euch Beiden für Eure Antworten. Manches kann man wohl wirklich nicht heraus finden. Kampfgeist hatte der Kleine leider auch nicht so recht. Der Rest ist nach wie vor fit.
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es noch wichtig, was die Kleinen als Futter bekommen:
    Ihr Futter ist selbst gemischt und besteht aus Weizen (geschrotet), Sojaschrot, Bierhefe, Blutmehl und Mineralfutter. Dazu gibt es abwechselnd geraspelte Möhren, Salat, Quark, Joghurt oder Schmand, Äpfel, Haferflocken und Sonnenblumenkerne. Naja und sie kommen jeden Tag für ein paar Stunden raus in ein kleines Gehege auf der Wiese, das wird alle zwei Tage verrsetzt. 2-3x die Woche bekommen sie zusätzlich Vitamine ins Wasser, sonst Apfelessig.

    Der Rest der Küken ist gesund und munter.
    Hi Du,

    ich habs gerade erst gelesen... Mensch des tut mir Leid für den kleinen ..
    Ich hab irgendwas ganz ganz weit im Hinterkopf, das Soja ( ist ja meist Genverändert) und Padus sich nicht vertragen.
    Hab das in einem Thread gelesen wo Ottmar davon berichtet.
    Ich weiß ja nicht wo Du Deins her hast und wo es herkommt..
    Salat gespritzt oder ungespritzt ist er aus Deinem Garten??
    Auch wenn alle davon fressen, nicht jedes Küken ist gleich in seiner Konstitution.
    Nur ne Vermutung, weißt ja normal müsste ein TA des Obduzieren dann wüssten wir was es wirklich ist...

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Hi Charlie,

    danke für Deine Anteilnahme. Ja, um den Kleinen ist es sehr schade. Die Padus unterscheiden sich doch arg im Verhalten von den anderen, ähneln im Charakter eher meinen Seramas. Aber im Gegensatz zu den Seramas, die treudoof und zusammen gesunken auf der Hand sitzen, sind die Padus doch recht aufmerksam und machen sich groß.

    Das Soja ist genfrei und aus Europa. Nur deshalb setze ich es überhaupt ein (und weil an Alternativen verdammt schwer heran zu kommen ist - Erbsen, Bohnen, Wicken nur über Internet). Meinst Du es könnte da trotzdem Probleme geben?
    Der Salat ist wahlweise von Gartennachbarn oder vom Biobauern unseres Vertrauens. Auch anderes Obst ist entweder Bio oder aus dem eigenen Garten bzw. von Gartennachbarn.
    Gruß sternenstaub

  8. #8
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Das Soja ist genfrei und aus Europa. Nur deshalb setze ich es überhaupt ein (und weil an Alternativen verdammt schwer heran zu kommen ist - Erbsen, Bohnen, Wicken nur über Internet). Meinst Du es könnte da trotzdem Probleme geben?
    Der Salat ist wahlweise von Gartennachbarn oder vom Biobauern unseres Vertrauens. Auch anderes Obst ist entweder Bio oder aus dem eigenen Garten bzw. von Gartennachbarn.
    Ja Padus die sind schon echt ne Marke meine werden nun 5 Wo. alt und ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht... wenn ich die kleinen Beobachte.
    Nach 4 Wo. mache ich immer die erste Kotuntersuchung und alles ist TIPP TOPP.
    Nun zum Soja, ich kanns Dir des echt net sagen, aber ich lasse die Finger davon.
    Und alles was aus meinem Garten kommt da weiß ich, das nix Gespritzt wurde... bei Salaten usw. von anderen auch wenn sie sich Bio nennen... mmmmmmmmm net bös gemeint, aber ..... naja
    Aber es kann auch sooooooo viel anderes gewesen sein, was das bei dem kleinen ausgelöst hat.
    Sicherheit haste nur wenn Du den kleinen einschickst...

    Einen ganz Lieben Gruß von meiner Wilden Bande


    Bild anklicken dann kommt die Vergrößerung..

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Soja ist an sich hochgiftig, auch für Hühner. Damit es als Futtermitel für Mensch und Tier verwendet werden kann muss es erhitzt werden. Danach schient es stark in den Hormonhasuhalt des Organismus einzugreifen, der damit ernährt wurde.
    Ich füttere gar kein Soja.
    Alternativen gibt es mit Hanf, Bierhefe, Gammarus, überzähligen Eiern,...
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #10
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Hi Elja,

    es ist Sojaextraktionsschrot - getoastet.
    Futtererbsen, Wicken, Ackerbohnen, Hanf krieg ich leider nur über Internet. Dazu gibt es bei den Leguminosen meistens Einsatzbeschränkungen. Getoastetes Soja hat halt den Vorteil, dass es ein gutes Aminosäuremuster und eine gute Verwertbarkeit hat und ich vergleichsweise wenig davon brauche (sind nur 15% der Ration).
    Hanf ist ziemlich teuer und ich finde kaum Futterwerte dazu, um das auch richtig in die Berechnung einzufügen. Überzählige Eier habe ich nicht, die werden alle verwertet.

    Das Problem ist ja nicht mit dem weglassen von Soja gelöst. Die Damen legen recht gut und haben einen entsprechenden Bedarf, der auch gedeckt werden muss. Das muss ich berücksichtigen, sonst habe ich Eierfresser.

    Charlie,
    die Kleinen sind richtig putzig. Ist das wirklich schon 5 Wochen her, das sie geschlüpft sind? Gott, wie die Zeit rennt.
    Gruß sternenstaub

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hatte ich bei Naturbrut noch nie!
    Von Kleener im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 11:52
  2. leider hatte ich recht...
    Von superhuhni im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 16:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •