Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Keine lebenden Mehlwürmer für Küken und kranke/schwache Tiere

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Keine lebenden Mehlwürmer für Küken und kranke/schwache Tiere

    Ich war gestern mit meinem kranken Zwergorloff-Hahn beim TA. Er wog Freitag Abend nur noch 972 g, übers Wochenende hatte ich dann Mehlwürmer gegeben, so dass er gestern morgen wenigstens wieder 999g hatte.
    Die Tierärztin sah mich ernst an: "Mehlwürmer sind ein Problem, das wissen Sie?"
    Ich machte ein ratloses Gesicht.
    Sie erklärte:
    "Lassen sie sich mal einen Mehlwurm über die Hand laufen. Die haben ganz pieksige, harte Füßchen. Wenn die im ganzen lebend gefressen werden - z.B. meinen viele Leute, die ein Vogelküken finden, sie müssen Mehlwürmer füttern - dann machen die mit ihren pieksigen Füßchen die zarte Schleimhaut im Kropf und im Darm kaputt! Erwachsene und gesunde Vögel und Hühner picken die ja vorher tot, da passiert nix. Aber deswegen sollte man keine LEBENDEN Mehlwürmer an schwache/kranke Tiere und Küken verfüttern!"

    Das war mir so komplett neu.
    Die Tierärztin ist eine Vogel-Spezialistin, sollte also wissen, wovon sie spricht.
    Sie meinte ich solle lieber Bienenmaden füttern, die wären ganz weich und außerdem auch gehaltvoller, gerade wenn man sie als Päppelfutter nimmt.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    ich bin ja noch nie ein freund von mehlwürmern gewesen, weil ihre nährstoff - zusammensetzung wohl sehr ungünstig ist. irgend wo habe ich auch einmal gelesen/gehört, dass sie giftstoffe im körper haben, die sich im vogel anreichern (ob das stimmt? ), bzw. dass sie einen ungünstigen einfluss auf den stoffwechsel der tiere haben, die sie fressen.
    dennoch gab es damals, als meine eltern igelkinder aufgezogen hatten, mehrlwürmer in unserem haus. so konnte ich "herausfinden" dass die melhwürmer ganz schnell verenden, wenn sie auch nur ein wenig nass werden. so verwundert es mich, dass mehlwürmer wirklich durch herumkrabbeln im kropf/magen schaden anrichten können. dennoch und wie dem auch sei: ich mag keine mehlwürmer!
    aber wie wäre es denn mit hermetia larven?
    ich biete die jetzt seit einiger zeit meinen hühnern an - sie sollen wahre calcium-bomben sein und große mengen von omega 3 fettsäuren liefern.
    http://mirror.daemon.de/idisk/Misc/s...rfahrungen.pdf
    allerdings denke ich, muss man ein augenmerk auf die herkunft der larven legen, denn sie verwerten alles an organischem material, selbst fäkalien und so werden sie auch mit allem gefüttert. derart gefütterte larven möchte ich nicht an meine hühner geben (habe in einem video gesehen, dass ihnen sogar welke schnittblumen angeboten werden - die sind jedoch voll gespritzt mit chemikalien. darum kaufe ich keine gertockneten larven, sondern subadulte tiere, die ich dann noch für ca. 2 wochen mit bio-gemüse und hühnerfutter weiter aufziehe. meine hühner fressen die larven in allen entwicklungsstadien super gerne.
    lieber wäre esd mir jedoch, wenn ich die eier online kaufen kann - dann würde ich meine larven von anfang an groß ziehen und wüsste ziemlich genau, was in meine larven kommt ...
    eig. wollte ich ja selber züchten, doch dieser plan funzt nicht, denn die fliegen benötigen einfach zu viel wärme und helles tageslich, um sich zu paaren. das ist in unseren breiten nur mittels einsatz von stromfressender technik möglich (abgesehen von den 1,5 monaten vielleicht, die es bei uns heiß genug ist).
    also meine empfehlung für unsere hühner für eine gute versorgung mit tierischen proteinen mit hervorragendem ca gehalt, wären wohl hermetia larven! (jedenfalls für halter, die nicht besonders viele hühner haben)
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  3. #3
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Hermetia-Larven habe ich auch, mögen meine Hühner aber weniger gerne als Mehlwürmer. Bestelle die immer bei Hermetia-zucht.de
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  4. #4
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    ja, da bekomm mich meine auch her, adda - andy
    leider - ich habe schon nachgefragt - verkaufen die keine eier der hermetia fliege. weißt du evtl. wo ich die bekommen könnte, anstelle der schon geschlüpften und angefütterten larven?
    meine huhns sind übrigens total verrückt nach den larven, sowie auch den puppen.
    dafür mögen sie aber keine bachflohkrebse mehr.
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei Nestlingen von Vögeln muß man sich sowieso sehr genau informieren, wie welche Art gefüttert werden muß. Ausserdem werden diese Küken von den Alttieren gestopft, daher muß der Altvogel dafür sorgen, das das Futter 'schnabelgerecht' ist und nicht mehr lebt.

    Bei Hühnerküken und anderen Nestflüchtern sieht die Sache aber ganz anders aus. Die bekommen von den Glucken ihr Futter zwar gezeigt, und die Henne zeigt auch, wie man das Futter 'verarbeitet', aber sie können ab Tag eins selber ihr Futter suchen und auch töten. In der Natur sind sie eh mt einer gewaltigen Palette verschiedenster Insekten und Insektenlarven konfrontiert, was in den ersten Tagen ihre natürliche Hauptnahrung ist. Wäre blöd, wenn sie an ein paar harten Füsschen verenden würden.

    Meine Glucken verfüttern Mehlwürmer sehr gerne an die Küken, und diese schlagen sie erstmal mehrfach auf den Boden, suchen nach dem Kopfende und zerquetschen den Kopf, und schlucken ihn erst runter, wenn er sich nicht mehr bewegt. Die wissen also instinktiv und durch zeigen, wie mans richtig macht. Wer keine Glucke hat, sollte das Kopfquetschen sicherheitshalber am Anfang ebenfalls zeigen.

    Ich mache es allerdings genauso wie Tutulla: die Mehlwürmer kriegen erstmal ne gründliche Darmreinigung mit Haferkleie, Weizenkeimen, Eierbisquit und Möhren. Letztendlich ist jedes Insekt nur so gut wie das, was es gefressen hat.

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Habe ich so nicht nicht gehört, merke ich mir mal. Ich kenne nur die Version von übertragbaren Darmparasiten und gebe Mehlis nur getrocknet. Gibt auch weniger Durchfall als lebende.
    Bei Mehlwürmern habe ich noch nie den Kopf gequetscht, anders bei den Schwarzkäferlarven. Die beissen ja richtig und sollen nur lebend verfüttert werden, wenn sie wirklich tot gebissen werden kann. Vermeide es aber sie zu füttern. Ist schon eklig, wenn man den Kopf abtrennen muß.

    Heimchen fressen die adulten Hühner noch gerne, für Küken wohl zu groß. Im Winter gibt es aber eher mal Bachflohkrebse.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #7
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Das mit den Mehlwürmern war mir auch neu. Konnte aber schon auch oft beobachten, dass die erstmal getötet werden, bevor sie dann geschluckt werden. Scheinbar liegt ihnen das in den Genen und sie wissen meistens was zu tun ist.
    Dieses Jahr gab es für unsere Küken fast keine Mehlwürmer, da ich von einer Imkerin immer die Bienendronenmaden bekommen hab und zwar mehr als genug ! Da meinte unser Zuchtvater nur, wir sollten nicht zu arg viele füttern, weil es ja auch eine "Eiweißvergiftung" geben kann. Weiß darüber vielleicht jemand was?
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #8

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    @tutulla
    Wegen deiner Suche nach Hermetiaeiern, ich bin beim Stöbern hierrüber gestolpert.
    Vielleicht ist ja was draus geworden und du bekommst dort welche
    https://www.forum-haustiere.de/futte...ern_68233.html

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Selbst meine rassebedingt sehr kleinen Serama- und Zwergseidenküken bekommen ab dem dritten Tag lebende Mehlwürmer. Auch die aus Kunstbrut wissen instinktiv genau, wie solch ein Wurm zu erledigen ist und es gab noch nie Probleme.
    Mehlwürmer gibt es allerdings in verschiedenen Größen. Je jünger der Mehlwurm, umso kleiner sind sie. Ich nehme für Küken die Minimehlwürmer, die sich noch nicht gehäutet haben. Eine gute Alternative sind auch Buffalos.

  10. #10
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Heimchen fressen die adulten Hühner noch gerne, für Küken wohl zu groß
    na, die kann man doch auch in klein und mini bestellen - ich bevorzuge die kleinen und füttere sie dann noch etwas größer. die hühner laufen schon kamikaze, wenn sie mich mit der heimchenbox kommen sehen. und die süßen, etwas verpeilten wattegeier sind bereits in der tragebox verschwunden, bevor ich überhaupt die möglichkeit hatte, ihnen die heimchen und hermetias hinein zu werfen ...

    danke, manuel - genau diese eine adresse habe ich auch schon gefunden gehabt und bereits eine email los geschickt. doch bisher kam keine antwort - leider. vermutlich ist aus der geschäftsgründung nichts geworden?!
    als ich meine hermetias in mini bei d. wessendorf bestellt habe, sagte mir die nette dame am tele, dass ich da wahrscheinlich kein glück mit der weiteren aufzucht haben würde, da so kleine larven aufgrund des tranzportes im vakuum beutel das fressen einstellen würden. sie meinte, bei den mittleren wäre das kein problem. schade, dachte ich, denn je kleiner die larven, desto weniger und weniger lang haben sie von futterstoffen gezehrt, die ich nicht kenne und die mir leicht suspekt sind. auch wenn die dame am tele mir versicherte, dass ihre larven keine fäkalien bekämen, sondern (fast) ausschließlich obst und gemüse, so räumte sie doch auch ein, dass es schon einmal vorkommen könne, dass auch verwelkte schnittblumen ect. als futter für die larven verwendung finden würden. das liegt mir schwer im magen, da, wie schon erwähnt, gerade schnittblumen und andere gartenpflanzen nur so getränkt werden in chemikalien. einmal z.b. habe ich happy bamboo nicht lange genug gewässert und gespült und beim einsetzen in ein garnelen aq sind mir binnen minuten alle garnelchen gestorben - so heftig sind die gifte, die da zum einsatz kommen. darum wären mir ja die eier am allerliebsten - doch woher nehmen?
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 11:33
  2. 2 schwache Küken
    Von Avalihna im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 11:49
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 16:19
  4. 20:45 Tote Tiere, Kranke Menschen, MDR
    Von Redcap im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 00:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •