Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Keine lebenden Mehlwürmer für Küken und kranke/schwache Tiere

  1. #21
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.918
    Fliegenlarven kannst Du prima selbst "züchten". Der Hund von Bekannten macht das dauernd ...
    Der versteckt immer einen Teil seiner Königskopf-Ration auf dem Hof und kramt das dann einige Tage später wieder raus. Tja was soll ich sagen, dann bringt er mir (weil er mich wohl mag) immer "lebende" Geschenke.

    Für den Winter könnte man das sicher am Stück einfrieren. Die Hühner würden das bestimmt komplett fressen. Der Königskopf ist dann ja auch schon "schön mürbe" und wäre für die Hühner auch verwertbar.
    Der Ekelfaktor ist aber nicht zu vernachlässigen, der Geruch ist ... naja

    Ansonsten mal die Imker in der Umgebung nach Drohnenbrut fragen. Läßt sich sehr gut einfrieren, ich mach es komplett mit Wabe rein.
    Wenn ihr ein paar Eier dafür gebt, machen das die Imker sicher gerne. Die werfen das ansonsten ja weg.

  2. #22
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Larven von Stubenfliegen sollen innerhalb von 8 Tagen schlupfen. Man muß nur leere KaFu Schälchen stehen lassen, dann passiert es von ganz allein. Hundefutterdosen tun's bestimmt auch.

    Mir fällt jetzt grad der Schafkopf ein, den unser Hund mal angeschleppt hat und das kurz vor dem Mittagessen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #23
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Wie ist es denn mit Fliegenlarven für die Hühner? Also ganz stinknormale Stubenfliegen, oder auch von Schmeißfliegen? Die müßten sich doch auch selber züchten lassen? Und wenn mal eine zur Fliege wird und entkommt muß man sich keine Gedanken machen, daß man irgend etwas exotisches in die Umwelt entlassen hat, die Viecher sind schließlich etwas einheimisches.
    der grund für die "euphorie" bezüglich der hermetia larven ist wohl der, dass sie in ihrer nährstoffzusammensetzung so unvergleichlich gut sein sollen - da kann ihnen wohl kaum ein anderes futterinsekt das wasser reichen! fleischfliegenlarven sind nicht unbedingt ohne, da sie - jedenfalls kann man das immer wieder mal lesen (ob s tatsächlich stimmt, weiß ich nicht ) - wenn lebend verschluckt, auch mal schaden anrichten können sollen (wie gesagt, das hab ich nur gelesen, aber man weiß ja auch, dass es unglaublich viel unsinn im www zu lesen gibt ...)
    die angst, dass man mit der hermetia fliege eine faunaverfälschung anrichten würde, ist unbegründet, denn die fliegen können in unseren breiten nicht überleben - es it schlicht zu kühl und unbeständig hier.
    wie gesagt, betrete ich mit meinen hermetias momentan auch für mich neuland. ich bin am ausprobierenund erfahrungen sammeln. dabei stütze ich mich auf die dinge, die ich im www gelesen habe und das, was ich dann bei der umsetzung herausfinde. gestern z.b. war es ja sehr heiß, demzufolge auch auf dem dachboden. gelesen hatte ich, dass die larven eine nicht zu unterschätzende eigenwärme produzieren. als ich gestern den boden der aufzuchtbehälter anfasste, glühte der regelrecht
    also habe ich erneut die 2 aufzuchtbehälter gewechselt und auf ein gestelle gesetzt, das von unten her eine ventilation ermöglicht. die larven in dem kokosnuss substrat waren auch bei der unglaublichen wäre sehr aktiv und fraßen ohne unterlass.
    momentan machen die larven echt recht viel arbeit, weil ich erst noch herausfinden muss, wie das am besten zu handeln ist ...
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  4. #24
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Fliegenlarven kannst Du prima selbst "züchten". Der Hund von Bekannten macht das dauernd ...
    Der versteckt immer einen Teil seiner Königskopf-Ration auf dem Hof ....

    Lisa, was ist ein Königskopf?

    (Und erzähl' mir jetzt nicht, daß weltweit die Monarchien u.a. deswegen stark rückläufig sind, weil die Köpfe, der Monarchen, also der Könige, an Hunde, äh, du weißt, was ich schreiben will...)


    Beste Grüße vom Erpel, dessen Hunde Fliegen fangen - und selber essen (kriegen sonst nix).
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  5. #25
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Naja, man könnte die Fleischfliegenlarven einfrieren, wenn sie lebend schaden könnten. In der Mikro garen, dann müßten auch evtl. Bakterien hinüber sein. Ist ja nur mal so eine Überlegung. Warum sollte man z.B. Soldatenfliegenlarven kaufen und züchten, wenn heimische Stubenfliegen den gleichen Zweck erfüllen würden.

    Fleisch würde ich als Fliegenfutter nicht unbedingt nehmen, von den Keimen her gesehen. Aber z.B. überreifes Obst? Und mir fällt gerade ein, ich habe vor Jahren mal ein Faß mit Brennesseljauche angesetzt und nicht gut genug abgedeckt, da hat es dann auch von irgendwelchen dicken Larven nur so gewimmelt. Weiß nur nicht was das für Tierchen waren, Fliegenlarven oder etwas anderes? Hühner hatte ich damals noch keine. Ich vermute mal, die hätten die auch alle verspeist.

    Was Fliegenlarven an Nährstoffen bieten hat doch bestimmt auch schon untersucht. Wenn jemand etwas dazu weiß, immer her mit den Infos.

    LG
    Mara

  6. #26
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.918
    @Stefan
    Königskopf ist eine andere Bezeichnung für den Blättermagen vom Rind - frag mich jetzt bitte nicht warum

  7. #27
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Warum sollte man z.B. Soldatenfliegenlarven kaufen und züchten, wenn heimische Stubenfliegen den gleichen Zweck erfüllen würden.
    mara, wegen der hervorragenden nährsatoffzusammensetzung der hermetias.
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Deshalb meine Frage nach der Nährstoffzusammensetzung von Fliegenlarven

  9. #29
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    du, da kann ich dir leider nicht weiter helfen - vielleicht findest du darüber ja was im www?
    eine sache fällt mir jedoch ein, die mir das gruseln bereitet: die fleischfliegenmaden fressen nun mal kadaver (gammelig uns stinkig). das alleine finde ich schon sehr eklig! abgesehen davon könnte man sich mit der verfütterung von diesen maden evtl. krankheiten in den hühnerbestand einschleppen. ich denke da z.b. an salmonellose, etc.
    hermetias fräßen wohl auch aas, wenn man es ihnen anböte - aber das tut man halt nicht (jedenfalls nicht, wenn man sie an hühner oder andere tiere weiter verfüttert - ist, soweit ich weiß, in deutschland verboten!)). die fleischfliegenmaden (oder schmeißfliegen maden, oder wie sie heißen) fressen keine alternative, außer vielleicht hunde/katzen dosenfutter?! und auch hier hätte ich viel zu viel angst, dass die über das vergammelte dosenfutter bakterien und keime an meine hühner weiter geben.
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  10. #30
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Deshalb war meine Überlegung, ob man die Maden dann in der Mikrowelle garen sollte. Gut erhitzt müßten Viren und Bakterien doch platt sein.

    Schmeißfliegen gehen auch an reifes bzw. überreifes Obst. Die fressen nicht NUR Fleisch. Über Stubenfliegen habe ich gestern gelesen, die nehmen alles was sich in Wasser auflösen läßt, die gingen sogar an Würfelzucker.
    P9025801b.jpg

    Oder man nimmt gleich direkt Fruchtfliegen? Die haben zwar kleine Larven, aber dafür sind sie sehr vermehrungsfreudig.

    Gammelndes Fleisch würde ich als Fliegenfutter auch nicht nehmen, da hätte ich auch Bedenken wegen Keimen.

    Stubenfliegen werden auch als Reptilienfutter gezüchtet und verkauft, habe ich gestern gelesen. Nur über die Inhaltsstoffe stand da nichts, aber das finde ich auch noch raus.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 10:33
  2. 2 schwache Küken
    Von Avalihna im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 10:49
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 15:19
  4. 20:45 Tote Tiere, Kranke Menschen, MDR
    Von Redcap im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •