Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Warum geht Huhn nicht mehr ins Haus?

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Natürlich ist es logisch und die werden morgens im Moment auch auf die Mütze bekommen. 6:15 Uhr ist ja nun nicht sooooo spät. Da müssen sie einfach durch. Wenn Du einmal (wie ich) die Leichen Deiner Tiere einsammeln musstest, die der Fuchs aus dem Stall geholt und getötet hat, dann denkst Du im Traum nicht mehr dran, die Klappe offenzulassen.

    Kannst Du im Stall einen Bereich abtrennen in den die Zwerge rein können, die großen Hühner aber nicht - z.B. mit einem Stück Zaun mit einer entsprechenden "Lochgröße"? Dann hätten sie in der ersten Zeit die Möglichkeit sich in Sicherheit zu bringen bis die Klappe aufgeht.

    @thomasf
    Klar wenn Du Stromzaun hast, dann geht da kein Fuchs rein. Das musst Du dann aber dazu schreiben.
    Nicht dass jemand wirklich "einfach so" den Hühnerstall offen lässt. Hier lesen so viele mit, die noch überhaupt keinen Schimmer von der Hühnerhaltung haben, da muss man sich seine Worte 5x überlegen
    Und vor dem Marder schützt aber auch das E-Netz nicht.
    Davon kann ich auch ein Lied singen. Stall unterm Dach nicht 100% dicht = 12 Tote in einer Nacht.
    Das war jahrelang vorher gut gegangen - bis "er" das Loch entdeckte.
    Geändert von Lisa R. (21.06.2017 um 16:37 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    Da stimme ich natürlich zu. Fraglich wäre, ob da überhaupt Füchse sind.... aber nun gut. Mit Abtrennen habe ich jedenfalls keine positiven Erfahrungen gemacht. Meine Küken wachsen so abgetrennt mit Sichtkontakt auf und es erleichtert die Zusammenführung wirklich gar nicht, obwohl es bei einem Stamm von 10 erwachsenen Tieren jedes Jahr so ca. 30 Küken sind. Irgendeines hat immer die A-Karte.

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Sie soll die Zwerge ja nicht komplett abtrennen sondern versuchen ihnen einen Rückzugsort für den Anfang anzubieten.
    So mache ich es mit den nicht abgetrennten Küken beim mir - Estrichmatten Quadrat, dort gibt es für die Küken immer Futter und Ruhe, da die Großen nicht reinkommen. So wie beim Lämmerschlupf

    Huhn/Küken kann bei Bedarf da rein, muss aber nicht und kann jederzeit wieder raus.

  4. #14

    Registriert seit
    04.02.2017
    PLZ
    96524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Das mit dem abtrennen klingt ganz gut. Da muss sich mein Mann was überlegen. Muss ja nicht groß sein. Einen Fuchs hab ich hier noch nie gesehen aber die Materspuren auf und im Auto.

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich wohne mitten im Ort, mein Hühnerauslauf ist direkt neben dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes. Rundherum stehen Häuser, direkt hintendran läuft die "Hundegassi-Strecke".

    Einen Fuchs hatte ich hier auch noch nie gesehen und nicht im Traum dran gedacht, dass er bis ins Dorf kommt. Ich wurde eines Besseren belehrt.

    Bei ersten Mal kam er nachts und hat davon profitiert, dass irgend ein blöder Mensch sind in den Gärten herumgetrieben hatte (umgedrückte Zäune und sonstige Spuren), meinen Hühnerstall öffnete und offen lies = 20 Tote = alle Tiere in diesem Stall.

    Das nächste Mal war 2 Tage später. Meine halbwüchsigen Bresse wollten noch nicht in den Stall, war ihnen noch zu hell. Eine halbe Stunde später waren alle bis auf 2 gekillt = 18 Tote im 2. Stall um 21:30 Uhr in der Dämmerung.

    Beim dritten Mal kam er mittags um 11:30 Uhr - meine Nachbarin sah ihn kommen und rief mich an.

    Der war garantiert vorher jede Nacht dort auf Patrouillie - aber die Türen waren ja immer zu. Meine Hunde haben ihn offensichtlich nicht gejuckt. Füchse sind schlau.

  6. #16

    Registriert seit
    04.02.2017
    PLZ
    96524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Wow das glaubt man ja fast nicht. Echt krass. Hab ja nur 10 Tiere. Da würde es schon auffallen wenn 1 fehlen würde. Aber wenn fast alle oder alle gekillt werden ist das echt doof. Hab am Anfang meiner "Hühnerkarriere" drei eingebüßt. Der wars aber ein Greifvogel. Das hatte erst ein Ende als wir Netze über den Auslauf spannten.

  7. #17

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    ...Lämmerschlupf verstehe ich... gute Idee...

  8. #18

    Registriert seit
    04.02.2017
    PLZ
    96524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Also Milben Befall kann ich nicht feststellen. Und seit dem die Klappe jetzt bei hell werden auf geht, geht das Huhn abends zwar als letztes rein und auch kurz bevor die Klappe schließt, aber immerhin muss ich es nicht jeden Abend rein tragen.

    Nur jetzt jagt der böse Hahn das kleine Huhn andauernd. es schlüpft dann durch den Zaun und läuft irgendwo im Grundstück umher. Ganz freilaufen lassen wollen wir die Hühner aber nicht. Denn da gibt es zu viele Dinge die nicht gefressen werden sollen. Bin jetzt echt am überlegen ob der Hahn ausziehen muss.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Warum kann Huhn nicht mehr gehen?
    Von MissMarple im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2021, 15:45
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.06.2021, 09:58
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 14:33
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 12:47
  5. Huhn geht nicht mehr in den Stall
    Von marti im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 11:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •