Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Brutvorbereitung?

  1. #41

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    133
    Themenstarter
    Ich bevorzuge echte Siebziger! Falsche Fuffziger gibt es zu viele!

  2. #42
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Der Bruttrieb ist bei Naturbrut in der Regel stärker ausgeprägt. Also man darf sicherlich mit ein Paar Damen rechnen, die selber brüten wollen. Aber ob Deine Vereinskollegen die gleichen Haltungsbedingungen wie Du bieten können? Platz, Besatzungsdichte etc.?? Das ist ja auch nicht unentscheidend, ob die Damen in Brutstimmung kommen.

    Bei mir jedenfalls gab es vom Vorjahr zwei Hennen und zwei Hähne aus Naturbrut. Die Hähne habe ich vermitteln können. Und die beiden Hennen (Pawlowskaja gold) sind in diesem Jahr exakt zu der Zeit gluckig geworden, wie auch ihre Ziehmama (Amrock, übrigens), vom Vorjahr. Ich bin gespannt, ob ihre Kinder (denn beide Pawlow durften ebenso Mamas von Marans und Lakenfelder bei mir in diesem Sommer werden) ebenso im nächsten Jahr glucken wollen...

    Die strahlend gelben Flauschies sind einfach nur wunderschön! Bin nämlich nur dunkle Küken bei mir gewohnt. Und der Kindersegen ist ja wirklich Klasse! Bei mir gab es bei Marans 6 aus 9 und bei Lakis 9 aus 12 (alles Versandeier).
    Geändert von Roksi (02.09.2017 um 20:22 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #43

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    133
    Themenstarter
    Da schieden sie dahin ...
    die Kücken der hoffnungsvollen Naturbrut!
    5 von 8 Kücken fielen der/den Nachbarkatzen zum Opfer. Zwischen dem 06.09. und heute, 25.09., während meines Urlaubs.
    Jetzt hoffe ich, dass es sich bei den drei verbliebenen Hühnerkes sich um Hennen handelt.
    Dann sehen wir im nächsten Jahr weiter.
    Ich berichte zu gegebenr Zeit.
    Viele Grüße
    Securio
    Ich bevorzuge echte Siebziger! Falsche Fuffziger gibt es zu viele!

  4. #44

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    133
    Themenstarter
    So! Schnauze voll!
    Heute, in meiner Anwesenheit, wischt die Nachbarskatze durch den Zaun ins Gehege und will ein weiteres Kücken holen. Da ich gerade dabei war, den Gehegezaun "untenrum" mit Karnickeldraht zu ertüchtigen, konnte ich das blöde Vieh von seinem Tun abhalten. Unkastrierte Freigängerkatze eines Nachbarn, die seit Mai sieben Junge großzieht.
    Habe soeben Elektrozaun bestellt, und den Nachbarn zum Schiedsmann, wegen Schadenersatz (symbolisch).
    Gallig.
    Sec.
    Ich bevorzuge echte Siebziger! Falsche Fuffziger gibt es zu viele!

  5. #45
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Mir wäre es dann irgendwann echt egal, und ich würde mir mal 'nen Hund (oder dergleichen) ausleihen, die Kätzchen wären ja schon selbstständig- wenn es mal nicht ohnehin schon neue sieben sind...
    Stromzaun (Pferdeladung nicht vergessen!) tut es aber sicher auch effektiv!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #46

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    133
    Themenstarter
    Nachtrag:
    die verbliebenen 2 Kücken habe sich zu tollen Junghennen gemausert. Da davon auszugehen ist, dass sich der Naturbruttrieb auf sie vererbt hat, und auch hohe Bewertungen bei der nächsten Jungtierbesprechnung zu erwarten sind, stehen schon Rassegeflügelzuchtvereinskameraden (ein herrliches Wort) bereit, sie mit ihren besten Hähnen zu verpaaren.
    Beste Grüße
    Securio
    Ich bevorzuge echte Siebziger! Falsche Fuffziger gibt es zu viele!

  7. #47
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von securio Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    die verbliebenen 2 Kücken habe sich zu tollen Junghennen gemausert. Da davon auszugehen ist, dass sich der Naturbruttrieb auf sie vererbt hat, und auch hohe Bewertungen bei der nächsten Jungtierbesprechnung zu erwarten sind, stehen schon Rassegeflügelzuchtvereinskameraden (ein herrliches Wort) bereit, sie mit ihren besten Hähnen zu verpaaren.
    Beste Grüße
    Securio
    Klasse!

    Rassegeflügelzuchtvereinskameraden (ein herrliches Wort)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Brutvorbereitung für 2015...Kokkzidioseimpfung?
    Von bommi1966 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 23:21
  2. Fragen zur Brutvorbereitung
    Von Einstein im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 08:49
  3. brutvorbereitung
    Von daruma im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 15:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •