Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Brutvorbereitung?

  1. #1

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    133

    Brutvorbereitung?

    Es gibt zum Thema so viele Beiträge, und viele habe ich gelesen. Es scheint so, dass es sich immer um Individualfälle handelt. Deswegen will ich keine konkrete Frage stellen, sondern nur den von mir beobachteten Sachverhalt schildern:
    Meine Herde besteht aus 0,1 Rhodeländer, 0,2 New Hampshire, 0,1 Sundheimer, 0,1 Zwerg NH und 1,0 Zwerg NH. Die Zwerghenne ist ca. 1 Jahr alt. Sie legte i.d. Vergangenheit fast jeden 2. Tag ein Ei. Immer in der Legebox. Vor einen Monat schlüpfte sie aus dem (mit Schafdraht) eingezäunten Gehege und baute ein Nest unter einer Johannisbeere. Nach der Eiablage ging sie zurück ins Gehege. Arglos habe ich die Eier immer entnommen. Inzwischen hat sie, an anderer Stelle, ein neues Nest gebaut, ca. 5m vom Gehege entfernt und legt seit sechs Tagen täglich ein Ei. Nach der Eiablage:siehe oben. Gelegentlich kommt der Hahn, der auch durch den Zaun passt zu ihr, danach sind alle wieder vereint im Gehege. Auch zu den Abendstunden, wenn alle den Stall aufsuchen, geht die ZNH mit. Morgens wieder raus und ab in die "Filiale". Ich lasse ihr die Eier im Nest, weil es für mich nach Brutvorbereitung aussieht. Die Henne selbst ist aus einer Kunstbrut gezogen.
    Wer etwas 'erhellendes' zu meiner Beobachtung beitragen möchte, ist herzlich eingeladen, das zu tun.
    Beste Grüße,
    Sec.
    Ich bevorzuge echte Siebziger! Falsche Fuffziger gibt es zu viele!

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    es kann sein, dass sie ein Brut plant. Es kann aber auch sein, dass sie dich zu oft beim "Eierdiebstahl" erwischt hat und beschlossen hat, dass sie ihre Eier an einem sichereren Ort ablegt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Für Zwerge nicht untypisch. Sie sind schon ein bißchen anders als die großen Verwandten. Sie sind cleverer, frecher und auch der Freiheitsdrang ist intensiver. So waren jedenfalls meine Zwerg-Niederrheiner.
    Bei mir war so eine Zwergin plötzlich verschwunden. Nach 2 Tagen intensiver Suche, fanden wir sie hinter einem großen Stapel Paletten auf ungelogen 30 Eiern. Logo hat sie nur 7 abgedeckt. Wir haben ihr das Gelege entfernt und wollten sie in den Stall umsetzen mit den 7 Eiern. No way! Beleidigt hoch zehn.

    Guck doch einfach was sie macht, ohne das Nest zu verändern.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #4
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Ich habe eine Bankivahenne die sich immer zu ihrem Nest schleicht, deshalb finde ich es kaum, bisher haben es auch Fuchs und Marder nicht gefunden.
    Ob die Henne aus Kunstbrut stammt spielt nach meiner Erfahrung keine Rolle beim brütig werden....

  5. #5

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    133
    Themenstarter
    Ergänzung:
    Nachdem nun 10 Eier im Nest sind, deutet sich erstmals eine "Bio-Naturbrut" an.
    Außerhalb von Stall, Voliere und Gehege, also in völliger Freiheit, hat sich die Zwerghenne nun auf ihren Eiern niedergelassen und sitzt. Wahrscheinlich schon seit gestern. Das Nest am Rande eines Gebüschs, dicht mit Brennesseln und "Kriechender Hahnenfuß" überwachsen, ist nur rund 5 Meter vom Gehegezaun entfernt.
    Ich will sie einfach machen lassen.
    Frage: ist es notwendig, Wasser und Futter in ihre Nähe zu stellen? Voliere mit Futter und Wasser sind ja dicht bei. Ich befürchte, die hier sehr zahlreich lebenden Rabenkrähen könnten aufs Nest aufmerksam werden, und das Futter Katzen und Fuchs anlocken. Ließe sich das Nest 'umziehen' in dichtes Gras innerhalb des übernetzten Geheges?
    Was mache ich, wenn's schlüpft? Der Natur ihren Lauf lassen?
    Beste Grüße
    Sec.
    Ich bevorzuge echte Siebziger! Falsche Fuffziger gibt es zu viele!

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Kann gut gehen oder auch nicht. Die Chance ist 50/50. Kann sein, daß sie nicht sitzen bleibt wenn Du sie umziehst. Was Du machen könntest wäre sie abzudecken. Vielleicht einen Kaninchenauslauf* mit Übernetzung um das Nest stellen. Mit Glück toleriert sie es. Falls Du das machst, dann Futter und Wasser rein. Sonst wird sie sicher aufstehen und fressen und trinken wie es beliebt. Sie sollte halt dann schon ans Futter gelangen können.

    * Die Gitterstäbe vom Kaninchenauslauf sind zu weit für frisch geschlüpfte Küken. Ich habe bei meinen innen ein Volierengitter angebracht. Einfach mit Kabelbindern an Auslauf befestigt.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #7
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    ... aber dann wäre es keine freilegende Bio-Naturbrut mehr.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  8. #8
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo,
    Ich habe eine Zwerg-Henne , Martha, die hat das in den letzten 2 Jahren 5!!! mal gemacht. Beim ersten mal, haben wir gedacht sie sei entfleucht, bis sie plötzlich zum Futtern und Baden kam.
    1x haben wir sie gar nicht gefunden.
    Sie macht alles perfekt und steht irgendwann samt Küken vorm Gehegetor und begehrt Einlass.
    Umsiedeln bringt gar nichts, dann fängt sie anderswo von vorne an.
    Wenn Deine Henne nur 5 Meter zum Gehege hat, braucht sie auch nicht extra Futter und Wasser.

    Viel Glück, die kleinen Zwerge sind schon fiffig, lass sie machen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  9. #9

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    133
    Themenstarter
    Hier mal fotografisch, wie gut das Nest getarnt ist. Auf dem oberen Bild, rechts, der Gehegezaun, durch den die Henne schlüpfen kann. Den AXT an der Voliere habe ich jetzt dauernd geöffnet, dann kann sie an Futter und Wasser. Beim Stall bleibt der zweite AXT aktiv. Falls es zum Schlupf mit "Überlebenden" kommt, setze ich das junge Glück in ein separates Gehege, in das die anderen Hennen und der Hahn nicht hineinkommen, aber durch Karnickeldraht Sichtkontakt gegeben ist.
    Nun wird abgewartet.
    Beste Grüße
    Sec.Brutstätte_cr.jpg
    Ich bevorzuge echte Siebziger! Falsche Fuffziger gibt es zu viele!

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Dann drücke ich mal die Daumen, daß sie unentdeckt bleibt und mit munteren Küken anmarschiert kommt.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutvorbereitung für 2015...Kokkzidioseimpfung?
    Von bommi1966 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 23:21
  2. Fragen zur Brutvorbereitung
    Von Einstein im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 08:49
  3. brutvorbereitung
    Von daruma im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 15:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •