Es gibt zum Thema so viele Beiträge, und viele habe ich gelesen. Es scheint so, dass es sich immer um Individualfälle handelt. Deswegen will ich keine konkrete Frage stellen, sondern nur den von mir beobachteten Sachverhalt schildern:
Meine Herde besteht aus 0,1 Rhodeländer, 0,2 New Hampshire, 0,1 Sundheimer, 0,1 Zwerg NH und 1,0 Zwerg NH. Die Zwerghenne ist ca. 1 Jahr alt. Sie legte i.d. Vergangenheit fast jeden 2. Tag ein Ei. Immer in der Legebox. Vor einen Monat schlüpfte sie aus dem (mit Schafdraht) eingezäunten Gehege und baute ein Nest unter einer Johannisbeere. Nach der Eiablage ging sie zurück ins Gehege. Arglos habe ich die Eier immer entnommen. Inzwischen hat sie, an anderer Stelle, ein neues Nest gebaut, ca. 5m vom Gehege entfernt und legt seit sechs Tagen täglich ein Ei. Nach der Eiablage:siehe oben. Gelegentlich kommt der Hahn, der auch durch den Zaun passt zu ihr, danach sind alle wieder vereint im Gehege. Auch zu den Abendstunden, wenn alle den Stall aufsuchen, geht die ZNH mit. Morgens wieder raus und ab in die "Filiale". Ich lasse ihr die Eier im Nest, weil es für mich nach Brutvorbereitung aussieht. Die Henne selbst ist aus einer Kunstbrut gezogen.
Wer etwas 'erhellendes' zu meiner Beobachtung beitragen möchte, ist herzlich eingeladen, das zu tun.
Beste Grüße,
Sec.